Kleiner oder großer Zuckertest

Hallöchen ihr Lieben,

Bei mir steht am Freitag der Zuckertest an. Meine Ärztin empfiehlt mir den großen, da der andere leider sehr oft falsch positiv/negativ ist. Diesen muss ich aber selbst zahlen (54€). In meiner Familie hat keiner eine Zuckererkrankung oder jemals Schwangerschaftsdiabetis gehabt. Ich bin auch nich übergewichtig oder ähnliches…. Also eigentlich unnötig da 54€ für zu bezahlen oder? Da gönn ich mir lieber noch einen Ultraschall…. Falls der kleine auffällig wäre, muss ich den großen ja sowieso machen und dann übernimmt ihn auch die KK.

4

Zu mir :

Top maße ....mit 170cm und 54kg in die Schwangerschaften gestartet ..gesund gelebt ..niemand hat Zucker....

In meinen 2 vorherigen kein Zucker gehabt ...

Und Zack...in der 3. SS Volltreffer....ss- Diabetes mit Insulin

Frage beantwortet?

Mach den großen 😅

1

Manche Frauen empfinden die Zuckerlösung und den ganzen Test mit Blutabnahmen als Belastung.

Wenn es dich nicht stört, dann spar dir die 50€ und mach zuerst den kleinen und dann wenn notwendig den großen.

2

Ich glaube das ist mein geringstes Problem :) das die Lösung nicht super schmeckt, darauf stell ich mich schon ein. 😅 die Blutabnahmen sind bei mir eher schwieriger, weil meinen Venen nicht die besten sind…

5

Aber gerade dann würde ich mir den kleinen Test sparen. Ich habe auch das Problem mit den Venen und hätte liebend gerne auf die Wiederholung des Tests verzichtet.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du mich fragst, ich würde die 54€ investieren. Da hast du sofort absolute Gewissheit. Ich hatte selbst SS -Diabetes und ich weiß noch was für eine schlimme Hängepartie nach dem positiven kleinen Test war, da ich den großen erst 10 Tage später machen konnte. Gut, bei mir war der andere auch auffällig, aber ich kenne mehrere Frauen, bei denen beim ogtt alles in Ordnung war. Den Stress würde ich mir gerne mit 54€ ersparen. Zwei Freundinnen von mir hatten übrigens auch SS -Diabetes und sind beide sehr schlank, sportlich und ohne familiäre Vorbelastung. Eine andere Freundin ist mit 100 Kilo in die SS gestartet, hat sich Null sportlich betätigt und hatte top Werte. Das muss also leider gar nichts heißen.

7

Ich habe mich direkt für den großen entschieden, da ich keine Lust hatte, falls der anfällige kleine auffällig ist nochmal anzutreten.

Frage mich aber wieso es bei dir 54€ kosten soll. Sind das nicht trotz Selbstzahlerleistung einheitliche Preise? Bei mir hat es nur 25€ gekostet. Und so stand es auch im Internet als ich mich drüber informiert hatte.

8

Ich lese auch überall günstigere Preise, aber die Sprechstundenhilfe meinte das letzte mal der kostet 54€… finde das nämlich auch komisch… bei 25€ wäre mir das auch egal… aber 54 finde ich schon heftig

9

Komisch 😕 bei 54€ würde ich auch mehr überlegen.

10

Dass du schlank bist und keiner in deiner Familie Diabetes hat, sagt leider nichts.

Ich hatte von all den Risikofaktoren, die es gibt, keinen einzigen und hab dennoch SSD gehabt. Und mit jeder Schwangerschaft wurde es schlechter. Bin jetzt zum 3. mal schwanger und werd diesmal nicht ohne Insulin durchziehen (können). War bei den beiden anderen schon echt grenzwertig.

11

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich wohl den grossen gleich gemacht und lieber bezahlt. Den kleinen hatte ich gestern und den darf ich Donnerstag wiederholen🎊. Bin aber nicht die Einzige. Gab im Labor wohl ein Fehler.

Warum dein Preis so hoch ist kann ich mir maximal vorstellen, dass die Igel Leistung zur Auswertung 25 Euro Standard kostet. Dann haste aber beim Arzt noch die Verbrauchsmaterialien. Und die lassen sich die Ärzte gerne unterschiedlich viel Kosten habe ich bemerkt. Und eben die Arbeit der MFA will ja auch leicht vergütet werden. Manche machen das für lau. Andere nehmen 15 Euro für Blutabnahmen.

Deine Eckdaten schließen leider keine SS Diabetes aus. Hab auch eine Freundin die eine hatte beim zweiten Kind. Schlank und kein Diabetes in der Familie..eine andere Freundin hat Diabetes in der Familie und sie aber keine SS Diabetes.