Soll mich schonen, muss aber Kind tragen

Hallo,

Ich bin gerade in der 11. SSW, habe leider ein größeres Hämatom und alle paar Tage leichte frische Blutungen, wobei die schon weniger und schwächer werden. Jetzt soll ich mich schonen, habe aber noch K1, das gerade 2 Jahre alt ist und natürlich gelegentlich gehoben werden muss. Wickeln geht ja auf dem Boden, aber was macht man zB suf dem Spielplatz, wenn es schaukeln möchte. Gerade haben wir auch schon die ersten deutlicheren Nein-Phasen, zB beim Treppe hochlaufen. Da kann ich es dann ja auch nicht einfach einsammeln. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht noch ein paar Tipps? Mein Mann muss arbeiten und Familie ist nicht in der Nähe.

Viele Grüße, Nordl1cht

1

Tut mir leid wegen deinen Blutungen. Ich hab auch ein Hämatom, das immer wieder blutet, es ist wirklich sehr zermürbend.

Ich kann dir aber sagen, dass du dir wegen gelegentlichem Hochheben von einem 2 Jahre alten Kind keine Sorgen machen musst. Erstens hast du es ja vor der Ss schon herumgetragen, dein Körper "kennt" das also. Und zweitens kommt es auch sehr darauf an, wie du hebst. Also mehr aus den Beinen, weniger aus dem Rücken, usw. Wenn du darauf achtest ist es bestimmt in Ordnung, das Kind auf die Schaukel zu setzen oder die Treppen hochzutragen, wenn es nicht selber laufen will.

Wenn du Bettruhe hüten musst, ist das natürlich ein anderes Thema, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ich denke du machst es eh schon richtig, zB mit dem Wickeln. Heben vermeiden wenn möglich, aber das geht halt nicht immer.

2

Hallo,

So wie dir erging es mir auch am Anfang dieser Schwangerschaft. Dazu kam das mein 2 jähriger sehr groß und schwer ist (16 kg).
Ich musste ihn auch gelegentlich tragen, es lässt sich leider nicht immer vermeiden und wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, es kommt auch darauf an wie man trägt und dein Körper kennt ja die Belastung schon, du hast ihn ja bereits vor der Schwangerschaft getragen.
Mein Hämatom ist mittlerweile längst abgeblutet und ich bin mittlerweile in der 32. SSW.
Wenn du dir sehr unsicher bist berede doch das Thema noch mal ausführlich mit deinem Arzt oder deiner Hebamme.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀

3

Also ich muss mich auch schonen, aber muss ebenso meine 3 jährige auch mal tragen…

Ich denke tatsächlich dadurch dass mein Körper das kennt, ist es kein Problem. Aus den beinen hochzukommen ist herausfordernd, aber es klappt

Bin jetzt in der 25. woche

7

"Also ich muss mich auch schonen, aber muss ebenso meine 3 jährige auch mal tragen…"
Nun mal eine vielleicht total "saublöde"(?) Frage - warum "musst" Du (D)eine 3jährige noch tragen? Denn die sind in diesem Alter doch schon recht sicher und gut im Laufen, gehen "korrekt" Treppen rauf und runter... und, und, und...

Mal ein Beispiel hierzu: Ich war vor vielen, vielen Jahren mal mit einer Bekannten, die ich für ein paar Tage besucht habe und die 2 eigene Söhne hat, als Tagesmutter gearbeitet hat und noch ein kleines Mädchen betreut hat. Und da haben wir auch einiges zusammen unternommen und da waren auch ein 3jähriger und eine knapp 3jährige dabei und wir mussten auch öffentliche Verkehrsmittel benutzen - und was soll ich sagen: Die beiden jüngsten Kinder sind total selbständig und ohne jegliche Hilfe in selbige ein- und ausgestiegen. Und konnten dies auch perfekt. Haben sich festgehalten und los ging's. ;-) :-)
Und gerade deswegen und von daher frage ich, wann, warum und weshalb man eine*n 3jährige*n noch "unbedingt" tragen "muss". Ist auch überhaupt nicht böse und irgendwie "wertend" gemeint, sondern lediglich als ganz normale Frage.

Würde mich von daher über eine Antwort und Erklärung Deinerseits freuen. :-)

4

Hallo,

ich hatte in der ca. 12 Woche eine leichte Blutung. Wohl, weil die Plazenta zu diesem Zeitpunkt tief saß, mittlerweile liegt sie zum Glück höher.

Ich sehe es ehrlich gesagt nicht so easy-peasy wie andere Kleinkindmamas.
Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 2,5 Jahre alt. Wir haben bewusst mit der zweiten Schwangerschaft so lange gewartet, bis er vieles einigermaßen selbstständig konnte.
Ja, er hatte auch manchmal keine Lust auf Treppensteigen oder selbstständig in den Kindersitz klettern.
Er musste aber, es gab keine Diskussion. Ja, es gab da anfangs dann auch mal Gebrüll und ja, es hat auch Zeit gekostet.

Auf dem Spielplatz sind wir eigentlich nur selten mal allein. Meist mit bekannten anderen Mamas. Da hebt eine von ihnen dann meinen Sohn kurz mal hoch. Dasselbe habe ich auch für deren Kinder gemacht, als die anderen Mamas schwanger waren.
Und wenn wir mal allein sind, dann geht es halt tatsächlich nicht. Klar ärgert er sich dann mal kurz, aber da überwiegt für mich ganz klar mein Bedürfnis nach Gesundheit.

Eine gute Freundin von mir ist Physiotherapeutin. Sie hat mir erzählt, dass sie sehr sehr viele Patientinnen hat, bei denen sich Inkontinenz und Beckenbodenschwäche erst in den Wechseljahren zeigen.
Es ist ein großes Tabuthema, aber nicht umsonst gibt es massenweise Inkomaterial in Drogeriemärkten.
Auch nach der Rückbildungsgymnastik kann es sein, dass zunächst alles ok erscheint, die tatsächlichen Beeinträchtigungen zeigen sich dann aber erst Jahre später.

Für deine aktuelle Schwangerschaft ist das Heben deines Kleinkinds also wahrscheinlich eher nicht das große Problem, wohl aber für deinen Beckenboden.

Ich verstehe total, dass einem das Kleinkind leid tut und man es dann halt mal eben schnell hoch hebt.
Bei einem sehr kleinen Kind geht es ja auch gar nicht anders. Aber mit zwei Jahren finde ich ehrlich gesagt schon, dass das Kind manchmal auch etwas zurückstehen kann.
Es zählen die Bedürfnisse aller Familienmitglieder.

6

Hallo,

"Ich verstehe total, dass einem das Kleinkind leid tut und man es dann halt mal eben schnell hoch hebt.
Bei einem sehr kleinen Kind geht es ja auch gar nicht anders."
Sehe ich ganz genauso.

"Aber mit zwei Jahren finde ich ehrlich gesagt schon, dass das Kind manchmal auch etwas zurückstehen kann."
Auch das unterschreibe ich. Ist ja nicht so, dass man ein 2jähriges nun NIE mehr trägt, aber halt nicht mehr immer und andauernd. Und dies kann man auch sehr gerne tun, wenn man KEINE Blutungen hat bzw. diese weg sind. Eine flüchtige Bekannte hatte bei einer Veranstaltung ihren gerade 2jährigen Sohn auch hochschwanger auf dem Arm, aber diese hat*te sicher keine Blutungen.

Verstehe jedoch auch so manche Eltern nicht, die ihren Nachwuchs, der LÄÄÄNGST laufen kann, immer, ständig und die ganze Zeit herumtragen. Als ob manche Kinder lahm wären... Beobachte ich des öfteren, wenn ich unterwegs bin. OK, OK, OK; geht mich natürlich überhaupt nichts an, aber ich meine ja nur und seine Meinung darf man ja kundtun, solange man dies nicht zu wildfremden Eltern, die man nicht mal ansatzweise kennt, sagt. Das geht natürlich überhaupt nicht. Und wie bereits in meinem anderen Beitrag geschrieben, habe ich überhaupt nichts gegen das Tragen - ganz im Gegenteil - nur auch hier macht eben die Dosis das Gift. Finde ich halt nicht so ideal und prall, wenn die nicht mal einen einzigen Schritt laufen dürfen - und das noch nicht mal auf sehr bequemen und angenehmen Wegen.

5

Hallo,

auch wenn ich nicht hierher "gehöre", aber ich habe etwas gesucht und bin von daher zufällig auf diese Seite und Beiträge gestoßen. Und möchte hier auch noch etwas dazu schreiben.

Also - gute und brauchbare - Tipps hast Du ja schon einige bekommen.

"Mein Mann muss arbeiten und Familie ist nicht in der Nähe."
Echt GAR NIEMAND? Weder Deine Eltern, Schwiegereltern, Geschwister (falls vorhanden) und Co.? Falls nein, das ist schon sehr, sehr schade. :-( Oder hast Du vielleicht (eine) Freundin*nen, die Dir - zumindest ab und an - helfen könnte*n?

"Gerade haben wir auch schon die ersten deutlicheren Nein-Phasen, zB beim Treppe hochlaufen. Da kann ich es dann ja auch nicht einfach einsammeln."
Meinst Du mit den Nein-Phasen, dass Deine Tochter zwar die Treppen hochlaufen KANN, aber nur nicht WILL? Daraus werde ich nicht sooo ganz schlau. Und es ist ja auch so, dass 2jährige zwar schon Treppen laufen können - wenn auch noch nicht gut und schnell und Du sie auch die Treppe hoch schon auch an der Hand nehmen und sie am Geländer festhalten kannst*könntest. Und runter ganz genauso. Denn, wie bereits geschrieben, ist es ja beileibe nicht so, dass die "lahm" wären und das nicht könn(t)en. Bin zwar auch fürs Tragen und gerade in diesem Alter würde ich auch noch viel tragen (gerade viele Treppen), aber halt nicht andauernd. Aber nicht, weil ich das nicht wollte oder könnte, sondern weil sie sich ja auch bewegen sollen.

Ach ja - Dir natürlich auch noch gute Besserung und baldige Genesung mit Deinen Blutungen. :-)

Würde mich über eine Antwort Deinerseits freuen.

(Ebenfalls) viele Grüße

Bearbeitet von meckikopf
8

Hallo,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich mache mir halt tatsächlich auch ein bisschen Sorgen um den Beckenboden, meine Mutter hat da inzwischen auch Probleme, genau wie es die Physiotherapeutin erzählt hat.
Familie gibt es tatsächlich nicht um die Ecke, aber andere Mütter zu fragen ist eine gute Idee! Hoffe ich bin bald aus der kritischen 12 Wochen Phase, dass ich es erzählen kann.
Und es geht tatsächlich nicht um permanentes Tragen, die Kleine kann auch gut alleine laufen und macht es auch gerne. Nur manchmal weigert sie sich zB beim Treppensteigen, geht dann rückwärts oder gar nicht hoch und dann geht das auch manchmal schon 15 min bis sie geht oder immer noch nicht. Kleinkind halt.

9

Hallo,

auch Dir noch danke für Deine Antwort. Habe sie leider zu spät gesehen und von daher antworte ich selbst auch jetzt erst.

"Und es geht tatsächlich nicht um permanentes Tragen, die Kleine kann auch gut alleine laufen und macht es auch gerne. Nur manchmal weigert sie sich z. B. beim Treppensteigen, geht dann rückwärts oder gar nicht hoch und dann geht das auch manchmal schon 15 min bis sie geht oder immer noch nicht. Kleinkind halt."
Ach SO meinst Du das. Ich dachte, Du würdest Deine Tochter NUR, IMMER und PERMANENT tragen. Denn das machen ja einige "grundsätzlich" und das finde ich halt einfach "irgendwie" blöd sowie auch unnötig. Klar ist Deine Tochter noch sehr klein und jung, aber trotzdem... Und; wie gesagt; geht es hier ja auch um - wie weiter oben geschrieben - um nur, immer und permanent. Denn auch kleine Kinder müssen sich bewegen und laufen. Und dass Deine Tochter nicht immer selbst Treppen steigen möchte (auch wenn sie es bereits kann), ist ja auch normal. Und 15 Minuten sind schon recht lange - vor allem, wenn man sehr gerne nach Hause möchte und*oder es eilig hat. Aber auch Deine Tochter wird immer älter und das Tragen ist auch irgendwann mal komplett Geschichte.