8SSW Alkohol getrunken - unwissend - komme fast um vor Sorge

Hallo zusammen,

frohes neues an alle, für mich startet das neue Jahr leider voller Sorge und kreisender Gedanken.

Ich bin aktuell in der 8SSW schwanger und mache mir ohnehin schon viele Gedanken, weil ich zuvor einen MA in der 12 Woche hatte.

Nun hatte ich ein paar Tage einen grippalen Infekt mit Fieber und starken Kopfschmerzen, wollte aber auf Medikamente verzichten. Allerdings hatte ich noch eine Tinktur zuhause, die mir meine Heilpraktikerin mal gemacht hat, sie meinte damals es sei das natürliche Aspirin C und eine gute Alternative bei Kopfschmerzen.

Diese habe ich an zwei Tage hintereinander genommen, ich würde sagen ca 15ml verdünnt auf ein Glas Wasser (250ml). Nun musste ich mit Entsetzen feststellen dass die Tinktur mit harten Alkohol (Vodka) gemacht wurde und ich somit an zwei Tagen unbeabsichtigt Alkohol zu mir genommen habe!

Ich mache mich fast verrückt vor Sorgen, dass das Baby nicht überlebt weil gerade jetzt so wichtige Zellteilungsprozesse stattfinden, oder dass es schwere Schäden nimmt.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Bitte keine Vorwürfe von wegen wie dumm kann man sein, das denk ich mir ohnehin schon 24/7.

Lg
Luisa

1

Versuch dich nicht verrückt zu machen!
Du hast es nicht bewusst gemacht und von der Menge war es ja auch sehr wenig.

Es muss überhaupt gar nichts passen und bei der Menge sicher keinen schweren Fehlbildungen.

Machen kannst du jetzt sowieso nichts mehr, also mach dich nicht fertig, sehr sehr wahrscheinlich wird deinem Würmchen gar nichts passiert sein.

Ich wünsche dir alles Gute ein tolles 2024, im Sommer mit einem gesunden Baby 🍀❤️

7

Vielen Dank, das ist so lieb von dir. ♥️

2

Blutkreislaufverbindung in Richtung Embrio ist eigentlich erst ab 9SSW (andersrum schon eher für immunolgische Akzeptanz in deinem Körper, Plazenta bildet sich schon) noch wird es über Dottersack genährt. In 11W bildet sich Dottersack zurück und wird über deinen Blutkreislauf ernährt.
Mach dich also nich verrückt!

5

Danke, das hab ich jetzt schon 1,2 mal hier im Forum gelesen, aber in keinen „offiziellen“ Artikeln. Bist du zufällig Ärztin oder so?
Man liest ja überall nur dass schon der kleinste Schluck dem Ungeborenen erhebliche Schäden zufügen kann …

6

Nein, aber meine Beste ist Rettungsassistentin und hatte letztens eine Schulung und erzählte das anschließend … wo ich erstmal gegenhielt und meinte ab 5te Woche?!?

Artikel findest du wenn du expliziert danach googelst aber auch. Tat ich dann nämlich auch weil ich dachte sie hätte was falsch verstanden 😆

3

Du hast es ja 16-fach verdünnt und wahrscheinlich wird das Medikament nicht aus reinem Alkohol bestehen. Natürlich wird da jetzt etwas Alkohol drin gewesen sein, aber wenn Du nen Glas Apfelsaft trinkst ist das auch nicht ganz alkoholfrei. Ich hatte zum Beispiel auch mal Kefir während der Schwangerschaft getrunken und habe in dem Moment auch nicht daran gefacht, dass da Alkohol drin ist. Also würde ich mir da jetzt nicht solche Vorwürfe machen, zumal Du es ja nicht absichtlich gemacht hast.

4

Ich würde mir das absolut keine Sorgen machen.
Selbst wenn in der Tunktur fast nur vodka und kaum was andere ist … sagen wir mal reiner Alkohol wären 10 ml.
Das ist nichts !
Wenn ein erwachsener Mensch 10 ml vodka zu sich nimmt, hat er danach einen Blutalkoholwert von 0,0 Promille.
Und genau diesen Wert kann dein Kind „abbekommen“.
0,0 Promille. Also nichts.
In deinem Blut war bei der geringen Menge kein Alkohol also mach dir keine Sorgen.