SS Depression Wunschgeschlecht Angst Baby niemals zu lieben

Hallo liebe Mamas,

Langer Text.

ein Thema das mich sehr belastet und daher bitte nur Erfahrungen von Mamas, die ähnliches durchlebt haben.
Bitte keine Verurteilungen, da es mir auch so sehr schlecht geht!

Ich bin gerade geplant schwanger. Wir haben bereits zwei Jungs.

Diese Schwangerschaft war von Anfang an furchtbar. Sehr starke Übelkeit, jeden Tag bis zu 6 mal erbrechen, Kopfschmerzen, Krämpfe usw.. bis heute. Das hatte ich in den ersten gar nicht.
Ich arbeite, habe die kleinen, Haushalt usw. Ergo: ich bin überfordert und erschöpft.

Nun zum Problem: ich habe mir schon immer ein Mädchen gewünscht. Nicht unbedingt wegen dem Glitzer, pink usw. Sondern weil ich nie eine Mutter hatte. Zumindest keine liebevolle. Lange Geschichte und spielt gerade keine Rolle, nur das ich mir sehr ein Mädchen gewünscht habe.
Also haben wir bei der Planung diesmal alles befolgt: Chinesicher Kalender, bis 3 Tage vor ES jeden Tag Sex haben, gesund ernähren usw. Und es hat auch nach paar Monaten geklappt und ich habe mich so gefreut, weil ich mir auch so sicher war, dass es ein Mädchen wird.
Nachdem es mir in der SS dann so schlecht ging und alle auch gleich meinten es muss ein Mädchen sein, hat es mich nur in meinem Gefühl bestärkt.
Erster großer Ultraschall beim Arzt und er sagte seine Vermutung „Es wird ein Mädchen“. Glücklicher hätte ich nicht sein können!
Zwei Wochen später der Anruf: bluttest ist da, es wird ein Junge. Für mich brach eine Welt zusammen.. es fühle sich an, als wäre jemand gestorben. Als hätte ich einen furchtbaren Verlust erlebt. Als hätte mir jemand mein Mädchen aus den Händen gerissen. Ich wusste natürlich es ist wie es ist und ich werde meinen dritten Sohn lieben wie die anderen.
Aber es kommt einfach keine Liebe. Es kommt keine Vorfreude. Ich fühle nur Trauer. Ich fühle einfach nichts bei diesem Baby… Selbst der Gedanke eines Abbruchs lässt mich nicht locker.
Ich gehe auch bald zum Therapeuten, um das aufzuarbeiten. Termin dauerte natürlich ewig.

Aber mich würde interessieren: hatten Mamas etwas ähnliches erlebt? Konntet ihr das Baby nach der Geburt lieben? Was ist wenn die Depression nach der Geburt weiter geht? Was ist wenn man damit niemals zurecht kommt, dass man niemals das Wunschgeschlecht haben wird? Oder hatte jemand einen Abbruch wegen des Wunschgeschlechts?

Ich weiß das ich nicht die einzige bin. Meine Tante hatte zwei Jungs und selbst heute, Jahrzehnte später, trauert sie um eine Tochter.

Danke für eure Erfahrungen.

5

Ich kann dir aus der Perspektive meines Mannes erzählen, was ihm geholfen hat, über sein Wunsch-Outing hinweg zu kommen.

Er war fest davon überzeugt, dass er nut Mädchen machen kann und ein totaler Mädchenpapa ist. Er hatte ein Bauchgefühl, das ihm sagte, dass es zu 100% ein Mädchen wird.

Dann kam in der 14. Ssw das Outing per Bluttest vom Arzt. Es wird ein Junge.
Ich habe mich total gefreut, weil ich mir von vornherein beides vorstellen konnte.
Er war ganz ruhig und wollte danach ein bisschen alleine spazieren gehen, um seine Gedanken zu ordnen.

Als er nach einer guten Stunde Heim kam hat er gefragt, ob er erstmal ein paar Namensvorschläge machen könnte, ehe ich etwas sage, damit er sich ein bisschen verbundener fühlt. Kein Thema für mich. Mit seiner Namenssuche stieg auch die Vorfreude (nicht extrem, aber sie stieg).

Dann hat er gefragt, ob er auf Vinted ein paar Babyklamotten shoppen darf. Natürlich durfte er das.
Mit jeder kleinen Babyboy-Bestellung hat er sich mehr und mehr seinem Sohn verbunden gefühlt.

Es ist natürlich ein Prozess, aber durch ein Stück-für-Stück-Herantasten an das Geschlecht, welches man sich vielleicht im ersten Moment nicht gewünscht hat, wurde es bei ihm besser.

Vielleicht hilft dir meine Geschichte.

Alles Gute für Euch 🍀

1

Hallo Sandra, das tut mir sehr leid für dich. Es ist ja wirklich Vieles sehr ungut gelaufen. In dem Moment, in dem einem sogar von außen gesagt wird, es sei ein bestimmtes Geschlecht, stellt man sich nun mal darauf ein - ich denke, das ist absolut menschlich.

Ich kann dich nicht durch eigene Erfahrungswerte beruhigen, aber ich denke, eine Therapie ist sicher nicht verkehrt. Ich kenne einige, die in einer ähnlichen Situation waren/sind wie du. Vielleicht ist es wichtig, sich einzugestehen, dass da eben ein Wunsch ist, der nicht wahr wurde. Auch das darf sein.

2

Du solltest wirklich ganz dringend eine Therapie beginnen, denn das ist nicht gesund.
Und genau wegen deinen Gedanken wird das Geschlecht erst ab 14+0 genannt, weil das leider vielen Leuten so geht.

Ja, ich hatte auch ein Wunschgeschlecht und das wird es auch, aber das andere Geschlecht wäre selbstverständlich kein Thema gewesen. Ihr habt schon zwei Kinder und wisst daher, dass es eine 50/50 Chance ist.

Ich wünsche dir und deiner Familie, dass du mit dem Thema bald abschließen kannst und du das Kind genauso annimmst wie die anderen beiden auch. 🍀

3

Ich kann nicht wirklich etwas zu dem Thema beitragen, da für uns das Geschlecht nach langer Kinderwunschzeit und Kinderwunschklinik Nebensache war, aber ich finde den Beitrag von J-R. sehr gut.
Hoffentlich liest du ihn dir durch und beherzigst den Rat!

Alles Gute!

4

Hallo meine Liebe,

genau in deiner Lage war ich nicht aber in einer ähnlichen. Bei mir war es das erste Kind. Deswegen glaube ich es ist schon anders als beim dritten Kind. Dennoch sehe ich ein paar parallelen.

Ich war schon in einer Therapie als ich schwanger wurde. Vor allem wegen meiner Mutter (Alkoholikerin) und meiner Kindheit. Du schreibst zwar das würde bei dir keine Rolle spielen, tut es aber. Du möchtest eine Tochter um für sie die Mutter zu sein die du wahrscheinlich nie hattest.

Ich wollte auch eine Tochter. Dachte sogar ich würde das mit einem Sohn gar nicht hinbekommen. Bei einer Tochter wüsste ich wenigstens wie ich mir die Kindheit/Jugendzeit gewünscht hätte. Könnte meine Erfahrung weiter geben. Dann kam das Outing. Junge. Gefühlt hab ich da gar nix. Wusste einfach nicht wie ich eine Mama für einen Jungen sein soll. Habe auch mit meiner Therapeutin darüber gesprochen. Nach der Geburt waren diese Gedanken alle wie weggeblasen. Hab mich sofort in meinen Sohn verliebt. Wir wissen nicht ob es ein zweites Kind geben wird. Demnach weiß ich auch nicht ob ich nochmal eine Tochter bekomme. Das ist aber okay für mich.


Ich möchte dir damit etwas Mut machen und hoffe dass du bald einen Termin bei der Therapie bekommst.

6

Hallo Sandra,

darf ich fragen wie weit du mittlerweile bist!?

Wir haben eine Tochter, danach 3 Jungs bekommen (wobei wir eins leider in der 20. ssW verloren haben). Nun bin ich wieder schwanger , allerdings schon in der 27 SSW. Wir haben auch versucht anhand der Ernährung , Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs usw das Geschlecht zu beeinflussen. Wir lieben unser Mädchen und unsere Jungs alle gleich und ich habe mir dennoch ausgemalt , dass nun zum Ausgleich ein Mädchen perfekt wäre. So wie dir ging es mir auch ganz anders als bei den Jungs und dadurch daß wir alle Tipps befolgt haben und wir ja auch 3 Jungs hintereinander bekommen haben, war ich mir soooo sicher, dass es dieses Mal wieder ein Mädchen wird. Der Bluttest hat dann auch Jungen ergeben...Was soll ich sagen, ich habe auch ein paar Tage oder auch Wochen gebraucht um mich wirklich darauf zu freuen.
Meine Hormone und mein Kopf haben einfach verrückt gespielt und das obwohl wir schon das schlimmste durchmachen mussten was einem je passieren kann - unser Baby ist in der 20 SSW gestorben. Aber auch ich hatte solche Gedanken, verrückt oder ?! Gerade da sollte einem das Geschlecht egal sein...

Einen wirklichen Tipp habe ich natürlich nicht, aber gebe dir und dem Wunder in deinem Bauch einfach etwas Zeit. Letztendlich wirst du ihn sicher unendlich lieben und dich auch auf ihn freuen.

Manche haben auch gewisse Vorurteile gegenüber Geschlechtern. Ich kann dir auch eigener Erfahrung sagen, dass jeden Kind wirklich anders ist und auch Jungs gerne kuscheln, Mama-Kinder sind, gerne puzzeln , malen etc.
Gib deinem Wunder eine Chance und lerne ihn kennen, du wirst ihn lieben.

7

Schönen abend, ich bekomme bald mein 3. Kind. Ich/wir haben uns immer einen jungen gewünscht. Di ersten beiden wurden Mädchen ich war jedes Mal beim outing sehr enttäuscht und brauchte meine Zeit um das zu akzeptieren. Dennoch liebe ich meine Mädels über alles! Als wir uns für das 3. Entschieden haben funktionierte es erst nicht. Nachdem meine hormone auch noch verrückt gespielt haben und uns gesagt wurde ohne kinderwunschklinik haben wir keine Chance gaben wir unseren kinderwunsch auf. Ich war sehr zufrieden und erleichtert damit endlich zu wissen mehr kinder werden es nicht mehr. Mit der Entspannung wurde ich doch plötzlich schwanger und was für ein Glück sogar mit meinem Wunschgeschlecht es wird ein Junge. Aber trotz alle dem ich konnte mich sehr lange nicht über die Schwangerschaft freuen auch nicht als ich wusste das es ein Junge wird. Ich wollte ja kein Kind mehr. Ich hoffe sehr auf die hormone und denke Mir sie werden das schon alles richten. Auch werde ich sicherheitshalber zur Therapie gehen schaden wird es nicht! Also auch wenn alles nach Plan läuft die psyche ist manchmal kompliziert!

8

Hallo Sandra
Ich hab dir eine Nachricht geschrieben 🍀