Zahnschmerzen Frühschwangerschaft

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Zahnschmerzen in der Frühschwangerschaft?

Ich bin erst in der fünften Woche und seit Montag hab ich nun Zahnschmerzen. Das ist ne seeehr lange Geschichte. Ich hatte diese Schmerzen zum ersten Mal vor über 10 Jahren und dann immer wieder. Immer Röntgen, nie ist was gewesen. Zunächst war immer der Verdacht auf einen vor 20 Jahren wurzelbehandelten Zahn. Nach meiner zweiten Fehlgeburt war es einmal so schlimm, dass ich gesagt habe „los zack, ziehen sie mir den Zahn“ (denn ich verorte den Schmerz eher in einem vorletzten Backenzahn). Der wurzelbehandelte ist zwei weiter vorne… Aber das Röntgen zeigte… nix. Also wieder heim geschickt mit dem physiorezept, mit V. a. Muskulären Zusammenhang.

Jetzt dritte Zahnarztmeinung vor zwei Monaten, die meine unter den Füllungen dort sind Löcher, sieht man auf dem fast einem Jahr (!) alten übersichtsröntgen ( da fragt man sich nach der Kompetenz der anderen Zahnärzte). Also gut drei neue Füllungen, plus Erkenntniss der wurzelbehandelte hat nen riss, wurde aber abgedichtet durch die neue Füllung. Danach zwei Wochen leichte Beschwerden dann alles top…. Ende Dezember, wieder schmerzen 😡, wieder hin, noch ein füllungswechsel am Backenzahn. Nur einen Tag schmerzen dann NIX MEHR für drei Tage. Ich mega happy… dann auch noch positiver Test am Sonntag, und jetzt seit Montag wieder Zahnschmerzen…

Das gibt’s doch nicht, und immer wenn ich ne psychische Belastung habe… Ich hatte 2 MAs deswegen kann ich mich nicht freuen… hab total Angst dass es schiefgeht.

Bilde ich mir diese Schmerzen nur ein? Ich knirsche nachts übel (hab ne Schiene). Kann kochend heiß und eiskalt trinken… tut nicht weh. Manchmal kann ich drauf kauen, manchmal tut das bisschen weh, aber nicht arg. Nachts hab ich keine Schmerzen. Zucker/scharf/essig kein Problem Nix, aber wenn ich in Ruhe bin zieht es und drückt… Ich kann den Zahn auch voll mit Metall abklopfen, ist minimal unangenehm aber nicht schmerzhaft. Lediglich der wurzelbehandelte ist minimal empfindlich.

Mir ist schon klar ich muss meine Zahnärztin kontaktieren, mach ich gleich Montag. Aber die kann doch eh Nix machen oder? Ich will nicht die dritte FG🥵

Kennt jemand von euch psychische Zahnschmerzen oder organischen Befund..

1

Hallo,

du Arme! Ich habe und hatte leider auch immer wieder Probleme mit meinen Zähnen. :(
Von langen und anspruchsvollen Zahnarztbesuchen kann ich ein Lied singen.

Ein Zahn zickt auch hin und wieder rum. Das war bereits vor der meiner SS so. Vielleicht liegt es an meinem nächtlichen Zähneknirschen, am Zahnfleisch....

Seitdem ich schwanger bin, sind meine Zähne allgemein empfindlicher geworden. Vor allem ein Backenzahn. Ich war am Montag beim Zahnarzt und bei der Zahnreinigung. Angeblich alles okay.
Mein Zahn reagiert sogar auf Kälte und Hitze. 😭

Meine Zahnärztin meint, dies liegt an der Schwangerschaft. Ich beobachte noch etwas und dann werde ich es nochmal überprüfen lassen.

Auf jeden Fall tust du mir mega leid. Zahnprobleme sind die Hölle!!!

Julia und 💖 16 SSW

4

Hallo meine Liebe! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja Zahnschmerzen sind wirklich nervig! Was mich jetzt total verwirrt ist, dass sie zum Beispiel heute wieder weg sind, heute Morgen bin ich nach einer Zähneknirschen Nacht aufgewacht mit leichten Schmerzen frühstücken war auch schwierig. Und jetzt seit 3 Stunden ist alles weg. Ich tippe immer mehr auf ne psychische Geschichte…

2

Leider ist das in der Schwangerschaft mit den Zähnen oft nicht einfach. Ich hab sehr früh zahnfleischprobleme bekommen. Nutze da immer die grüne Mundspülung von DM und putze mir die Zähne nach jedem essen mit sensodyne direct. Allerdings habe ich in der Schwangerschaft gleich 2 Zähne verloren.

5

Hallo meine Liebe, vielen Dank für deine Antwort, das ist ja schlimm, dass du zwei Zähne verloren hast! Wie ist das denn abgelaufen? Mussten die dir dann gezogen werden oder sind sie dir einfach ausgefallen? Ich hab sonst mit dem Zahnfleisch eigentlich nie Probleme, also wirklich gar nicht. Bis jetzt merke ich auch noch nichts aber ich bin ja noch Ultra früh dran. Welche Spülung nimmst du denn da genau? Ich würde nämlich auch gern eine Zahnspülung benutzen, aber ich weiß immer nicht welche…

7

Der eine war eine wurzelbehandlung in der 13/15ssw. Später ist dann aber von dem Zahn die Hälfte abgebrochen. Das gleiche dann mit einem anderen backenzahn. Noch sind beide Zähne drin, aber müssen noch gezogen werden. Sollte nach der Schwangerschaft sein. Naja nun ist meine kleine auch schon 3 Monate da, aber ich schaff es nicht zum Zahnarzt zu gehen. Bei dem einen muss auch nen Implantat eingesetzt werden. Der andere ist der letzte und kann somit auch raus.
Na ich hab entweder immer die mundspülung von Meridol genutzt und dann die von der DM Eigenmarke antibakterielle Mundspülung. Ist ne grüne.

3

Auch ich kann ein Lied davon singen😅

Bei mir wurde vor ganz vielen Jahren (Schulzeit 9.Klasse) auch auf der linken Seite unten ein Backenzahn Wurzelbehandelt.
An Silvester 2011 ist mir von diesem Backzahn (beim Brötchen essen) ein Stück abgebrochen. Und zwar so doof das ich immer beim Kauen oder auch beim sprechen mit der Zunge ran gekommen bin. Also gleich im neuen Jahr zum Zahnarzt. Die konnten den nur runterschleifen und eine Krone drauf setzen.
Hab Ruhe gehabt,nie schmerzen!

Im Mai 2022 hab ich die Pille abgesetzt zwecks 2.Kinderwunsch (meine erste Tochter ist 2009 geboren). Im Juni/Juli so komische Schmerzen gehabt auf der linken unteren Seite Höhe des Backenzahnes mit der Krone. Ging 3/4 Tage. Schmerztabletten genommen!War dann auch wieder weg.
Im Oktober 2022 kurz bevor ich positiv getestet habe,wieder diese komischen Zahnschmerzen. Wieder Tabletten genommen. Positiv getestet,leider war das eine Biochemische Schwangerschaft. Im nächsten Monat wieder kurz vorm positiven Test Zahnschmerzen.
Diesmal blieb mein Krümel aber! Im Juli 2023 kam sie gesund zur Welt. Als sich meine Hormone wieder umstellten auf nicht mehr Schwanger hatte ich wieder diese Zahnschmerzen,öffters, bis ich wieder die Pille nehmen konnte.

Seit dem keine Zahnschmerzen mehr! Gott sei Dank!!!
Meine Zahnärztin meinte,das es bei mir die Hormonumstellung war.

Bearbeitet von Michelle01-87
6

Hallo meine Liebe, vielen Dank für deine Antwort, ja es ist auch total kurios bei mir. Heute Morgen hatte ich noch Zahnschmerzen hatte aber heute Nacht auch stark geknirscht frühstücken war auch nicht so einfach hat schon bisschen weh getan. Im Laufe des Tages sind die Zahnschmerzen jetzt aber vollständig vergangen. Dafür bin ich todmüde! Hab sogar ein Mittagsschlaf gemacht, obwohl ich heute Nacht 8 Stunden gut geschlafen habe… Das gibt’s ja nicht wenn das Dauerzustand ist, wie soll ich denn dann arbeiten gehen? 😅 irgendwie tippe ich bei mir auch auf hormonelle Geschichten was die Zähne angeht…