Ultraschall SSW 5+5 zeitgerecht?

Hallo ihr lieben bald- Mamas,

ich bin ganz frisch schwanger und mein erster Ultraschall- Termin bei 5+4 hat mich sehr verunsichert. Mein Gyn sagte er sieht da nur eine leere Fruchthülle, es sähe nicht gut aus und wenn beim nächsten Termin nichts zu sehen ist müssten wir über weitere Schritte sprechen. 😥
Ich war mir aber sicher, da was gesehen zu haben und habe mir deshalb am Tag darauf, also 5+5 eine Zweitmeinung eingeholt (das Bild hänge ich euch an). Die offensichtlich sehr unerfahrene Assistenzärztin sagte sie sieht da was, war sich aber auch nicht sicher ob das der vermisste Dottersack ist und ob die Schwangerschaft zeitgemäß fortgeschritten ist.
Was sagt ihr denn? Ihr könnt auch gerne mal eure Bilder um diese Zeit hochladen. 😊

Ist das Bild angemessen für die 6. SSW?

1

Ich sehe kein Bild, aber du warst einfach viel zu früh beim Arzt.
Ich verstehe nicht, warum Ärzte einen so früh zum Ultraschall holen, weil man da einfach nichts sehen wird.

2

Warum warst du denn so früh beim US? Blöde Situation bzw Aussage, hilft nur abwarten. So früh sieht man einfach nicht viel

8

Weil mein Arzt mich so früh einbestellt hat- für einen Selbstzahler- Ultraschall, wie sich dann herausgestellt hat.

12

Das hätte ich mir nicht gefallen lassen, schon gar nicht wenn es jetzt einen „auffälligen“ Befund gibt, das rechtfertigt doch erst recht eine Kassenleistung..

weitere Kommentare laden
3

Deswegen gibt mein Arzt frühstens nach 14 Tagen nach NMT einen Termin.. weil man viele Ängste und Sorgen hat wenn man noch nichts sieht was in der Zeit einfach vollkommen normal sein kann.

Manche sehen in der 7 Ssw. erst etwas.

4

Ich kann leider kein Bild hochladen, gehe gleich mal auf Ursachensuche.

5

Häufig sind die Bilder zu groß vom Speicherplatz her. Es hilft dann einen Screenshot von dem Bild zu machen und den hochzuladen.

6

Du warst zu früh da. Es ist noch alles möglich. Daher geht man ja eher in der 8. Woche hin. Damit man vorher nicht verunsichert ist. Eisprung und Einnistung weiß man ja auch nie genau. Ich wär noch ganz entspannt. Tut mir leid, dass du so einen blöden Arzt hast

7

So, ich hab es jetzt nochmal am Computer versucht- hier hat es geklappt. Was meint ihr?

9

Hallo, finde das sieht ganz normal aus für die Woche. Wie die anderen schon sagen, es war einfach viel zu früh. Wie sich die Schwangerschaft entwickelt und ob alles gut ist wirst du in 1-2 Wochen wissen.

10

Das sieht völlig normal aus. Du warst ja sehr früh da und ich sehe da auch jeden Fall den dottersack in der einen Ecke. Alles bestens! 🍀❤️

weiteren Kommentar laden
11

Hallöchen...

6ssw ist echt zu früh.
Dennoch ist die fruchthöhle mit dottersack zu sehen ( was ein gutes Zeichen ist)
Hänge mein Bild mit ran bei 5+6.
Meins sah genauso aus.

Als sie damals rangrzoomt hatte, hatte man eine embryonal- Anlage gesehen.

War bei 7+2 wieder beim Frauenarzt und schwupps ein 1,2 cm großer embryo mit Herzschlag.
LG Ariisa mit Maus 31+0

14

Ich frag mich was das für Ärzte sind, man erkennt ganz klar den dottersack.
Herzlichen Glückwunsch 🥰

19

Der Meinung war ich auch, deshalb binichja nochmal zu einem anderen Arzt gegangen. Er war aber felsenfestdavon überzeugt nur eine leere Fruchthülle zu sehen und hat deshalb nichtmal ein Bild gemacht.

15

So früh muss noch gar nichts sehen!!
Mein ES hatte ich bestimmt , war bei 5+4 man sah nur eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut mehr nicht. In der 7ssw sah man dann fruchthöle
Bei 7+6 sah man dann Embryo mit Herzschlag. Die kleine ist nun 1 Jahr alt
Es war immer alles zeitgercht.
Ich weiß ja nicht was laut deiner Ärztin hätte man schon alles sehen müssen, am besten schon ein fertiges baby🙈
Mach dich nicht verrückt, ich finde so frühe Aussagen von Ärzte schlimm...

Wann hast du deinen nächsten Termin?
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

20

Er hätte am liebsten schon einen Herzschlag gesehen.
Nächste Woche soll ich wiederkommen, ich bin gespannt ob er dann was sieht.

21

Ich würde den Termin, wenn möglich noch ein bisschen rauszögern.