Möchte keinem sagen dass ich schwanger bin

Hallo zusammen,

Wir hatten uns ein Kind gewünscht & ich wurde auch direkt im ersten ÜZ schwanger. Wir sind verheiratet und ich werde im Juni 30. Aktuell bin ich 13+3 und bisher weiß es außer meinem Mann keiner. Zudem wohnen unsere Familien sehr weit weg (über 6h im Auto), daher können wir es auch nicht persönlich sagen. Weihnachten war es uns noch zu früh. Nachdem aber nun alles gut und unauffällig ist müssen wir es ja irgendwie doch preisgeben. Wie würdet ihr das machen? Was würdet ihr sagen ?
Miriam das alles total unangenehm irgendwie, da irgendwie keiner damit rechnet & ich mich auch nicht wie knappe 30 sondern eher 15 fühle 😰😰
Kann das jemand nachvollziehen? Und mir Tips geben wie man die Nachricht überbringen kann ?
Danke

4

Finde diese ganzen übertrieben inszenierten Verkündungen immer super unangenehm und zum Fremdschämen…

Einfach am Telefon sagen und gut ist.

6

Ja, finde ich ebenso.
Aber was würdest du am Telefon denn sagen ?
Will es einerseits hinter mich bringen aber andererseits habe ich keine Lust auf das ganze Gespräch & das im Mittelpunkt stehen
Ist mir irgendwie unangenehm wenn alle wissen „ah die haben S***“
Puh, keine Ahnung warum ich so denke

9

Huhu!
Ich mag es auch nicht im Mittelpunkt zu stehen. Aber was ist daran schlimm, wenn die Eltern wissen, dass ihr Sex habt? Ihr seid 30 Jahre alt und ein Paar, jeder weiß doch, dass ihr Sex habt 😅 und irgendwie bist du ja auch entstanden, du wurdest ja nicht vom Storch gebracht..
Also die Gedanken würde ich mal schnell versuchen loszuwerden, die sind überzogen, meiner Meinung nach..

weitere Kommentare laden
1

Ich würde einfach zu deiner Familie irgendwann am Wochenende fahren und einfach sagen "Ich bin schwanger"

Ich denke nicht das es plötzlich für deine Eltern ist :) das Alter ist ja ganz normal

2

Mach doch ne Karte fertig mit Ultraschallbild drin. Herzlichen Glückwunsch, ihr werdet Großeltern usw. Oder ein Foto von euch mit Karte in deiner Hand vor dem Bauch 13. SSW und das gleiche Spiel. Nicht maximal unpersönlich via WhatsApp und man steht dennoch nicht so im Mittelpunkt

3

Es gibt ganz viele Ideen für kleine Geschenke zur Verkündung der Schwangerschaft, mir hat es total Spaß gemacht das vorzubereiten. Wenn ihr es einrichten könnt, würde ich es euren Eltern persönlich sagen. Meine Mama hat geweint vor Freude, mit den Schwiegereltern waren wir zur Feier Essen. Nur Mut! 🫶

5

Ich habe meinen Familienmitgliedern ein Bild vom Ultraschallbild geschickt, und dazu hab geschrieben du wirst Oma/Onkel/Tante oder so ähnlich. Daraufhin hat man dann eben hin und her geschrieben.
Mir war es für ein persönliches Gespräch irgendwie unangenehm, warum weiss ich nicht. Evtl weil ich das kleine Nesthäkchen bin🤷🏼. Auch wenn ich 22 bin und die auch von meinen fehlgeburten wissen.
30 war vor 20 Jahren alt, aber inzwischen ist das doch total üblich. Ich kenne eine, die demnächst mit 45 ein Kind bekommt und sogar noch eins möchte. Ich persönlich finde das Alter ehrlich gesagt zu alt, aber das ist eben jedem selbst überlassen.

8

Du könntest ein Videotelefonat mit der Familie führen, wenn du es ihnen Face to Face sagen möchtest.

Du kannst einfach eine kleine Nachricht verfassen & an alle versenden.

Du kannst eine Karte oder ein kleines Päckchen mit einem süßen Body oder Ultraschall mit Test schicken, wobei ich sowas immer schöner finde, persönlich in die Hände zugeben.

Du weißt am besten wie du dich fühlst & wenn dir sowas zu übertrieben ist, schreibst du eben einfach nur eine Nachricht oder sagst es trocken bei einem Telefonat.

Wenn du es jetzt noch nicht sagen möchtest, besprech das mit deinem Mann & findet einen gemeinsamen Nenner.
Ihr seid ja nicht gezwungen es jetzt allen zu erzählen, nur weil ihr über die 12 Ssw seid.

12

Groß umständlich würde ich es auch nicht machen, aber wenn du es nicht persönlich sagen magst, weil du das anschließende Gespräch als unangenehm empfindest, bleibt ja nur schreiben. Ich weiß ja nicht, wie euer Kontakt generell ist, aber ihr trefft euch doch bestimmt mindestens einmal im Jahr? Dann könntest du entweder nen Wink mit dem Zaunpfahl machen, nach dem Motto "Diesen Sommer dürft ihr uns besuchen, weil ..." oder eben ganz nüchtern, daß ihr diesen Sommer nicht woanders zu Besuch kommt, weil du ein Baby bekommst und der Weg mit Neugeborenem zu weit ist, ihr euch sehr darüber freut und ab der und der Zeit nach der Geburt dann gern Besuch empfangt. Und wenn dir per SMS oder Mail zu unpersönlich ist, dann eben per Brief. So hat die Familie Zeit, sich gedanklich darauf einzustellen, und du mußt nicht umständlich das Gespräch einleiten.

13

Macht ihr sonst Videotelefonate?
Wenn nicht: eins starten und sagen: "Huch, irgendwie komisch so ein Videotelefonat. Aber wenn euer Enkelkind da ist, machen wir das bestimmt öfter."

Ich mag es aber auch stumpf oder gebastelte Dinge😅
Ansonsten halt einfach so bei einem Telefonat erzählen.

Meine Mutter geht Mitte Februar in Rente. Sie bekommt einen Korb Wolle:
"Hier, damit du tun kannst, was alte Leute so tun. Mach dich mal nützlich und häkel ne Babydecke"

Mal schauen, wie lange es braucht, bis es klick macht bei ihr.
Allerdings bin ich bis dahin in der 18ssw, muss ich also definitiv vorm Jacke ausziehen machen😂

Edit: Wobei du natürlich nicht verpflichtet bist, es überhaupt jemandem zu sagen, aber falls vor August noch gemeinsame Feste anstehen, stehst du garantiert mehr im Mittelpunkt, wenn du da einfach mit Kugel auftauchst. Man kann auch einfach, wenn das Kind da ist ne Karte schicken, aber das würden die meisten Eltern vermutlich erstmal nicht so gut aufnehmen😅

Bearbeitet von ...nocheinbaby...
14

Uns/mir ging es beim 1. ersten Kind ähnlich und wir haben es teilweise einfach drauf ankommen lassen, dass die Verwandtschaft fragt 😅 mir war das irgendwie total unangenehm das zu verkünden.
Bin mittlerweile mit dem 3. Kind schwanger und entfernte Verwandte werden es wohl erst bei Geburt erfahren. 😬