Combined test verwirrt

Hallo an alle und danke das ich dabei sein darf!
Ich bin 37 !Hier kommt meine Frage ich bin schwanger mit Zwillingen in der 14+2
habe ein 8cm grosses Hämatom das vom linken Zwilling seiner Plazenta aus geht!
Das ist mal meine Geschichte!
Ausser das ich nichts tun darf gehts mir gut!
Mein combined test ist bei einem Zwilling bei trisomie 21 1:3203 und beim zweiten Zwilling 1:910 rausgekommen jetzt wurde mir gesagt is ned schlimm es kann sein das was ist muss es aber nicht mir wurde aufgrund des hämatom von einer punktion abgeraten und zu einem NIPT test geraten der 600€ kostet
und jetzt meine frage hatte wer solche werte war dan alles in ordnung muss ich mir sorgen machen ich kann jetzt schon nicht mehr schlafen
danke für eure hilfe

1

Kommst du aus Österreich/Schweiz?
Der nipt test ist doch seit 2022 gratis. Und 600 Euro ist ja mehr als doppelt so hoch als normal

2

Vermutlich Österreich. Ich habe auch vor 2 Monaten 600€ dafür zahlen müssen leider.

4

oder kostet er bei Zwillingen evtl quasi doppelt so viel, weil zweimal ausgewertet wird?

Die machen ja schon karyogramme und haben im blut der Mutter dann quasi drei Chromosomensätze , die auseinander sortiert und verglichenwerden müssen...

Ich weiß es nicht, es ist nur eine Idee ...

weitere Kommentare laden
3

Wurde dir nichts erklärt?
1:900 ist ja quasi 0,1% Wahrscheinlichkeit, da ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Todgeburt ja höher.

Bei einem Hintergrundrisiko von 1:160 (1 Kind von 160 Kinder betroffen), waren deine Blutwerte ja super weil das Risiko hat sich durch diese Werte deutlich verringert (1 Kind von 960 bzw 1 Kind von 3203 Kinder betroffen). Bei einem solche Ergebnis würde ich keinen NIPT machen.

13

Erklärt hat sie mir nichts sie hat nur gesagt es is nicht schlimm aber ich sollte den test machen

14

Aber danke das du mir das jetzt erklärt hast dan verstehe ich das jetzt auch und werde das mit dem test überdenken
danke dir

weitere Kommentare laden
5

Spare dir das Geld. Ich hatte weit aus schlechtere Werte und meine Kinder sind gesund

Bearbeitet von Mullemaus1307
9

Tolles Argument!

Hausratsversicherung? Spar dir das Geld! Ich wohne in Neukölln, und bei mir ist noch nie eingebrochen worden.

Anschnallgurte? Braucht kein Mensch! Ich fahre seit 20 Jahren Auto, und hatte noch nie einen Unfall.

21

Was willst du? Ihre Werte sind gut, deshalb sehe ich keinen Sinn 600€ für nichts auszugeben

Tja dann wohnen wir nicht weit auseinander

10

Verstehe wirklich nicht, warum du dir jetzt so Sorgen machst. Dein Risiko ist jetzt mit dem Test doch deutlich geringer geworden, als es alleine aufgrund deines Alters war. Mit dem Ergebnis könntest du dich jetzt eigentlich richtig entspannen.

19

Hallo,
Ich hatte den combined test auch grade.
Bin 38 Jarre alt und mit einem Baby SS.
Rein statistisch liegt das Risiko für eine 38 jährige ohne Bluttest oder NF Messung bei 1:175

Das finde ich schon sehr hoch,
was aber ja auch bedeutet das dein Risiko deutlich Geringer ist als bei einer Frau in deinem Alter die keinen Bluttest ect.gemacht hat.

Da ist 1 :950 also ein sehr guter Wert.


Wir haben auch zusätzlich den NiPT machen Lassen die Eegebnisse kommen noch.

Zum Thema FW Untersuchung, das Risiko dass dabei etwas passiert, in schlimmsten Fall der Abort beider Kinder ist statistisch höher als das Risiko für dich ein Kind unentdeckt mit Trisomie 21 zu bekommen.

20

Da es ja eine valide Erklärung gibt, warum die NT eventuell beim zweiten Zwilling anders ausfiel, würde ich mir an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen. Wichtig wäre für mich in so einer Situation, was die Konsequenz des ganzen für mich wäre. Bei einer Zwillingsschwangerschaft wäre die Entscheidung für mich denkbar einfach: Ich käme nicht auf den Gedanken, die Schwangerschaft abzubrechen, weil eines der Kinder möglicherweise einen genetischen Defekt hätte, während das andere kerngesund ist - zumal eine Trisomie 21 unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. (In meinem Fall würde die Entscheidung allerdings bei einer Einlingsschwangerschaft genauso ausfallen, aber ich bin vielleicht kein Maßstab.) Wenn du die Frage für dich auf dieselbe Weise beantworten würdest, dann ist der Test nur Geldverschwendung. Die nächste US-Untersuchung wird ja unabhängig davon vermutlich Aufschluß darüber geben, ob alle Organe unauffällig sind, und wenn es wider Erwarten eine Auffälligkeit geben sollte, könnte man sich immer noch rechtzeitig nach einer spezialisierten Klinik umsehen. Wobei du als Zwillingsmama ja vermutlich sowieso in einer Klinik mit ausreichend Ressourcen entbinden wirst.

Was hat sie denn zu dem Hämatom gesagt, mußt du dich deswegen sorgen?

22

Liebe Community,

nicht wundern, wir haben ein Bild zum Schutz der Privatsphäre der TE gelöscht.
Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

23

Hi,
dass die Werte ja eigentlich weit besser sind, als das Grundrisiko, wurde ja eh schon gesagt, also eigentlich super.
Ich habe bei einer Einlingsschwangerschaft dennoch einen NIPT in Ö gemacht. Bei Zwilligen ist dieser doch aber weniger aussagekräftig? Darüber würde ich mich noch aufklären lassen, nicht dass er dich noch mehr verunsichert.

Weil über 35, wurde mir übrigens von der Sozialversicherung ein guter Teil vom NIPT bezahlt und meine private Versicherung hat den Rest übernommen. Nur falls die Kosten entscheidungsrelevant sind.
Drücke die Daumen!