Ringelröteln Schwangerschaft

Hallo zusammen 😊

Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger, noch sehr früh 5 SSW aber seit ein paar Wochen sind im Kindergarten von meinem Sohn Ringelröteln bekannt.

Das soll ja für das ungeborene Kind nicht wirklich gut sein. Hatte schon mal jemand in der Schwangerschaft Ringelröteln und es ist alles gut gegangen? Ich hab ein wenig Angst 🙈

Danke für eure Hilfe 😊

1

Wenn du nicht immun bist, würde ich dein Kind erstmal zuhause lassen. Ringelröteln sind extrem gefährlich für das ungeborene Kind, vor allem vor der 20.SSW.

Ich weiß nur, dass Lehrerinnen/Erzieherinnen ins BV kommen, wenn sie nicht immun sind. Sprech am besten mit deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin. Sie kann dich testen lassen.

3

Oh ok, ich hab gestern beim Frauenarzt nachgefragt, da kam nur die Antwort, ich müsste mich melden falls ich den Verdacht bei mir habe, hier kann man aber nicht viel machen, das Baby wird dann nur gründlicher untersucht 🙈 ich habe natürlich auch gegoogelt und auch das so gefunden wie du es gerade geschrieben hast.

Da bereits seit über 2 1/2 Monaten Ringelröteln im Kindergarten sind, ist es mit dem zuhause lassen nicht so einfach. Habe beim Hausarzt angerufen und die machen mir jetzt so einen Test.

Ist echt eine schwierige Situation ☹️

4

Ich glaube das BV bezieht sich auf Röteln… nicht Ringelröteln… das sind zwei komplett verschiedene Krankheiten ☺️

weitere Kommentare laden
2

Hallo (:

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, allerdings weis ich von einer Freundin, die auch in der Situation war, dass man sich beim Frauenarzt testen lassen kann. Ob man immun ist bzw ob man den Fötus angesteckt hat oder nicht. Würde ich dir aufjedenfall raten. 😊

Sie hatte sich zum Glück nicht angesteckt und das wünsche ich dir natürlich auch 🍀