Blasenentzündung? - Brennen in Harnröhre oder Klitoris

Hallo,

ich kenne es ja wenn man eine Blasenentzündung hat. Beim Wasserlassen habe ich keine Schmerzen. Seit Montag verspüre ich aber ein unangenehmes Gefühl/Brennen im Bereich der Klitoris. Ob es vlt doch die Harnröhre ist kann ich nicht sagen. Habe keine Ausfluss oder Juckreiz. Bin in der 14. Woche. Gleich wollte ich einmal Urin beim Hausarzt abgeben, sicher ist sicher. Wenn ich morgens aufwache, ist alles gut. Nach dem Aufstehen fängt es wieder an. Vlt auch weil ich auf Toilette war? 🤷🏼‍♀️

Gerötet ist nichts. Ich creme mit Bepanthen ein. Wollte später mit Sitzbädern beginnen und trinke viel. Ich bin gerade etwas ratlos. Kennt das jemand? Es ist unangenehm.

Bin für Tipps dankbar

1

Hi du,

ich hatte das relativ häufig ab der 13 SSW. Es hat z.T. auch innerlich richtig gebrannt. Wurde dann beim Arzt vorstellig und gab natürlich Urin ab. Zum Glück war alles unauffällig.
Meine Hebamme meinte, es kommt daher, dass die Gebärmutter auf die Blase drückt.
Auch jetzt habe ich es manchmal noch. Aber zum Glück eher selten.

Ich trinke inzwischen richtig richtig viel und bilde mir ein, dass dies hilft.

Alles Liebe
Julia und 💖 18 SSW

2

Wie nervig…Urinprobe ist unauffällig. Aber damit hab ich auch gerechnet. Bewegung hilft eher, viel sitzen nicht. Oder liegen….ist meine 3. ss. Ich hatte es vorher nicht 😕

3

Hallo Juli111,

ich hab das auch hin und wieder - bin in der 17. Woche - und denk mir dann auch immer direkt: Och nööööö, bitte nicht....

Damit ich aber nicht jedes Mal zum Arzt renne wenns mal über ein paar Tage unangenehm ist, hab ich mir auf Anraten einer Freundin einen Selbsttest auf Blasenentzündung geholt, ich nutze den von Siegmund weil ich mit denen am Besten auskomme 🤷‍♀️
Ansonsten kann ich mich auch der Vorrednerin anschließen, ich trinke viel (Wasser und ungesüßten Tee) und hab dadurch das Gefühl, es ist seltener geworden :)

4

Danke. Meine Hebamme sagte ich soll einen Urikult beim Gyn nochmal anlegen lassen. Das sei aussagekräftiger als ein Streifen. Werd ich nochmal machen lassen. Nun trinke ich viel und werd heut Abend in Tannolact ein Sitzbad machen. Mal schauen ob das hilft. Das find ich total nervig 😬 Sagt deine Hebamme/Arzt denn auch, dass das „normal“ ist?

5

Ich hab das bisher tatsächlich gar nicht groß angesprochen... Wahrscheinlich hatte ich zum Zeitpunkt der Termine keine "Beschwerden", ich kanns gar nicht genau sagen 😁 Kann mir schon vorstellen dass es eher normal ist.
Die meisten Schwangeren müssen ja öfters pinkeln, einfach aus dem Grund weil die GBM wächst und damit auf die Blase drückt.
Wenn die Blase auch noch gefüllt ist, drückt es halt "nach unten". Das hat man unschwanger ja auch.
So würde ich es mir erklären :)

Tannolact kannte ich bisher gar nicht, musste grad mal googlen ;)
Ich hab in der Vergangenheit immer mit Kamille Sitzbäder gemacht und auch einfach Kamillentee getrunken zum "durchspülen", die haben mir auch immer geholfen - ist ja entzündungshemmend und sicherlich auch in der Schwangerschaft anwendbar (hab zumindest nichts gegenteiliges gehört und gelesen)

6

So ging es mir vor ein paar Wochen auch. Ich hatte erst Blutungen und danach so ein Brennen. Komisch war dass das Brennen nicht nur beim Wasserlassen war sondern auch so. Nach Teststreifen und einem Urikult sagte mir mein Arzt es sei eine Reizblase. Ich hatte aus Angst vor Blutungen und einer Fehlgeburt und hab mich so verkrampft. Mit Entspannungsübungen und Wärme ging es dann tatsächlich weg. Vielleicht hilft es dir.

Liebe Grüße und alles Gute.

7

Ich habe das von Anfang an und bin jetzt 18+6 🙄 Harn immer unauffällig aber Schmerzen beim Wasserlassen wie bei einem Harnwegsinfekt 🙄 ist wohl anscheinend so weil die Gebärmutter so auf die Blase drückt - ich hab mich daran gewöhnt 😅