Vaginale Untersuchung?

Huhu,

ich hatte heute einen Vorsorgetermin und die Hebamme sagte, man könnte eine vaginale Untersuchung machen, müsste man aber nicht zwingend. Ihrer Meinung nach wäre das eher unnötig bis eventuell sogar schädlich, wenn keinerlei Beschwerden bestehen. Also Wehentätigkeit oder ähnliches. Sie sagte, es wäre wohl wahrscheinlicher, Infektionen durch eingeschleppte Keime zu erzeugen als irgendeinen Befund zu finden, wenn man einfach so "grundlos" den Muttermund untersucht.
Ich mach mir da auch keinerlei Sorgen, bin jetzt nicht verunsichert oder so, da ich auch nicht das Gefühl hab, dass es notwendig ist. Hab die Untersuchung auch abgelehnt, weil ich der Praxis grundsätzlich vertraue. Die Praxis hat zwei Hebammen, sodass die Vorsorgeuntersuchungen dort immer abwechselnd bei Hebamme und Ärztin erfolgen.

Nun hab ich hier aber sehr häufig gelesen, dass Frauen von ihren FA-Terminen berichten und auch vaginal untersucht wurden - ist das bei euch Standard? Wünscht ihr euch das extra? Oder gibt es bei den entsprechenden Frauen immer gute Gründe, warum überhaupt untersucht wurde?
Ich frag mich gerade einfach, ob verschiedene Praxen da unterschiedliche Standards fahren, oder ob die entsprechenden Frauen dann eben auch immer irgendwelche Beschwerden hatten, die eine Untersuchung nötig gemacht haben.
Und falls "einfach so" untersucht wurde, würde mich mal interessieren, ob da dann auch irgendwas interessantes festgestellt wurde?

1

Also ich habe bsi jetzt die ganzen Vorsorge Untersuchungen immer bei der hebamme gemacht und sie findet es auch nicht nötig einfach so den muttermund zb zu untersuchen. Zu den drei Ultraschall Untersuchungen bin ich dann bei der Frauenärztin gewesen, die hat natürlich auch vaginal untersucht. Bis jetzt hat es mir aber auch ehrlich gesagt nicht gefehlt diese vaginale Untersuchungen, bin froh sie nicht machen zu müssen :)

3

Den letzten Satz kann ich richtig nachfühlen, haha. Bin auch eher froh, dass mir das nicht jedes Mal "aufgedrückt" wird. Allerdings wurde bei mir auch bei der Ärztin nie vaginal untersucht. Die ersten Ultraschalle waren vaginal, weil's über die Bauchdecke noch nicht ging, aber auch da kann von Untersuchung ja keine Rede sein, da ging's wirklich nur um den Ultraschall. Scheint dann ja aber wirklich unterschiedlich gehandhabt zu werden je nach Praxis. Interessant.

2

Bei mir wurde das bis 40+0 nie gemacht. Danach alle paar Tage.

4

Huhu...
Sie hat Recht das es nicht gemacht wird wenn es keine Veranlassung dazu gibt, eben um Infektionen zu vermeiden!

In meiner 1.SS wurde glaube Ich außer per US gar nichts unten untersucht- hatte einen geplanten KS!#In dieser SS wurde 2x untersucht.
1x weil Ich es wollte- Verdacht Fruchtwasser zu verlieren- war aber Fehlalarm!

1x jetzt wo Strepptokokken Untersuchung war , nach Mumu und GMH geschaut.

Lg
Sandra mit Maus 27.SSW

5

Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen:
Ich wurde zwar jetzt auch bereits ein paar mal vaginal untersucht, aber immer nur mit gutem Grund. Einmal, weil ich eine Infektion befürchtet hatte (da dann also nur wegen Abstrich), einmal wegen Messung des Gebärmutterhalses und Prüfung der Plazentalage, weil ich eine Blutung hatte und diesen Dienstag (33. SSW) noch mal, da ich so stark erkältet (mit heftigem Husten) bin, dass sie auch noch mal nach dem Gebärmutterhals und möglichem Fruchtwasserverlust schauen wollte.

Beim nächsten Termin wird wieder nur klassisch über den Bauch geschallt und ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich froh drüber 😅

6

Auf so 'ne Antwort hatte ich gehofft. :D
Ich bin wie gesagt auch (finde ich) nicht besonders ängstlich oder so, hatte mich nur wirklich stutzig gemacht, dass hier so häufig von solchen Untersuchungen erzählt wurde, wo ich mich dann doch gefragt hab, wie man bei mir denn z.B. so 'nen verkürzten Gebärmutterhals feststellen würde oder so, wenn man es nie untersucht. Aber wie gesagt - ich vertrau da der Praxis auch und hab mir schon gedacht, dass es bei den anderen Frauen hier dann wohl triftige Gründe gegeben hat.

7

Hej, bei mir wurde in SSW 26 der MuMu und GMH gecheckt, allerdings bin ich Risiko schwanger. Möglicherweise wurde es deshalb gemacht. Sonst wurde ich nicht mehr vaginal untersucht und das ist auch nicht geplant. Hatte heute mit meiner Ärztin erst darüber gesprochen wie die weiteren, letzten Termine aussehen 🙂
Lg

8

Huhu,

Hm also mein Frauenarzt macht es wirklich immer bei jeden Termin mit. Ich habe keine Ahnung warum :/ er sagt auch nichts was er da eigentlich macht. Gut das Ultraschall Ding erkenn ich ja schon.
Ich hatte mich damit abgefunden , dass das scheinbar normal ist aber nach deinem Beitrag und den Antworten Frage ich in zwei Wochen doch mal nach was das eigentlich bezwecken soll.

Lg

9

Hmm...Bei mir wird das tatsächlich auch jedes Mal gemacht. Bisher habe ich es tatsächlich nie hinterfragt. 🙈

10

Mach das mal, denn das ist nicht mehr der neue Stand!

Wobei meine 1. SS ist 10,5 Jahre her und da wurde auch schon nix unten untersucht!?

Oder bist Du Risiko schwanger?

Diesmal bin Ich wegen meinem Alter Risikoschwanger und es wurde wie gesagt nur 1x vor kurzem geschaut -
bekomme mein Mäuschen in 11 Tagen per KS!
Davor nur wegen evt.Fruchtwasserverlust!

weitere Kommentare laden
11

Bei mir wurde auch noch nie vaginal untersucht.
Nicht mal der erste Ultraschall war vaginal, weil meine Ärztin wohl ganz gute Geräte hat.

Mittlerweile 36+5 wüsste ich schon gern, ob sich am Muttermund schon was tut, aber ändern würde es ja eh nichts.

Keine Ahnung wann ich das erste Mal höre, wie geschlossen oder offen der Muttermund ist🙃

12

Hallo,

Mein FA untersucht auch nur vaginal, wenn irgendein Verdacht im Raum steht.

Bei mir wurde einmal untersucht, als ich so ein Stechen unten hatte, da hatte er nach dem Muttermund geschaut.

Sonst aber nie.

Liebe Grüße

13

Also bei mir wird nie eine vaginale Untersuchung gemacht, meine FA findet das auch nicht nötig.