Woher weiß ich, ob die Schmerzen harmlos sind oder nicjt

Hallo. Ich habe seit ungefähr 40min so komische Bauchschmerzen und fühle mich sehr unwohl. Das sind wie Periodenschmerzen, die irgendwie auch mach oben gewandert sind. Und ich weiß nicht, ob es vielleicht nur Blähungen sind, Mutterbänder oder vielleicht was ernsteres. Ich würde nicht wegen jedem Schmerz zum Arzt/KH rennen (bisher hatte ich zum Glück nur harmlose Mutterbänder Schmerzen). Nur ich bin mittlerweile in der 24ssw und die Sorge von „ich habe Angst vor einer Fehlgeburt“ zu „Ich habe Angst von einer Früh/Stillgeburt“ gewechselt ist.
Woher wisst ihr, wann ihr „nur“ Mutterbänder Ziehen oder Blähungen habt, oder was Ersnsteres?
Lg

1

Blähungen kann man meiner Meinung nach recht gut von anderen Schmerzen unterscheiden. Streiche im Uhrzeigersinn um deinen Bauch herum und massiere den Darm etwas, oder ziehe die Beine in Rückenlage rechts und links vom Bauch vorsichtig an. Wenn sich dann in deinem Bauch außer dem Baby was tut, kannst du von Blähungen ausgehen.

Im Zweifelsfall gilt wohl in dem Zeitraum immer, lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig. Auch wenn Oberbauchschmerzen eher nicht dafür sprechen, daß sich was am Muttermund tut.

Ich würde nach Gefühl gehen. Machst du dir sehr große Sorgen und kommst nicht zur Ruhe, dann bleibt nur ein Arzt- oder Krankenhausbesuch - oder wenigstens ein Anruf. Wenn du einmal da warst und sie dich beruhigen konnten, weißt du vielleicht beim nächsten Mal die Beschwerden besser einzuschätzen und zu lokalisieren?

2

Ich würde sagen, dass man das merken sollte. Zwischen Schmerzen und einem Druckgefühl durch Blähungen besteht ja schon ein Unterschied. Wirklich Schmerzen hatte ich noch nicht, Unwohlsein, Druck, Ziehen etc. schon. Du könntest auch Magnesium in höherer Dosis nehmen. Geht es dann weg, ist es bestimmt nicht so schlimm. Wenn du wirklich starke Schmerzen hast, dann klär es lieber ab.