Angst in der SSW 17

Hello liebe Ladies

Ich bin heute SSW16+6, meine erste Schwangerschaft, habe fast 3 Jahre dafür gekämpft, ich bin 39ig, darum habe ich immer solche Angst.
Hatte meinen letzten Untersuch am 8.1. und der nächste ist jetzt am Montag 12.2.
Ich habe heute den Fehler gemacht und mir einen Doppler gekauft und wollte das Herz hören. Leider hat es nicht geklappt und ich habe nur ein rauschen gehört. Das macht mir nun solche Angst 😪
Auch habe ich heute keine Brustschmerzen mehr und man sieht keinen richtigen Bauch.
Habt ihr Erfahrungen damit?😪

Vielen lieben Dank und Liebe Grüsse
Mary

1

Puh...

Von diesen Doppler Geschichten in Eigenregie halte ich nichts, weil genau das wie bei dir passiert.
Laien versuchen irgendwas damit zu finden (manchmal liegt es an zu viel oder zu wenig Gel), finden nichts und machen sich dann vollkommen unnötigerweise selbst Angst, stressen sich und damit auch ihr Baby und das obwohl du morgen (!) eh beim Arzt bist.

Symptome kommen und gehen, das sagt nichts über eine intakte Schwangerschaft aus.
Meine Symptome sind mit Beginn der 10. Woche alle gleichzeitig morgens weg gewesen und alles war in bester Ordnung.

Nicht umsonst studieren Ärzte und machen habem zig Stunden Praxisunterricht mit Doppler, Ultraschall etc.
Hat nichts zu heißen, dass du nichts findest.

Entspann dich, deinem Baby zu Liebe, du stresst es vollkommen ohne Grund und geh morgen zur Untersuchung beim Arzt.

3

Vielen lieben Dank, du hast recht.
Ich wollte den Doppler gar nicht brauchen, die Angst war dann stärker und nun habe ich nichts davon.
Ich warte mal bis Montag ab und hoffe das beste.
Liebe Grüsse, Mary

2

Hallo Mary,

ich persönlich bin kein Fan von diesen Dopplern. Viel zu oft sind Frauen ganz verzweifelt, wenn sie nicht den gewünschten Herzschlag hören. Als Laie ist das einfach schwierig.
Es wird sicher alles in Ordnung sein mit deinem Baby.

Symptome kommen und gehen. Gerade in der 17 SSW. Da ging es mir bis auf die Kopfschmerzen richtig gut.

Versuch dich zu beruhigen, mach dir einen Tee und lenk dich ab!

4

Hallo Julia,

vielen lieben Dank.
Du hast recht war echt eine doofe Idee von mir. Schlussendlicht hat es nichts gebracht und habe nun noch mehr Angst.
Ich versuche mich jetzt abzulenken☺️

Liebe Grüsse
Mary

5

Verbann das Teil gleich mal in die hinterste Ecke des deines Schrankes. ;-)

Ich kann echt verstehen, dass dir das angeht macht, aber es wird alles in Ordnung sein mit dem Baby!!
🌷🦋🌅

weiteren Kommentar laden
6

Welche Woche warst du denn beim letzten Termin?

Das mit Doppler braucht Übung. Bestimmt schaust du zu weit oben oder zu weit unten usw.
Ich habe mir einen geholt da war ich 9.ssw und habe ihn direkt nach dem Gyn Termin ausprobiert. Habe den Herzschlag nicht gefunden, wusste aber dass ja alles gut ist durch den Termin. Ich hatte jede Woche Kontrolltermin und habe immer nur dann mit dem Doppler geschaut. Erst am Ende der 11. Woche glaube bei 10+5 habe ich ihn gefunden. Und das ist wirklich super schwer da sie sich ja noch so viel bewegen und dann auch nicht jeden Tag, nicht verrückt machen. Es hilft aufjedenfall ne volle Blase zu haben und Nachmittags/ Abends gings immer besser als Tagsüber.

Wichtig ist dass du langsam vom Schambein nach oben wanderst und immer nur kleine minimale Schwenker machst. Das ganze ist auch schwieriger je mehr Bauchfett man hat.

Wenn du heute das erste mal probiert hast, dann fehlt dir einfach Übung. Am Montag siehst du dein Baby ja wieder :)

8

Bei meinem letzen Termin war ich SSW 12+1.
Dort war alles gut.

Vielen lieben Dank für deine Erklärung.
Ich denke ich habe mir das alles viel zu einfach vorgestellt und dachte ich würde den Herzschlag sofort fühlen🙈

Und ich habe auch keinen sehr schlanken Bauch, ich denke das macht es nicht einfacher☺️

Herzlichen Dank für deine Worte☺️

Liebe Grüsse

9

Hallo
Ich habe mir so ein gerät in der letzten Ss mit Zwillingen auch gekauft. Ich habe ab Woche 10 gesucht und fast nie beide Kinder gefunden. Meist fand ich nur mach langem suchen einen Herzschlag von beiden.

Erst Richtung Woche 26/27 habe ich zuverlässig beide gefunden. Aber auch nur weil sie nicht mehr die Position verändern.

Kopf hoch. Es heißt also erstmal nichts.

11

Vielen lieben Dank für deine Worte.☺️
Ich versuche jetzt nicht mehr daran zu denken und hoffe das Montag beim Arzt alles gut ist.

Liebe Grüsse
Mary

10

Gut gemeinter Tipp: Schmeiß diesen Doppler in den Müll.

12

Hätte den vielleicht wirklich nicht kaufen sollen🙈

13

Wo genau hast du geschaut am Bauch?
Hast du wenigstens dein Puls gehört? Wenn auch nicht, dann hast du definitiv was falsch gemacht. Mindestens Darmbewegungen solltest du gehört haben.
Bei nur tauschen war was falsch.
Ist denn dein Bauch schon gewachsen?
Wenn du es bis Montag nicht aushältst, gehe ins KH und lass es abchecken.
Ich weiß, wie irre man werden kann.

14

Ich hab unter dem Bauchnabel gesucht. Der Display hat mal kurz einen Herzschlag angezeigt aber man hat nichts gehört und der war 125 denke das war meiner. Es hat nur gerauscht.

Mein Problem ist, das ich nie einen flachen Bauch hatte ich habe von Natur aus einen Bauch auch wenn der Rest mehr oder weniger schlank ist😁 darum sieht man irgendwie nicht so wirklich einen Schwangerschaftsbauch.
Im liegen bemerke ich die Gebärmutter.

Danke dir

15

Ich hatte keine Symptome in der 2. SS und man sah in der 17. SSW nicht dass ich schwanger bin. Der Doppler ist einfach Mist. Deinem Baby wird es gut gehen. Die ersten 12 Wochen sind doch rum gewesen. Entspanne ich ❤️

16

Vielen herzlichen Dank🥰
Das beruhigt mich sehr das man bei dir in der SSW17 auch nicht gesehen hat das du schwanger bist.

Vielen lieben Dank für deine Worte🥰

17

Ich ich war auch schlank. Jetzt in der 3. ss sehe ich in Woche 15 aus als ob ich im 7. Monat bin. Aber wie gesagt, bei der 2. hat es ewig gedauert. Auch das Baby hab ich erst in Woche 20 ansatzweise gespürt

weiteren Kommentar laden
19

Der doppler braucht wirklich Übung. Bin jetzt das zweite mal schwanger und weiß wo ich suchen muss.

Bin auch in der 17 ssw. Meine Tochter liegt knapp über dem schambein, vom Bauchnabel also noch gaaaanz weit entfernt.

1. viel Ultraschall Gel benutzen
2. auf den Rücken legen, Kissen unter den popo
3. man hört den Herzschlag am besten wenn man ausgeatmet hat.
4. das suchen muss systematisch sein. Du kannst mit dem schallkopf direkt über dem Baby sein, wenn du den schallkopf aber falsch geneigt hast oder nur nen mm zu weit in eine Richtung, kann es schon sein, dass man nichts mehr hört.
5. fang in der Mitte des schambeins an. Dann gehst du erst nach links, Gaaaanz langsam. Den schallkopf zwischendurch auch mal an einer Stelle kreisen lassen. Um alle Richtungen abzudecken. Dann machst du dasselbe mit rechts. Und so arbeitest du dich cm für cm vorwärts und mit etwas Glück findest du was.

Der Herzschlag im doppler hört sich an wie eine Lokomotive und die Frequenz liegt bei 140-160 Schlägen.

Viel Erfolg falls du es noch mal probierst :)

20

Vielen lieben Dank für deine Erklärung. Das war sehr hilfreich☺️
Falls ich mich wieder getrauen sollte, probiere ich es so☺️