Bakterielle Vaginose?

Hallo,
Ich hatte am Mittwoch meinen Vorsorgetermin in der 17+0 SSW. Ich habe hier geäußert, dass ich hin und wieder (vor allem nach der Rasur) mit vaginalem Juckreiz zu tun habe. Mein Gyn hat daraufhin einen Abstrich für die Mikrobiologie abgenommen und ich muss bis Dienstag auf ein Ergebnis warten. Nun habe ich gegoogelt (ich weiß das soll man nicht) und bin auf Veränderungen vom Ausfluss gestoßen und seit ich das Progesteron abgesetzt habe ist mein Ausfluss gelblich. Eher krümelig manchmal oder sehr schleimig. Meistens aber wässrig. Könnte es auf eine bakterielle Vaginose hindeuten oder sogar schlimmeres? Hat da jemand Erfahrungen für mich? Ich habe sehr große Angst. Habe bereits eine FG hinter mir. Mein Muttermund war Mittwoch fest verschlossen. Kann ich dadurch etwas aufatmen? Ich habe auch seit 2-3 Tagen das Gefühl das Baby recht selten und eher schwach zu spüren. Vorher waren die Tritte schon sehr eindeutig zu spüren.
Danke im Voraus für eure Antworten und sorry für den langen Text.

1

Das mistige Forum hat mal wieder meine Antwort verschluckt #augen Also nochmal.

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Ausfluß bei einer bakteriellen Infektion vom Geruch her unangenehm fischig und teilweise eher grünlich. Gelblichen Ausfluß von krümmelig-trocken über schleimig-milchig bis hin zu wässerig halte ich in der Schwangerschaft grundsätzlich nicht für ungewöhnlich, sondern eher normal. Wenn die Probleme vor allem nach dem Rasieren auftreten, verträgst du vielleicht das Rasiermittel nicht oder hast generell etwas empfindlichere Haut. Bei der Rasur kann es zu mikroskopisch kleinen Verletzungen kommen, die oft nicht einmal wahrnehmbar sind, auch (Schleim-)Hautirritationen sind nicht ungewöhnlich. Vielleicht probierst du mal ein anderes Rasiergel/-schaum, am besten sensitiv und ohne Parfümstoffe. Oder steigst ein paar Wochen auf Trimmen statt Rasur um und schaust, ob es sich bessert.

Daß dein Muttermund fest verschlossen ist, halte ich für ein gutes Zeichen, ja. Die Tatsache, daß du dein Baby in dieser frühen Phase eher zart und nicht so häufig spürst, halte ich grundsätzlich erstmal für unbedenklich - es ist ja noch klein und hat viel Platz, vermutlich liegt es einfach nur anders gerade. Mit anderen Worten: Mach dir nicht so viele Sorgen.

Am Dienstag erhältst du das Ergebnis, und wenn eine Infektion vorliegen sollte, kann sie entsprechend zügig behandelt werden. Vielleicht mußt du aber auch nur deine Vaginalflora unterstützen, da gibt es sowohl lokal als auch systemisch wirkende Mittel, frag am besten mal in der Apotheke nach, was in der Schwangerschaft unbedenklich ist.

Gute Besserung!

Bearbeitet von fonziemay
2

Danke dir für deine ausführliche Antwort! Tut gut so positive Dinge zu lesen und „einfache“ Erklärungen für meine Sorgen zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass du recht hast mit allem 🙏🏻

3

Es ist super, wenn dein Gyn einen Abstrich gemacht hat! Dann weißt du genau was es ist. Ich denke auch es kann alles sein von einer einfachen Reizung bis zu einer Infektion. Krümeliger/wässriger Ausfluss klingt für mich aber eher nach Pilz. Das wäre überhaupt nicht schlimm und nur für dich nervig. Gelblichen Ausfluss habe ich seit absetzen des Progesterons auch, scheint normal.
Eine bakterielle Infektion hatte ich auch schonmal da war mein ph Wert auffällig. Das kannst du auch immer mal zu Hause testen. Mache ich seitdem auch, weil ich auch immer total Angst habe. Ich war wegen der bakteriellen vaginose einmal samstags im Krankenhaus weil es durch das Medikament sehr schmerzhaft wurde und ich totale Panik hatte. Die Ärzte dort waren eher genervt und meine FA hat danach nur mal gelacht und meinte so schnell zieht das nicht hoch. Sie hätten ruhig bis Montag warten können 🙈 also ich glaube da brauchst du dir keinen Stress machen, wenn es bis Dienstag dauert.

4

Hast du da spezielle PH-Streifen aus der Apotheke? Kann ich auch Urin-Teststreifen nehmen? Da wird ja auch der Ph gemessen als erster Wert 🙈
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht 🙏🏻 sowas beruhigt mich 🙈

5

Ich hab mir welche online bestellt. Gibts aber glaube ich auch bei Rossman und co. Urinteststreifen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil da ja der PH vom Urin gemessen wird oder? Du brauchst ja den vaginalen. Ob man die jetzt auch vaginal anwenden kann 🤷🏻‍♀️
Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen! Wie gesagt, ich kenne die Panik, wurde dann aber mehrfach beruhigt durch meine Ärztin. Und auch wenn es eine bakt. Vaginose ist, kann man etwas tun.
Ich nutze die ph Tests jetzt auch nicht super oft, aber immer mal wieder bei Panik oder wenn ich ein schlechtes Gefühl habe.
Prophylaktisch also nach dem man bei dir weiß was es ist, kann ich dir noch so orale Milchsäurekuren empfehlen. Da kannst du unten rum alles in Ruhe lassen und aber trotzdem deine scheidenflora etwas unterstützen. Ich nehme zum Beispiel omni biotic Flora plus 1-2 x die Woche. Beruhigt mich auch etwas vorbeugend was zu tun.