Metaxasauce gegessen

Hallo,
Ich habe gerade aus Versehen Metaxasauce im Moussacka bestellt.
Ich habe versucht möglichst drum herum zu essen, aber es ist mir nicht ganz gelungen.

Muss ich mir Sorgen machen?
Ich fühle mich sehr schlecht gerade.

6

Nein, du musst dir keine Sorgen machen.

Alkohol ist trotz aller Warnungen ein natürlicher Bestandteil unserer Nahrung. Er ist in reifem Obst enthalten, in manchen Backwaren... davon kommt aber nichts relevantes beim Kind an, bzw. bewirkt nichts.

Auch bei dir kommt wenn überhaupt nur minimal etwas an. Fühlst du dich angetrunken nach der Sauce? Wahrscheinlich nicht. Also ist es überhaupt kein Problem, da du nach dem Essen keinen Alkohol im Blut hast.

1

Wieso sollte es nicht gut sein das zu essen?

Ist doch gekocht worden.

P.S.: Hab überlesen das es mit Wein gemacht ist. 🫣 Aber denke nicht das du dir Sorgen machen musst deswegen.

Bearbeitet von missmummy
3

Weinbrandt mit 40% vol. Schon ne andere Hausnummer, als Wein.
Allerdings weiß ja von uns niemand wie viel im.Essen war.

2

Ist natürlich doof gelaufen.
Also komplett verflüchtigt hat sich der Alkohol nicht.
Vielleicht fragst du mal bei deiner Hebamme.

4

Hi. Ich kenn das Gefühl, würde mich aber nicht verrückt machen. Ja, ein Restalkohol bleibt leider auch nach dem Kochen. Aber eben nur ein kleiner Rest. Und du hast ja nicht den ganzen Saucentopf gegessen 😉

5

Ist die Frage, ob da überhaupt metaxa drin war. Ich hab mal bei einem Restaurant gefragt und die meinten, da ist kein Alkohol drin, sie nennen die sauce nur so. Aber das trifft natürlich sicher nicht auf jedes Restaurant zu.

7

Stimmt, mit hat das Restaurant gesagt, dass ich es selbst entscheiden muss, wie aber davon abraten.
Es wurde Alkohol drin verwendet und, eine Garantie, dass es verkocht gibt es nicht.
Man weiß ja auch nicht wie der Metaxa verwendet wird. Also zu Beginn rein, oder ganz am Ende zum "Ablöschen" ist schon ein Unterschied.
Ich frage mich nur, was mit "drum rum essen* gemeint ist. Das geht doch mit einer Soße nicht.

8

Vor wenigen Jahrzehnten hieß es noch, dass bis zu ein Glas Wein am Tag in Ordnung sei. Das soll natürlich nicht heißen, dass das richtig ist - heute sind wir schlauer. Aber von dieser einen Sauce wird schon nicht gleich was passieren. Du hast dich ja nicht betrunken.