Ist das Gewicht in Ordnung?

Ich bin in der 34+4 Woche.
Habe Schwangerschaft Diabetes.

Das Fötus wiegt jetzt 2610g.
Die Ärztin meinte, dass das ein bisschen viel ist und dass das Fötus diese Gewicht erst nächste Woche erreichen soll.
Sie meinte ,diese Zunahme könnte aufgrund von Diabetes sein.

Ist dieses Gewicht viel? Hat jemand da Ahnung? Da mir von anderen gesagt wurde, dass das doch in Ordnung sei.

Vielen Dank

1

Das Gewicht ist ein schätzgewicht (15% Abweichungen).
Und zweitens sind kleine Abweichungen immer normal.

Ich hatte auch schon bei 2 Verschiedenen Ärzten glaube in der 35 oder 36ssw. Einmal ein Gewicht von 2400g, bei einer anderen 2900g am SELBEN Tag!
(war wegen vorzeitigen wehen in 2 verschiedenen Kliniken)

Bin jetzt in der 39ssw. Und alles gesund, auch wenn mich das hohe Gewicht anfangs verunsichert hat.
Aber eine andere Messung wieder woanders war wieder der geringere wert :)

2

vielen Dank ! hast fast geschafft.
viel Kraft wünsche ich dir noch !! ☺️

3

Wer hat dir denn gesagt, dass das in Ordnung sei? Wenn es sich dabei nicht um eine medizinische Expertise handelt, sondern um Freunde, Familie, Kollegen oder urbianer, dann würde ich mich schon eher auf das verlassen, was deine Ärztin meinte. Bei allem anderen ist es ja nur anekdotische Evidenz und nicht faktenbasiertes Wissen. Ja, es gibt diese Gewichtskurven. Das ist Fakt. Und laut derer ist dein Kind (etwas) zu schwer. Fakt ist aber auch, dass Babys nicht linear wachsen. Ich hätte es auch schon mal, dass meine Tochter "eine Woche schwerer" war und bei der nächsten Kontrolle war sie wieder absolut in der Norm. Ich finde es gut, dass deine Ärztin das im Blick hat. Bei einem Ausreißer würde ich mir aber sicher keine Gedanken machen (das hat sie dir bestimmt auch erklärt), aber wenn es immer wieder passiert, dass dein Kind "wesentlich" zu schwer ist, ist das schon relevant. Natürlich sind es alles Schätzwerte. Meine Tochter wurde am ET 500 gr schwerer geschätzt als sie letztlich ein paar Stunden später zur Welt kam. Trotzdem sind die Werte eine gute Orientierung, gerade wenn du SS-Diabetes hast. Da würde ich das nicht so abtun. Bist du denn gut eingestellt? Wenn nicht, dann müsstest du da einfach ein bisschen nachbessern. Du kannst dein Baby natürlich nicht "auf Diät setzen", aber du kannst dir schon sehr genau überlegen, was du wann isst und so ein bisschen Einfluss nehmen über deine eigenen Blutzuckerwerte. Alles Gute

7

Danke dir ☺️
Eine andere Ärztin und ne Hebamme haben mir gesagt,dass das in Ordnung sei.
Zwei Frauen,die auch in der 34 Wochen sind,meinten bei den wiegt das Kind 2700 und deren Arzt meinte , dass das in Ordnung sei.

Ich denke ,meine Ärztin macht sich Sorgen,da ich Diabetes habe. Was mich auch unsicher gemacht hat.

Ich habe seitdem es festgestellt wurde,dass ich SSD habe , immer gemessen und die Werte waren in grün Bereich.
Meine Diabetologin meinte daher, dass ich jetzt nicht viel messen kann,da die Werte immer gut waren.
Ich messe jetzt nur 3 Mal am Tag und die Werte sind in Ordnung. ( Ich hatte aber ehrlich gesagt, die letzten 3 Wochen ein bisschen mit dem Essen übertrieben bzw. zwischen den Mahlzeiten ungesundes gegessen. Vit liegt es daran)

Vielen Dank

Bearbeitet von Nana124
4

Auf grund von diabetes werden die babys meist schwerer und größer
Meinte tante ist diabetikerin seit kind an ihre babys hatten alle beide über 4000g bei der geburt und beide male ein geplanter KS in der 38+0 ssw 🙈

8

Vielen Dank für die Antwort ☺️

5

Sei ehrlich zu dich. Nimmst du die Diabetes ernst und schaust das deine Werte passen?
Falls nein, dann halte sie ein.

Ansonsten kann ich nur sagen Kollegin und ich waren fast zeitgleich schwanger. Sie sollte ein großes, schweres Kind bekommen. Ich ein kleines, zierliches. Neja ihr großes war klein und leicht, mein zierliches war ein großer Brummer.

Solange die Ärzte und Hebamme ruhig sind kannst du es auch sein

9

Vielen Dank ☺️

Ich habe seitdem es festgestellt wurde,dass ich SSD habe , immer gemessen und die Werte waren in grün Bereich.
Meine Diabetologin meinte daher, dass ich jetzt nicht viel messen kann,da die Werte immer gut waren.
Ich messe jetzt nur 3 Mal am Tag und die Werte sind in Ordnung. ( Ich hatte aber ehrlich gesagt, die letzten 3 Wochen ein bisschen mit dem Essen übertrieben bzw. zwischen den Mahlzeiten ungesundes gegessen. Vit liegt es daran)

11

Du musst mir keine Rechenschaft ablegen. Ich kenne halt welche die haben akribisch nach einem Diätplan gelebt und welche denen war es egal und weiter genascht.

Du wirst überwacht. Kontrolliere mal morgens vor den Frühstück. Halte dich an deine Ärzte. Mit einer Salatblattdiät ist niemandem geholfen.

weiteren Kommentar laden
6

1. Ist es eine schätzung...

2. Ist es ok

Meine 1. Tochter kam bei 34-2 und wog 2520g

Sicherlich sollte Mal es in Auge behalten 👍

10

Vielen Dank ☺️

13

Blödsinn. Leg dir am besten eine Ss App zu. Denn dann könntest da lesen, dass es jetzt im Schnitt 2500 g wiegt. Das ist keine große Abweichung. Also da würde ich mir keinen Kopf machen

14

Ja mach ich
Vielen Dank ☺️