Kaiserschnittnarbe schmerzt

Hallo ihr lieben,
Ich hatte im Dezember 2022 einen Kaiserschnitt und bin momentan in der 29. SSW erneut schwanger. Seit ein paar Tagen habe ich starke brennende Schmerzen an der Kaiserschnittnarbe und mache mir irgendwie Sorgen. Ich weiß, das Risiko dass etwas reißt ist grundsätzlich gering, aber durch die schnelle 2. Schwangerschaft doch etwas höher. Meine nächste Vorsorge ist erst in 3 Wochen. Sollte ich morgen zum Arzt gehen und es sicherheitshalber abchecken lassen oder einfach bis zum nächsten mal abwarten? Und hat jemand Erfahrungen mit der Narbe und einer schnellen erneuten Schwangerschaft?
Liebe Grüße :)

1

Lieber einmal mehr zum Arzt und das abklären lassen 👌🏻

2

Ich hatte auch im Dezember 2022 einen Kaiserschnitt. Ich würde morgen anrufen und lieber einmal drüber gucken lassen. Das Risiko einer Ruptur ist halt leider da..
Alles Gute 🍀

3

Auf jeden Fall morgen zum Arzt. Alles Liebe!

4

Hallo
Ich hatte 3Kaiserschnitte in 3 Jahren
Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich das auch ,aber immer mal wieder . Es war kein anhaltender Schmerz.
Damals wurde mir gesagt ,sobald die Schmerzen nicht mehr weg gehen ,sofort ins Krankenhaus zur Kontrolle, sollte es immer wieder sein ,werden das eher dehnungsschmerzen sein ,aber könnte trotzdem immer zur Kontrolle vorbei kommen ,um auf nummer sicher zu gehen .

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin ,hoffe es ist alles in Ordnung bei dir /euch ❤️🍀

5

Zwischen meinen Kaiserschnitten lagen 22 bzw. 18 Monate und ich hatte auch die ganze SS mit Narbenschmerzen zu tun. Genauso wie du es beschreibst, reißend (als wäre die Narbe auf Zug) bis brennend.
ch wurde in der dritten SS auch 2 Nächte stationär aufgenommen, um zu schauen ob ich vorzeitige Wehen oder ähnliches habe, die die Narbe stark beanspruchen. Hatte ich nicht und auch die Narbendicke sah immer gut aus.
Bei mir wurde es in Ruhe und mit einer warmen Wärmflasche immer besser. Meine FA meinte Grund zur Sorge bestehe vor allem, wenn die Schmerzen durch nichts mehr weggehen bzw. immer schlimmer werden.
Bei der OP sah die Narbe und die Gebärmutterwand übrigens trotz der Schmerzen super aus🤷‍♀️
Abklären lassen würde ich es schon und versuchen mich so lange etwas zu schonen