Schwangerschaftsdiabetes - Werte gering

Hallo zusammen,

Da beim Zuckertest mein Nüchtern Wert erhöht war (die Werte nach dem Trinken der Zuckerlösung waren top) musste ich zum Diabetologen und der hat angeordnet, dass ich 4mal täglich selbst Blutzucker messe - einmal morgens nüchtern und dann jeweils 1 h nach den Hauptmahlzeiten. Das mache ich jetzt seit 1 Woche. Morgens liege ich mit 87 - 93 immer im "OK" Bereich - bin also nicht mehr drüber. Meine Werte nach dem Essen sind bis auf 2 Ausreißer sehr gering. So soll der Wert 1 h nach dem Essen max 140 betragen...hab immer irgendwas zwischen 90 - 105, wobei ich selten überhaupt über 100 komme.
Jetzt frage ich mich ob das nicht schon auffällig wenig ist? Im Internet finde ich nicht wirklich was dazu, schon gar nicht in Bezug zur Schwangerschaftsdiabetes...
Daher würds mich mal interessieren ob hier jemand Erfahrung mit dem Thema hat und vielleicht den Referenzbereich nach unten kennt?!
Danke & LG

1

Warum machst du dir mit den niedrigeren Werten sorgen? Dein Körper baut den Zucker super ab. Er hat keine Probleme. 140 ist die obere Grenze, aber unter 100 ist doch vollkommen super. Mach dir bitte keinen Kopf. Es ist alles ok.
Wenn du nur den kleinen Test gemacht hast, könnte der auffällig gewesen sein, weil du vorher sehr zuckerreich gefrühstückt hat. Nur der große sagt richtig was aus oder deine Messwerte.

3

Danke für die Antwort. Ich hatte den großen Test gemacht und es lag an meinem Nüchternzucker, der damals erhöht war. Dafür war ich natürlich nüchtern. Ich mache mir keine Sorgen, denke eher, dass der Test falsch positiv ist, zumal auch die Werte des Kindes 0,0 auf eine Diabetes hindeuten.
Aber es interessiert mich trotzdem und da in meinem Umfeld weder schwangere noch nicht-schwangere Menschen Diabetes haben frage ich hier mal nach.
Liebe Grüße

4

Da gibt es leider kein "falsch positiv", auch nicht, wenn man in den Tagen vor dem Test sehr zuckerreich gegessen hat. Zumal deine selbstgemessenen Werte ja auch eher hochnormal sind. Daher die Empfehlung, es im Auge zu behalten.

weitere Kommentare laden
2

Guten Abend,

mit einem erhöhten Wert (also Nüchternblutzucker oder nach der Glucosebelastung) steht die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes leider schon. Auch erhöhte Nüchternwerte haben Auswirkungen auf das Kind und die Nüchternwerte lassen sich leider nur wenig durch die Ernährung beeinflussen Nach den 1-2 Wochen der engmaschigen Kontrollen wird man mit dir Messungen im Rotationsprinzip besprechen, d.h. dass du nur noch einmal am Tag misst. Die Nüchternblutzuckerwerte würde ich hier ganz besonders im Auge behalten, weil im Laufe der voranschreitetenden Schwangerschaft teilweise auch Insulin notwendig wird, um die Nüchternwerte zu senken, wenn du die 95mg/dl zu häufig überschreitest.

Weitere ausführliche Informationen findest du auch in der Leitlinie Gestationsdiabetes.

Alles Gute!

5

Da hab ich leider einen Einwand. Mein Nüchternzucker war genau an der Grenze und damit wurde ich zum Diabetologen geschickt. Ich sollte 2 Wochen messen und er ist nie über 89 gekommen. Daraufhin sollte ich 2 Wochen Stichproben nehmen und das gleiche Ergebnis meist 83. Daraufhin revidierte der Diabetologe den ,,Befund“, da sich Stress und Schlafmangel bei manchen Menschen extrem auf den Nüchternzucker auswirken. Es kommt auf den individuellen Menschen an und man kann hier gerade bei Diabetes nicht verallgemeinern.

6

Schade, dass hier im Forum bei so einem wichtigen Thema wie Schwangerschaftsdiabetes solches Halbwissen verbreitet und Fakten so kleingeredet werden. Der Befund der TE ist - von mir aus auch in ihrem "individuellen Fall"- beobachtungswürdig, um Spätkomplikatkionen für das Kind zu vermeiden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, bei mir ist es sehr ähnlich wie bei dir. Der Arzt meinte, dass das auf Insulinresistenz hindeutet. Ich hab es so verstanden, dass mein Körper nach der Mahlzeit dadurch größere Mengen Insulin ausschüttet und deshalb die Werte nicht so hoch gehen. Er meinte, dass das abgesehen von der Schwangerschaftszeit keine Auswirkungen auf meine Gesundheit hat. Ich musste meinen Nüchternwert weiter beobachten und der ist tatsächlich dann irgendwann meistens knapp über dem Grenzwert gewesen. Ich spritze mir jetzt abends 2 Einheiten Langzeitinsulin und damit passt es wieder. Es ist schon besser für das Baby, wenn es nachts nicht dauerhaft einem erhöhten Zucker ausgesetzt ist, auch wenn es sich nicht negativ auf sein Gewicht auswirkt. Das Risiko für späteres Übergewicht und Diabetes steigt dadurch.
Das war das Fazit was ich aus den längeren Gesprächen mit dem Arzt gezogen hab. Du wirst ja deine Werte weiter beobachten und dann merkst du ob sich was zum schlechteren entwickelt. Alles Gute dir!

12

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Die Erklärung für die niedrigen Werte klingen logisch. Dachte mir schon, dass die geringen Werte auch einen Haken haben können :D Ich bin mal gespannt was mein Arzt nächste Woche sagt... Mir wurde auch schon gesagt, dass ich auf jeden Fall weiter messen muss, egal was die Messwerte sagen. Aber dann wohl auch nicht mehr 4x am Tag... Wenn es letztendlich aufs Insulinspritzen ausläuft, dann ist es so.