Spinat wieder aufwärmen?

Guten Morgen ihr Lieben,

würdet ihr Spinat wieder aufwärmen?

Ich habe gestern Abend eine Lasagne mit Spinat gemacht. Habe sie über Nacht gekühlt und würde diese heute wieder essen. Da jedoch das Wiederaufwärmen von Spinat keinen guten Ruf hat, wollte ich fragen, ob ihr das machen würdet? Wenn ich nicht schwanger wäre, wäre es kein Problem für mich. In der Schwangerschaft macht man sich dann doch mehr Gedanken.

Danke und einen guten Start in die Woche!

1

Moin,

Da habe ich mir keine Gedanken gemacht und bin trotzdem in der 32 Woche angelangt 😅
Ich mach öfters was in Ofen oder in der Pfanne mit Spinat. Passt halt zu vielen und ich koche immer so, dass es dir den nächsten Morgen reicht.

Lg

3

Alles klar, danke dir für deine Antwort :)

2

Mache ich ständig, keine Sorge.

Er soll nur nicht länger als zwei Tage oder ungekühlt gelagert werden.

Lass es dir schmecken!

4

Dankeschön! dann werde ich das mal tun :)

5

Ich persönlich esse gerne und viel Spinat. Ich versuche einfach, Spinat während der Schwangerschaft nicht zuu oft wiederaufzuwärmen und wenn, dann stelle ich die Reste nach dem Kochen so schnell wie möglich in den Kühlschrank, damit sie nicht lange bei Zimmertemperatur draußen sind.
Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem ist das ab und zu so zu machen :)

7

Ich habe gestern die Lasagne abkühlen lassen und dann sofort in den Kühlschrank getan, damit ich es noch essen kann :)

6

Wegen des Nitrits (Nitrat in Nitrit Umwandlung) soll man Spinat nicht wieder aufwärmen als Schwangere bzw nochmal davon essen später, aber wenn du das nicht ständig machst passiert da bestimmt nichts. Wichtig ist nur dass du es jetzt ordentlich aufwärmst auch wegen aller anderen Keime und nicht nur kurz in die Microwelle stellst. Du meintest ja du hattest den abend und nacht über draussen zum abkühlen und damit nicht im KS richtig?

8

Nein, ich hatte die Lasagne abkühlen lassen und dann sofort in den Kühlschrank gestellt. Sie stand also ca. 3 h bei Zimmertemperatur und ansonsten im Kühlschrank. Esse nicht so oft Spinat. Wäre jetzt in der Schwangerschaft da erste Mal, dass ich es aufwärmen würde.

9

Dann wärms nochmal ordentlich auf und dann guten Appetit.

weiteren Kommentar laden
11

Einfach nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank lagern. Da bildet sich auch Nitrit. Und ein paar Minuten über 70 Grad erhitzen. Und fertig 🥰.
Ich Wärme Spinat nicht mehr auf, zumindest esse ich ihn nicht. Aber das ist meine Entscheidung.
War bei meinem ersten Sohn auch so 💙

Kiki mit Krümel 14+1 💙

15

Viel verzehre ich auch nicht davon :). Es ist aber auch schade, wenn man dann so viel wegschmeißen muss.

16

Auf jeden Fall. Ich habe aber nicht so ein schlechtes Gewissen, weil mein Mann und mein 13 jähriger Sohn das verputzen 🥰

12

Hallo,

Früher als man noch nicht so gute Kühlmöglichkeiten hatte, galt das mit dem nicht wieder aufwärmen. Wurde der Spinat im Kühlschrank für 1-2 Tage aufbewahrt, kann man ihn ohne Gefahr wieder (gut) erhitzen. Quelle: Bundeszentrum für Ernährung

Nur Säuglingen sollte man keinen Spinat geben, außer er wurde speziell für Säuglinge produziert (Gläschen). Dort wird er extra erhitzt und getestet. Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung

13

Bei mir gab es übrigens gestern aufgewärmten Spinat, bin 17SSW.

14

Danke dir für die Info! :)