Welche Tees darf man trinken?

Hallo ihr Lieben,
ich trinke eigentlich fast nur Tee und frage mich welche Sorten ich weiterhin in großen Mengen trinken darf? Gefühlt wird ja fast vor jedem Tee gewarnt😅

1

Ich trinke jeden Tag 2 L Früchtetee, alle möglichen. ☺️

2

Ich hätte noch nie gehört, dass man irgendwelche Tees (außer stark koffeinhaltige) in der Schwangerschaft nicht mehr trinken dürfte? 😅

Trink bitte jeden Kräuter- und Früchtetee, auf den du Lust hast. Bei weißem, grünem und schwarzem Tee würde ich lediglich 1-2 Tassen am Tag trinken.

LG Gesi 38. SSW

4

Es gibt Zutaten, die nicht empfohlen sind. Süßholzwurzel zum Beispiel, Himbeerblätter vor dem späten dritten Trimester, Eisenkraut etc..

6

Himbeerblätter kann man zu jeder Zeit trinken - sie fördern keine Wehen oder sonstiges. Empfohlen werden sie ab der 36./37. SSW, aber schaden tuts zu keiner Zeit.

Weiters sind das keine Teesorten, die man sich im Alltag haufenweise reinschüttet. 😅
Google sagt gleich mal, dass man das und das nicht darf.. es ist echt schrecklich was man angeblich alles nicht darf und soll in der Schwangerschaft. 🙈 Meine Meinung.

weiteren Kommentar laden
3

In zu großen Mengen würde ich ehrlich gesagt keinen Tee trinken, sondern lieber ein wenig durchwechseln. Es gibt ja doch immer wieder neue Studien.

Meine Lieblingstees sind Kamille, Lindenblüte und Pfefferminze.
Ingwer trinke ich in Maßen auch gerne.
Außerdem sind Früchtetees meines Wissens gut geeignet (da habe ich aber immer noch einen Blick auf dir Zutaten geworfen).
Selten habe ich mir zudem Chai beim Inder gegönnt - da ist halt viel Schwarztee drinnen, deshalb nicht zu viel auf einmal.

7

Ich trinke abwechselnd Fenchel-, Pfefferminze- und Kamillentee. Mache ich schon seit Jahren, da ich keinen Früchtetee mag.

Lg, babyelf (20+4 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

8

Von Fenchel wurd doch jetzt auch für Schwangere und Babys abgeraten. Und Pfefferminz hemmt die Milchbildung, keine Ahnung, inwieweit das schon in der Schwangerschaft interessant ist.

Aber ganz ehrlich? Würde man auf alles verzichten, wo es irgendwelche neuen Studien zu gibt, wäre die ganze Schwangerschaft ein einziger Verzicht.

Ich trinke Früchtetees quer Beet, ohne auf die Zutaten zu achten und manchmal auch Fenchel-Kümmel-Anis oder andere Kräutertees. Auch Bronchialtees, wenn ich Husten habe, die ja auch nicht von Schwangeren getrunken werden sollen🙃

9

Wieso von Fenchel? 😅 Mir hilft er gut gegen die Übelkeit. Und es ist doch in jedem Stilltee drin 🤷🏻‍♀️

Bei Pfefferminze habe ich nie einen Einfluss auf die Milchbildung bemerkt. Ich trinke auch jeweils nur 1-2 Tassen von den verschiedenen Teesorten.

Lg, babyelf (20+4 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

weiteren Kommentar laden
10

Bis auf koffeeinhaltige Tees und Fencheltee (estragol ist krebserregend), kann man theoretisch alle Tees trinken. Selbst bei Fencheltee wäre ich nicht pingelig, denn da macht sicherlich, wie bei jedem anderen Lebensmittel auch, die Menge das Gift.
Tee, egal welcher Sorte, löst keine Wehen aus.

12

Die Liste der nicht empfohlenen Sorten ist leider lang 😅 und wenn man täglich 1-2 Kannen trinkt, wäre mir bei einigen Sorten echt nicht wohl dabei. Gegen eine Tasse ist ja nix einzuwenden.
Ich verlink dir Mal den Artikel, den ich neulich in meiner App hatte, der ist sehr ausführlich:
https://www.babelli.de/tee-in-der-schwangerschaft/

13

Hallo

reiner Fenchel, reiner Pfefferminz, reiner Hibiskus "soll" man nicht
hibiskus kann in großen Mengen wehen auslösen hab ich gehört

bei Mischtees, kann gar nicht soviel drin sein .

aber in der Apotheke in Österreich gibt es einen "stilltee"
der wird empfohlen auch bei Sodbrennen usw.

bzw. gibt es auch einige "Schwangerschaftstees"

Lg

14

Ich liebe Rooibos Tee. Im Lidl habe ich den „normalen“ und den mit Vanille und den mit Orangen geholt. Super lecker. Sonst auch den Schwangerschaftstee von DM, ist auch gut. Habe zuerst immer vervain tee getrunken, bis ich erfahren habe, dass ich den ja nicht trinken soll 😅