Angst vor Fehlgeburt

Ich bin das erste mal Schwanger und bin in der 5. SSW. Meine Frauenärztin hat mir einen Ersttermin für in 2 Wochen gegeben und ich habe unfassbar Angst vor einer Fehlgeburt ohne einen triftigen Grund.
Hat jemand Tipps wie ich das bewältige?

1

Hey ich glaube Tips gibts da leider nicht!
Ich bin jetzt in der 14. SSW durch eine Künstliche Befruchtung und hatte soooo panische Angst, habe sie auch immer noch das was schief geht!
Bis zur 12. Woche war ich glaub 6 mal beim Arzt 😅 aber auch wegen Braunem Ausfluss!
Meine Gyn hat immer gesagt ich solle mich damit abfinden das ich darüber keine Kontrolle habe was passiert und auf die Natur vertrauen soll.
Es ist echt schwer aber versuche deinem kleinen zu vertrauen das alles gut geht und das dein Körper das schon rockt 🤞🏼

2

Huhu,
Richtig hilfreiche Tipps kann man denke ich gegen die Angst nicht geben ..
Ich hab es die letzten Wochen auch durch ..
Mir hat es geholfen, mich hier mit anderen Mädels auszutauschen, allerdings gibt es immer gute & schlechte Erfahrungen von unterschiedlichen Mädels ..
Du darfst Angst haben, aber du musst versuchen dich nicht zu sehr reinzusteigern. Leichter gesagt als getan, ich weiß..
Ich hab Anfangs jeden rotz gegoogelt, was absolut nicht geholfen hat, meist wurde es dadurch nur schlimmer..
Bei mir wurde es ab der 10 ssw etwas besser, dennoch habe ich sorge vor jedem Termin, ich denke das ist auch normal.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen & wünsche dir, dass dein kleines Wunder sich gut entwickelt & alles so gut läuft wie es nur geht. ❤️ Fühl dich gedrückt 🫶🏼

3

Hi du,

ich bin nach längerer Kinderwunschzeit durch eine IUI schwanger geworden und hatte zu Beginn der SS auch richtig Angst.
Ich ließ Freude gar nicht richtig zu, weil ich so Angst hatte, dass ich enttäuscht werde.
Im Endeffekt habe ich mir aber dadurch selbst viel genommen. Selbst wenn es schief gehen sollte, dann hatte ich wenigstens das Gefühl dieser Freude und des Glücks über dieses Kind.
Versuch deinem Körper und deinem Kleinen zu vertrauen. 🌷
Alles was du tun kannst, tust du ja bereits (Verzicht auf Alk. etc...). Mehr kannst du im Moment nicht machen!

Ich wünsche dir eine wunderbare und langweilige Schwangerschaft.

Alles Gute!

6

Da schreibst du was wahres: man nimmt sich dadurch selbst so viel!
Und im Endeffekt kommt es ja aufs gleiche raus; auch wenn du dich gefreut hättest und es wäre schief gegangen, wäre die Enttäuschung und der Schock nicht weniger schlimm ausgefallen.

4

Hey, ich kann das auch recht gut verstehen. Hatte im November eine Fehlgeburt und mache mir aktuell immer Gedanken, wenn es irgendwo zwickt oder drückt.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich viel gegoogelt hab und mir dadurch selber sehr viel Angst gemacht habe.

Wir sollten auf unsere Körper vertrauen und uns auf die Zukunft freuen.

Lg

5

Hey, ich bin genau wie du in der 5. SSW und ich habe genau die gleiche Angst wie du. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte alles richtig machen. Leider können wir nichts machen außer abzuwarten aber gerne können wir uns austauschen, falls dir das hilft :)