Ersttrimesterscreening 13+3 nackenfalte 3,1mm?

Hallo Leute hatte

bei der pränataldiaknostik einen Termin zum ersttremester screening die nackenfalte lag bei 3,1mm die Ärztin meinte die wäre leicht erhöht und im auffälligen Bereich. Die Grenze wäre 3mm. Ansonsten keine Auffälligkeiten Nasenbein darstellbar usw alles tiptop. Es wurde mir blutabgenommen und 1 Tag später rief mich die Ärztin an und teilte mir mit das die Blutergebnisse da sind und es keine auffällligkeit gibt.Sie meinte dann nur wenn wir möchten können wir eine Fruchtwasserpunktion machen da haben wir uns aber dagegen entschieden.
Nun habe ich die Risikoeinschätzung per Post bekommen und verstehe nicht ganz ob das jetzt gut oder schlecht ist.
siehe Bild !
kann mir da jemand helfen ?
ein NiPT Test haben wir auch gemacht der war unauffällig.
vielen Dank schonmal für eure antworten

1

Ich verstehe das so, dass du aufgrund deines Alters ein Risiko von z.B. 1:346 für Trisomie 21 hast.
Nach den Untersuchungen sinkt das Risiko auf 1:3049.
Ich würde das also als positive News werten ☺️

3

Danke für deine Antwort..

2

Je höher der Wert, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Also würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen.
Du musst dir den unteren Wert ansehen, denn das ist deiner anhand der blutwerte.

4

Okay danke ☺️

5

Gerne. Alles Gute weiterhin.

weitere Kommentare laden
8

Die Nt Grenze liegt bei 2,6mm- aber wenn sonst alles andere unauffällig ist würde ich erst mal von nichts schlimmen ausgehen. Viele Frauen haben eine erhöhte NT und es ist alles iO. Beim 21-22. screening weisst dus dann aufjedenfall. Mach dir keine Sorgen.