Braune Schmierblutungen 1. trimester

Ihr Lieben,

Eigentlich kenne ich es mit den SB aber ichbin jetzt 8+4 und habe mal weniger und mal mehr braune SB in der Slipeinlage.

Hatte zuletzt eine MA und bin deswegen eh schon voller Angst ob das Herz einfach stehen bleibt. Mein nächster US ist erst in 3 Wochen und heute sind es beim abwischen viel mehr braune Fäden gewesen als sonst.

Ich mache mir so sehr Sorgeb. Da SB ja normal sein können wäre das kein Grund um ins KH zu fahren um wegen Blutubgen nochmal checken zu lassen oder?

Mein FA bietet auch keine selbstbezahlten US an, deswegen weiß ich grad nicht weiter.

Es zermürbt mich

1

Also ich kann deine Sorge total nachvollziehen...ich finde schon das du damit ins KH kannst um das einmal zu checken.Du machst dich ja auch verrückt innerlich.Gerade wenn es heute auch stärker ist als sonst.

2

Hey,
ich schätze dich wirklich nicht so ein, dass du dir übertrieben Sorgen machst ❤️ und ich finde es absolut ok, damit ins Krankenhaus zu fahren. Ich kann auch nur von mir berichten, aber mir hat man in verschiedenen Krankenhäusern gesagt, dass man mit sowas immer lieber einmal mehr als zu wenig ins Krankenhaus kommen soll.

Mach es so, wie es für dich am besten ist ❤️🍀

3

Hallo du Liebe,

mit deiner Vorgeschichte finde ich es absolut verständlich und auch richtig, wenn du es heute im Krankenhaus abklären lässt. 🌷
Echt schade, dass dein Frauenarzt bei solchen Situationen keine Ausnahme macht.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
Vielleicht magst du ja nochmal schreiben, was die Ärzte gesagt haben.

Alles Liebe
Julia

4

Geh mit deiner Vorgeschichte unbedingt ins KH. Nimmst du Progesteron? Falls nein kannst du das ja mal nehmen, und hochdosiertes magnesium.

5

Ich nehme bereits Progesteron.

Da die SB nwiedee weniger ist, und ich den Bauch spüre, versuche ich mich auszuhalten und ggf. In den nächsten Tagen ins Kh zu fahren.

Mein Gewissen wäre zu schlecht. Ich traue mich auch noch nichts dem Chef zu sagen. Es fällt mir diesmal total schwer.

Selbst wenn es eine verhaltene FG wird, kann man nichts dran ändern. Der US wäre nur zu meiner Beruhigubg und eine Momentaufnahme. Eine Woche würde ich dann wieder so sitzen wie jetzt.

Es nützt ja Nix… da muss ich jetzt durch 😔

6

Ich fühle so mit dir. Viel Kraft. Vielleicht kommt das braune vom progesteron, nimmst du es vaginal? Bei mir führt es zu so hellbeigen Flecken

weiteren Kommentar laden
8

Hey,
Ich hatte vor ein paar Wochen auch öfter Blutung & bin dann sofort ins Krankenhaus. Du wirst dann auf der Gyn untersucht & musst eventuell ein paar Tage bleiben.
Lass das auf jeden Fall abklären.
Bei mir war es ein Hämatom in der Gebärmutter.
Alles gute 🍀

9

Blutungen sollten immer abgeklärt werden. Auch Schmierblutungen. Es ist dann auch kein Selbstzahler Ultraschall sondern deine Frauenärzte kann es mit Diagnose abrechnen. Ich war aus demselben Grund häufiger beim Arzt. Die Ärztin hat immer einen Ultraschall gemacht und ihn ganz normal mit der Kasse abgerechnet. Es gibt dann ja eine medizinische Indikation und es hat nichts mit den Vorsorgeultraschalls zu tun. Ich würde beim Arzt anrufen und die Situation. Schildern. Normalerweise bestellen sie einen bei Blutungen immer ein.
Unter der Woche ist es für mich ein Fall für die normale Frauenärztin, am Wochenende oder abends ist das Krankenhaus Anprechpartner. Ich war dann auch mal beim Bereitschaftsdienst die haben mich an die Gyn überwiesen. Aber jetzt müsste deine Ärztin ja noch auf haben…

Bearbeitet von ilaj23
10

Hey, ich hatte bis zum 5monat immer wieder Blutungen, mal rosa, mal braun, mal mehr mal weniger. Da du schon Progesteron nimmst würde ich ggf. erhöhen. Ich musste damals erst 2x400 mg dann 3x400mg täglich nehmen bis zur 28ssw.
Allerdings hatte ich auch ein Hämatom und eine zweite fruchthülle zu anfangs, als alles resorbiert war hatte ich dennoch immer wieder Blutungen und bin ins kh, da ich auch 2 FG hatte und eine künstliche Befruchtung hatte, war ich auch super super ängstlich.
Im kh werden die dich untersuchen, aber du weißt denke ich selbst das man nicht viel machen kann. Evtl zusätzlich Magnesium zu dem Progesteron erhöhen. Schonen sowieso 😅
Geh ins kh sonst machst du dich nur verrückt und das ist auch nicht so super in der ss 🫶🏼🤗

11

Ich bin immer Team kontrollieren lassen
Ja, man könnte zwar so früh nichts ändern - ABER: wenns zB ein Hämatom ist, weiß man dann dass man sich schonen soll.
Ja, Schmierblutungen sind im ersten Trimester häufig.

Aber was viel mehr für mich wiegt: in einer Schwangerschaft nach ein oder mehrerer fehlgeburten muss man sich ständig mit seinen ängsten auseinandersetzen und aus eigener erfahrung weiß ich, dass man sich dann sehr hineinsteigern kann und sich wahnsinnig macht. Und der körper macht dann alle möglichen zusätzlichen komischen dinge (die man dann vielleicht aus angst eher wahrnimmt) und man wird völlig gestresst!
Das tut weder dir, noch dem baby gut!

Ich würde es an deiner Stelle (für deine eigene Beruhigung) abklären lassen!

Noch zur ergänzung:
Weil du geschrieben hast, dass es nur eine Momentaufnahme wäre - ja, das schon, aber jede dieser Momentaufnahmen gibt dir wieder mehr Sicherheit und vertrauen in deinen krümel und deinen Körper.
Ich kann hier nur von meiner Geschichte schreiben: ich habe einige „Beruhigungsultraschalltermine“ gebraucht. Mit jedem wars aber besser und die Wirkung hat länger angehalten.

Bearbeitet von PeppermintPapsi
12

Liebe Bidi,
vielleicht kennst du mich noch aus den Zyklusrunden, da hatten wir uns öfters mal unter den Beiträgen kommentiert.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉🍀
Ich hatte zu Beginn auch mit SB zu kämpfen (habe bis dahin aber kein Progi genommen) und zwischendurch hatte ich richtige hellrote Blutungen, die aus mir rausliefen. Mir und meinem Baby gehts übrigens wunderbar und ich bin in Mitte 20. SSW - das als kleiner Mutmacher ❤
Meine FA hat in dem Zuge in Hämatom vermutet, dass Sie in der Untersuchung aber so nicht mehr sehen konnte, sollte es wirklich da gewesen sein.
Du nimmst bereits Progi vaginal und wie hier unten bereits erwähnt, macht das manchmal unschöne beige / hellbraune Flecken, auch ich hatte die ;) - vielleicht also auch bei dir eine Kombi aus Medikament & Hämatom?

Hast du zwischenzeitlich deine Lage beim FA nochmal geschildert? Für mich hat das Ganze nämlich nichts mit Routineuntersuchungen oder Selbstzahler weil "ich kanns nicht abwarten"-Untersuchungen zu tun, sondern mit einer "akuten" Situation in der deine Unsicherheit (gerade in Bezug auf deine Vorgeschichte) absolut nachvollziehbar ist und auch vom Arzt / von der Ärztin ernst genommen werden sollte.

Falls du magst, gib uns gerne Bescheid wie du dich entschieden hast & falls OK für dich, auch gerne eine Info wie das Ganze ausgegangen ist. Grad bei Frauen, die man ausm Kiwu-Forum noch kennt liegt es einem irgendwie besonders am Herzen zu wissen, ob alles OK ist <3

13

Hi liebe Mahunu,

Das freut mich sehr, dass du mich bereits aus der Zyklusblattrunde kennst. Ich kann deinen Namen leider grad noch nicht Einordnung, aber ich war dort auf jeden Fall täglich über ein Jahr aktiv.

Habe mich für heute dazu entschieden nicht ins Kh zu fahren. Die SB sind zwar echt mehr als sonst aaaasber meine SS Symptome sind ( wie fast hedennTag ) so ab Nachmittags richtig doll. Ich merke da unten einen großen Druck und ab und zu so Nervenziehen. Irgendwas passiert da, außerdem ist die Übelkeut sehr präsent und eine starke Müdigkeit.

Mein FA hat mir gesagt, solange ich Symptome habe/merke und es mir schlecht geht, desto besser geht’s der SS. Und diesen Satz sage ich mir immer wieder. Es beruhigt mich.

Morgens und vormittags habe ich das nicht, weswegen ich mir zu dieser Tageszeit immer am meisten Sirgen mache.

Abends geht’s mir in letzter Zeit so schlecht, dass ich keine Sorgen haben kann.

Ich weiß, von meiner MA, dass alle Symptome plötzlich weg waren und ich mich unschwanger gefühlt habe. Hatte das bloß nicht so wahrgenommen. Solange es mir also körperlich schlecht geht und ich nicht rot blute, kann ich mich beruhigen.

14

Ich habe bei meinem FA angerufen und der MFA meine Symptome geschildert. Mein FA ruft zurück. Ich musste mir nen Spruch von der MFA anhören, dass alle Schwangeren müde sind. ( das hat mir seelisch den Rest gegeben und ich bereue den Anruf )

Meine Symptome:

- stärkere Schmierblutungen
- starke Müdigkeit / Antriebslosigkeit
- Übelkeit ab frühen Nachmittag trotz Cariban
- Übelkeit so stark, dass ich nach der Autofahrt zuhause brechen muss
- seelischer Stress

weitere Kommentare laden