Ferritin bei nur 6... wie waren eure Werte?

Liebe Community,
ich bin in der 28. SSW und mein Ferritinwert liegt nur bei 6µg/l... mein Hb-Wert bei 11,2g/l. Leider wurde der Eisenstatus vorher nie bestimmt... wie waren die Werte bei euch? Hatte das Auswirkungen aufs Kind?
Vielen Dank und viele Grüße!

1

Eigentlich wird der hb wert ( in Deutschland) alles 4 Wochen kontrolliert, gibt ja extra ein Kasten beim mutterpass zum eintragen.
Mein ferrtin war auch mal bei 6 (vor der ss) mittlerweile ist er bei 17. Mein hb wert war zuletzt bei 11. Wichtig ist das du jetzt viel Eisen nimmst.
In meiner ersten ss hatte ich auch öfter einen hb wert von 9 und musste es gespritzt bekommen.
Passieren wird da nichts nur du solltest dein eisenspeicher dringend unabhängig auch von der ss auffüllen.
LG

2

Huhu,

Meiner ist von über 40 auf 14 gerutscht und ich muss jetzt Eisentabletten nehmen. Auswirkungen sind bisher (SSW34) nicht zu sehen, aber wenn denn Speicher sich weiter leert und der Eisenwert unter 8 sinkt, gibt's Infusionen.

Warum wurde denn vorher nie der Eisenwert bestimmt? Meine Praxis hat mir gesagt 3 x müssen sie und da sind auch die Abstände wohl festgelegt. Und wenn der dritte Wert nicht optimal ist, wird sogar noch weiter geprüft. Meine letzte Prüfung erfolgte glaube in der 28 und ich komme nur drum Rum, weil ich eh monatlich beim Hämatologen alle Werte abgenommen kriege.

Lg

3

Meiner ist jetzt am Anfang der Schwangerschaft bei 59, meine Hebamme war damit soweit zufrieden :)

4

Ich hatte einen Ferritinwert von 7 und umgehend eine Eiseninfusion bekommen. Würde ich dir auch unbedingt empfehlen.

5

Vielen Dank euch schonmal.
Ich bin auch ein bisschen "sauer" dass das erst jetzt kontrolliert wurde... echt unnötig, Eisentabletten nehmen wäre ja gar kein Problem gewesen. Mache mir daher echt Sorgen.
Eine Eiseninfusion wurde ambulant von verschiedenen Ärzten abgelehnt...