Ersttrimester Screening - Angst

Hallo ihr Lieben, das ist meine erste SS und ich bin generell eher ängstlich. Morgen haben wir das erste große Screening bei 13+4 und das letzte US-Bild sah irgendwie gruselig aus, meine Ärztin meinte aber alles wie es sein soll. Für mich sieht die Nackenfalte da schon irgendwie unförmig aus, aber das ganze Bild ist halt irgendwie doof.. nun habe ich echt Angst vor morgen. Wie war das bei euch? Wurde Vaginal oder über den Bauch geschallt?

1

Würde die Auswertung der US Bilder immer Ärzten überlassen, für Laien kann das schon seltsam ausschauen.
War der 1. US über den Bauch.

2

Hast du das ETS bei einem Pränataldiagnostiker oder "nur" den ersten großen Ultraschall beim Frauenarzt? Mein Pränataldiagnostiker hatte gar keinen Gynstuhl, also ging nur über Bauch :-)

Die Nackenfalte ist als Laie nicht wirklich beurteilbar, sogar Frauenärzte haben da oft ihre Schwierigkeiten und verwechseln es mit der Eihaut(?).

3

Bei meinem Frauenarzt, der halt dieses Zertifikat dafür hat :) nipt wollen wir auch gleich machen lassen ..

4

Ah super, das ist toll wenn man einen FA mit Degum II hat :-) Super praktisch.

Ich hatte auch vor dem Screening echt Muffensausen, aber war alles toll und die Bilder so schön. Wir durften 30 Minuten Baby schauen.

5

Hallo,

hab keine Angst.
Ich hatte mein ETS schon gehabt und es wurde über den Bauch geschallt. Es kann allerdings sein, wenn der Embryo noch zu klein ist, dass dann vaginal geschallt wird, so sagte es mir die Schwester.

Es wurde circa 30-40 geschallt, also ein recht langer Ultraschall.

Machst du zusätzlich noch das Präklampsie-Screening? Das hatte ich gleich mitgemacht.

Freue dich auf morgen. Du hast morgen die Chance den Krümel zu sehen und eine erste Verbindung zu ihm aufzubauen.

Es ist verständlich, dass du vorher aufgeregt bist. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, aber das hört nicht auf. Ich mache mir auch jetzt noch bei jedem Termin Sorgen. Man ist erst hinterher erleichtert.

Vielleicht hilft dir da Yoga oder morgendliches Meditieren zur Beruhigung.

Alles Gute :-)

6

Danke für deine ausführliche und liebe Antwort. Wir sollen morgen vor Ort entscheiden, was wir genau alles abnehmen lassen wollen. Da bespreche ich mich noch mal genau mit meinem Partner heute Abend.
Bisher war auch immer alles super aber das letzte Ultraschallbild wurde so während der Bewegung des Babys gemacht und sieht jetzt echt komisch aus, auch die Nackenfalte und das Gesicht 🙈 deshalb mache ich mir so starke Sorgen.
Meditation gehört fest zu meiner Morgenroutine aber mit Yoga müsste ich mal wieder beginnen ♥️ danke

7

Huhu. Ich hatte heute mein ETS bei 13+3. Es war so toll. War auch ne ganz tolle Ärztin. Sie hat fast ne Stunde geschallt bis sie alle Daten hatte und alle Softmarker kontrolliert hat. Bei mir ist zu 97% alles gut. Bei dir sicher auch. Wir haben auch eine "psst.." Tendenz zum Geschlecht bekommen, obwohl man das ja erst ab der vollendeten 14 ssw sagen darf. 🥰
Achso und geschallt wurde über den Bauch. Geh unbedingt vorher nochmal pinkeln, zum Teil drücken sie recht doll auf dem Bauch rum, das dann unangenehm wenn die Blase auch noch voll ist.

8

Achso und gruselige US Bilder hab ich von meinem Dohn aus der SS auch. Und er ist top gesund. Das hat nix zu sagen. Man sieht halt viele Strukturen von Organen und Knochen überall durchsxhimmern, das kann schon merkwürdig aussehen.

9

Auch dir Danke für deine liebe Nachricht, ich hab einfach viel zu viel Zeit zum Nachdenken, Umzugsstress etc.. morgen darf mein Partner das erste Mal mit & ich bete so sehr, dass alles gut ist

weiteren Kommentar laden