Gebärmutterhals locker 13+6, Erfahrungen?

Hallo,
Ich hatte heute meine NT, und dem Baby geht's super, hab auch das Geschlecht erfahren.
Am Ende meinte meine Ärztin dann, dass mein Gebärmutterhals 2mm weit geöffnet ist, und da es mein erstes Kind ist, sei ihr das zu viel. Die Länge ist mit 3,5cm gut.
Sie hat mich bis Montag krank geschrieben, dann will sie nochmal drauf schauen, und eventuell soll ich eine cercelage bekommen, falls es nicht besser wird.
Am Samstag hatte ich plötzlich nach etwas Aktivität draußen starke untere Rückenschmerzen bekommen, die sind heute aber schon viel besser. Sie meinte die Öffnung kann nicht vom Heben kommen.

Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich finde nichts zu 2mm geöffnet.

Bearbeitet von Luise3
1

Hi, also ich glaube ich weiß du meinen könntest.... Ich bin aktuell in der 15. ssw (dritte SS). In der 13.ssw habe ich vorsorglich eine cerclage + FTMV bekommen. Im Erstgespräch im kh, das war 10. ssw, meinte die OÄ auch, dass mein Gebärmutterhalts zwar lang, aber mininal geöffnet sei und der Muttermund geschlossen, aber weich. Da ich schwierige Schwangerschaften vorher hatte, wurde bei mir die OP durchgeführt, um alles zu stabilisieren.
Sie meinte, wenn das meine 1. SS wäre, würde sie das zunächst streng kontrollieren und beobachten.... Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, aber im Blick behalten. Sie meinte zudem, dass die leichte Öffnung auch an einer alten Blutung liegen könnte, die ich zuvor hatte....
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich jetzt mir nicht so viel Stress machen und Montag abwarten.
Du hast die Cerclage jetzt 2 Wochen, ist das alles problemlos verlaufen?
Es klingt ja nach einer guten Sache, habe jetzt viel gutes darüber gelesen.

3

Ja genau, ich habe beides vor 2 Wochen bekommen, war 2 Tage im KH und durfte dann nach hause. Während der Wundheilung muss man etwas vorsichtig sein, aber dann alles relativ easy wohl.
Wichtig ist den Eingriff so früh wie möglich zu machen, damit die Risiken nicht so groß sind…