Wahnsinnige Angst vor Listerien

Huhu,

Also ich bin generell in der Schwangerschaft eher ängstlich und mache mir ständig Sorgen dass ich mich mit Toxoplasmen oder Listerien infizieren könnte. Heute dann der emotionale Supergau… mein Freund hatte H-Milch von Weihenstephan gekauft. Die habe ich heute geöffnet und ins Müsli gekippt. Als ich dann an der Milch gerochen habe, kam es mir irgendwie kurz so vor als würde es nach Windeleimer oder so riechen. Also nicht so typisch sauer wie man es von schlechter Milch kennt, sondern anders irgendwie. Nach mehrmaligem schnuppern habe ich dann gedacht hm oder riecht sie doch normal?! Irgendwie habe ich mir selber nicht mehr getraut. Habe dann später meinem Freund gesagt er soll man riechen und gefragt riecht die irgendwie nach Windeln? Und dann meinte er erst ja doch stimmt irgendwie. Und dann hat er nochmal gerochen und meinte dann nee doch normal glaube ich. Dann hat er probiert und sie schmeckte ja auch ganz normal. Jetzt habe ich im Internet geschaut und gelesen dass Milch von Weihenstephan gerade erst letzten September zurückgerufen wurde… es stand etwas von Verunreinigungen aber nicht explizit was genau. Aber da dabei stand gefährlich vor allem für kleine Kinder, ältere Menschen und Schwangere kann man sich ja denken was es war… jetzt schiebe ich richtig dolle Panik dass die wieder irgendwas in ihrer Milch haben und ich die jetzt konsumiert habe. Hatte quasi einen Nervenzusammenbruch vorhin… jetzt kann ich nur noch daran denken und Listeriose ist ja auch mega schwer zu testen bzw sind die Tests so gut wie nicht aussagekräftig. Ich kann doch jetzt nicht noch 4 Monate mit der Ungewissheit leben :( bin gerade echt verzweifelt. Was denkt ihr denn darüber? Ich weiß, dass man Listerien nicht riechen kann aber irgendwie ist mein Vertrauen gerade dahin. Und sauer auf meinen Freund bin ich auch noch weil er sowas gekauft hat obwohl er damals davon gelesen hatte. Wieso dann ausgerechnet die Marke 😑😑

1

Deine Panik und dein reinsteigern schaden dem Kind mehr (vor lauter Cortisol) als eine Milch von Weihenstephan. Der deutsche Lebensmittelstandard ist so extremst hoch … sich da mit irgendwas anzustecken ist -fast- unmöglich.
Das was du machst ist sinnlose Panikmache und Stress für dich und dein Baby. Lehn dich zurück, trink einen Tee und genieß deine Schwangerschaft. Sieh nicht hinter jedem Busch einen Räuber (ich hoffe fu kennst das Sprichwort) Üb schon mal das gelassener werden/ wird mit Baby/ Kleinkind dringend benötigt. Da ist eine Milch dein geringstes Problem. Und Vl sagst du deinem Freund ein leises sorry..

3

Ja ich weiß dass ich mich zu sehr stresse. Aber ich kann es irgendwie nicht abschalten, will alles perfekt machen und keine Risiken eingehen. Ich tippe, dass es wegen der ersten Schwangerschaft so ist, da diese in einer Fehlgeburt endete. Als ich danach mit meiner Tochter schwanger war, war es auch schon ziemlich stressig für mich. Also dies wird mein zweites Kind. Habe gehofft dass es in dieser Schwangerschaft etwas entspannter wird weil man das ja oft hört, aber Pustekuchen…

11

Ja natürlich ist man etwas ängstlicher nach einer FG. Leider haben viele Frauen so eine Erfahrung machen müssen, ich selbst auch und bin auch wieder neu schwanger nach FG und nucht mehr so unbeschwert wie bei der ersten SS. Deine Ängste und Sorgen finde ich gehen aber etwas darüber hinaus , also vielleicht würde dir wirklich eine passenden Angsttherapie helfen? Ich mein das wird ja nicht dabei bleiben, nächste Woche passiert iwas anderes und das stresst dich ja unheimlich und für eure Partnerschaft ist das ja auch eine Belastung.
Alles Gute dir

weitere Kommentare laden
2

Wenn dann war sie abgelaufen.

4

Ja also ich weiß, dass es sich nicht um die aktuelle sondern um Milch von letztem September handelte. Es geht jetzt eher darum, dass ich Angst habe, dass jetzt schon wieder was sein könnte und die es nur noch nicht entdeckt haben oder so. Hat mich halt total verunsichert dass die erst vor kurzem so ein Problem hatten.

8

Hol dir einen beruhigenden Tee, atme tief durch und werd dir bewusst, dass es viele Gefahren gibt. Du kannst nicht alles im Leben kontrollieren. Das wird mit Kind nicht besser. Beginn einfach damit, dein Salat zu waschen, alles gut durch zu braten/kochen etc. kein rohes Fleisch/kein roher Fisch und keine ROHmilchprodukte. Beweg dich ausreichen, mach n paar Atmenübung und genieß die Sonne wenn Sie scheint.

Es kann immer was sein in jedem Produkt!
Sei nicht ängstlich sondern aufmerksam.

Mehr kannst du nicht machen.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

wahrscheinlich ein Fehlgeschmack.
Das kann schon mal vorkommen, vor Allem, wenn der größte Teil der Tiere zum größten Teil Silage oder andere stark riechende Futtermittelstoffe als Futter erhält.
Also bleib ruhig und entspann dich.
Listeriose ist extrem selten.

LG

6

Es gibt weder für Januar noch für Februar eine Rasff- Meldung für Milch und Listerien.

10

Kann es nicht trotzdem sein, dass es einfach noch nicht entdeckt wurde? Ich meine die werden ja nicht umsonst erst im Nachhinein zurückgerufen wenn sie schon beim Verbraucher gelandet sind🙈

weiteren Kommentar laden
7

Listerien können wenn überhaupt in Rohmilch sein. In pasteurisierter Milch überleben diese nicht.

Bearbeitet von Gloeckle
9

Also du bist ja wirklich nicht die einzige, die sich in sowas übermäßig reinsteigert. Bin jetzt ca 4 Jahre hier unterwegs und irgendwer schiebt immer irrationale Panik. Da kann man einfach nicht mehr zu sagen.

Listerieninfektionen generell, also auch unschwanger, treten extrem selten auf.

13

Ja, mein Rat wäre nie wieder sowas zu googeln. Glaub mir. Am Ende landest du dann im Babyforum mit Autismusverdacht weil du gegoogelt hast ob es normal ist dass das Baby sein Hände anschaute.
So kann man auch eine Angststörung entwickeln. Es gab absolut keinen Grund zum googeln bei einer Supermarktmilch mit "normalem Geschmack"

15

Ich würde dir ja gerne raten, dass sich so eine Angst auch schnell in eine echt Panikstörung wandeln kann und da professionelle Hilfe sinnvoll wäre, aber das ist hier im Forum nicht gewünscht.

Daher kurz: pasteurisierte Milch = Listerien tot erhitzt = keine Gefahr durch Listerien.