Blutzuckermessung?🫥

Blutzuckermessung, Selbstkontrolle 4 mal am Tag, ich benutze kein Insulin, aber jetzt habe ich 101 gemessen, hatte jemand die gleiche Situation, hast du sofort deinen Arzt kontaktiert oder?

1

Nein, du gehst zur nächsten Kontrolle mit deinen aufgeschriebenen Werten - außer dein Arzt hat dir etwas anderes mitgeteilt.

101 ist zwar zu hoch aber nicht besorgniserregend.

2

Nein..deine Arzt der dir gesagt hat das du 4mal am Tag messen sollst, wird dir.ja einen Termin gegeben haben zur Auswertung deiner Werte? Der Wert ist zwar höher als normal. Ich habe meist den gleichen nüchternen Wert seit der SS. Evtl kannst du auch jetzt schon auf deine Ernährung achten. Ein einzelner Wert hilft nicht viel.

3

Guten Morgen :-)

mir ging es ähnlich. Wenn ich früh aufgestanden bin, hatte ich grundsätzlich einen höheren Zuckerwert, als wenn ich länger geschlafen habe. Auch bei Stress ist mein Wert immer gestiegen.
Meine Werte haben sich im Verlauf leider immer mehr verschlechtert. Gegen Ende musste ich sogar zum Essen und zur Nacht Insulin spritzen.
Meine Diabetes Beraterin hat mir den Sensor freestyle libre 3 eingesetzten. Damit hat man den vollen Überblick und man muss sich keine Sorgen ums Baby machen. :-) das kann ich nur empfehlen.
Bei mir war es dann trotzdem so, dass die Geburt 3 Wochen früher eingeleitet werden musste, da die Plazenta aufgrund des Diabetes "verkalkt" war und deshalb die Versorgung schlecht war.
Ich würde daher sofort meine Beraterin bzw. meinen Berater kontaktieren und über weitere Maßnahmen nachdenken.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Wegen eines einmalig zu hohen Wertes? Wurde dir das so gesagt? Ich kenne es nur so, dass man über 2 Wochen (oder einen anderen Zeitraum) beobachtet und dann eine Auswertung macht. Welche Werte sind zu hoch? Gibt es einen Zusammenhang zwischen hohen Werten und z.B. Schlaf oder bestimmten Lebensmitteln? Wie beeinflusst Bewegung die Werte? Da hätten die Diabetologen ja viel zu tun, wenn man sich bei jedem zu hohen Wert melden würde...

6

Ich hatte die Handynummer meiner Beraterin. Ich konnte mich Tag und Nacht bei ihr melden, wenn ich mir unsicher war. Und ja, "frei" hatte sie tatsächlich nie. 🙈
Es gibt ganz bestimmt einen Zusammenhang zwischen den Zuckerwerten, Bewegung, Stress, etc.
Während der Geburt ist mein Wert auch auf 160 angestiegen und das für ca. 4 Stunden, obwohl ich ja nichts gegessen habe.
Fettes Essen war immer super, da das Fett den Zucker umschließt und so langsamer ansteigen lässt. Also statt Kuchen lieber Sahnetorte 🤣
Mit Diabetes ist aber tatsächlich leider nicht zu scherzen. Und bevor ich jemandem empfehle den Arzt/Berater nicht aufzusuchen, gehe ich lieber auf Nummer sicher. :-)

weitere Kommentare laden
5

Bei 101 ist es noch nicht besorgniserregend oder gefährlich.

Ich würde bis Sonntag messen und dann schauen, wie die Kurve so ist und ggf. Montag den Arzt fragen, ob du früher kommen sollst oder der nächste Kontrolltermin reicht.