Risikosprechstunde Geburtsklinik - welche Themen ansprechen?

Guten Morgen Mädels,

welche Themen werden in der Risiko Sprechstunde im Krankenhaus behandelt? Mein Frauenarzt meinte, ich sollte mich da anmelden wegen Blutverdünnern, die ich spritze, mehr aber auch nicht... das Baby ist jetzt in der 36.ssw dazu noch immer falsch rum + sehr klein (hängt drei Wochen zurück), also alles in einem na ja... Muss ich noch etwas mitnehmen? Ich habe im Moment nur den Mutterpass und den Bericht vom Hämatologen eingepackt.

Für jeden Tip wäre ich dankbar

1

Guten Morgen Momtobe,

ich nehme einfach immer den ganzen "Babyordner" mit - mit allen Untersuchungsergebnissen der Kinderwunschzeit und Schwangerschaft - falls sie irgendwas davon interessiert (Ersttrimesterscteening, Feindiagnostik, ...) und der Liste an OPs die ich schon hatte, dazu den Impfpass weil da bei mir die Antibiotikaallergien drin stehen.

Liebe Grüße
🐻

2

Huhu

Also ich nehme auch alle Berichte mit, Mutterpass natürlich und muss vorher eine Mail schreiben in der ich schon Angaben zu den vorherigen Geburten mache.

Bei meiner ersten SS war meine Maus auch mehrere Wochen zurück. Wurde bei dir mal eine Doppleruntersuchung gemacht und nach der Versorgung von dir zum Kind geschaut? Ist die Plazenta noch ok? ich hatte nämlich in der 36ssw bereits eine Plazentaverkaltung (Doppler wurde damals nie gemacht, hieß immer nur, ist einfach ein zartes Kind), letzten Endes waren es die Vorzeichen eines Hellp Syndroms. (Eine Form der Ss Vergiftung). Meine Maus kam Anfang 37ssw mit knapp 2000g zur Welt.
Diese Ss ist wieder eine schlechtere Versorgung festgestellt worden, die in der 30ssw noch einmal kontrolliert werden muss. Sollte es nicht besser werden, bzw das Baby in der Entwicklung auch kleiner und leichter sein, werde ich engmaschig kontrolliert.

Ich will dir keine Angst machen, aber solche Dinge wie mögliche Ss-Vergiftung sollten die Ärzte auf jeden Fall bei dir im Auge behalten, um bei ersten Symptomen schnell reagieren zu können. Einfach aus meiner Erfahrung heraus, wie es hier gelaufen ist.
Drücke dir die Daumen, dass es nicht soweit kommt und du noch ein bisschen länger durchhältst. <3

3

Bei mir liegt das wohl an dem Antiphospolipid Syndrom, auch wenn die Blutgeringung gut eingestellt sein scheint, entwickelt sich das Baby nur langsam... lag jetzt bei 1900g... nimmt zu, aber... mein Arzt kontroliert auch lieber jede Woche. Mache mir da schon Gedanken, der Junge sitzt ja auch noch falsch rum, wobei bei dem Gewicht kann er sich noch locker bis zum Termin drehen...

5

Das Wichtigste ist ja, das du unter Kontrolle bist. Das ist super. Denke auch, dass sich der Zwerg locker noch drehen kann, wer weiß, vielleicht hast du ja Glück. Drücke dir die Daumen, dass du spontan entbinden kannst, wenn du dir das wünschst. Alles Gute!

4

Ich nehme einfach immer meinen Mutterpass mit allen Unterlagen, die ich habe mit. Ich bin dort allerdings schon von der letzten SS bekannt und die haben schon alle Befunde von mir. Da ich zwischen den Schwangerschaften bei der Gerinnungsdiagnostik war, habe ich den Befund beim ersten Mal auch mitgenommen.

Thematisch wird das behandelt, was individuell notwendig ist. Bei dir in jedem Fall die Versorgung, Größe und Gewicht des Kindes, plus deine Gerinnung. Ansonsten kannst du da natürlich alles ansprechen, was dir wichtig ist. Ich war erst gestern da und wir haben über die Optionen bei der Geburt, äußere Wendung etc gesprochen. Da du schon in der 36. Woche bist, wird bei dir sicher auch darüber gesprochen werden, wie eine Geburt ablaufen könnte. Je nachdem wie gut oder schlecht sie die Versorgung bei dir einschätzen, kann es sein, dass sie zur frühzeitige Einleitung raten oder du sehr engmaschig kontrolliert wirst.