Wie schafft ihr es nicht auf dem Rücken wach zu werden ?

Hallo Mädels,

ich bin mitten in der 16. ssw.
Seit 2 Tagen wache ich mit eingeschlafenen Händen auf und zeitgleich auf dem Rücken . Kann das daran liegen dass ich mich scheinbar nachts im Schlaf auf den Rücken drehe ?
Kann dadurch jetzt schon was passieren ?

Wie schafft ihr es dass ihr euch nachts nicht auf den Rücken dreht ? Habt ihr Tipps ?:-)

1

Ich bin in der 31. Ssw und wache häufig auf dem Rücken auf.
Bei meiner ersten Schwangerschaft mit meiner Tochter habe ich auch bis zur 41. Ssw mal nachts auf dem Rücken gelegen.
Da ist überhaupt nichts dabei.

Der Körper merkt von selbst, wann es zu lange dauert.

Mach dich nicht verrückt - es ist okay, auch auf dem Rücken zu schlafen 🍀

2

Ich bin seit der 19./20. SSW immer wieder mit starkem Schwindel auf dem Rücken aufgewacht. Seitdem achte ich drauf, dass das nicht mehr passiert. Ich schlafe meistens mit einem Bein und Arm auf meinen Theraline Stillkissen und lege mir dann ein großes und festes Kissen im Rücken. Ist beim Wenden immer etwas logistischer Aufwand, aber dafür geht es mir viel besser und ich kann beruhigter schlafen.

3

Hast du Beschwerden? Ansonsten ist es kein Problem, bin in der 35ssw und schlafe dauernd auf dem Rücken

4

Ich bin in der 33. SSW und schlafe immer noch meistens auf dem Rücken. Bei meiner 1. SS habe ich in der 42. SSW entbunden und bis zuletzt immer wieder mal am Rücken geschlafen. Wobei ich den Polster gerne eher höher habe wenn ich schwanger bin und dadurch nicht ganz flach liege.

Sowohl meine Hebamme, als auch meine FÄ meinen, man wacht auf und merkt das, wenn da was abgedrückt wird. Kommt die Info, dass du nicht auf dem Rücken schlafen sollst von deinem Arzt/deiner Hebamme? Falls nicht, sprich sie vllt direkt darauf an und frage nach. Sie kennen dich und deine Krankengeschichte und können hier deutlich verlässlichere Auskunft geben, was ein Risiko für dein Kind wäre und was nicht.

Alles Liebe und eine ruhige SS mit halbwegs erholsamen Nächten 😉

5

Die eingeschlafenen Hände können auch von einem eingeklemmten Nerv kommen. Hast du Probleme mit dem Rücken oder Wassereinlagerungen? Ich hatte letztes Jahr das Problem, daß mir immer wieder die rechte Hand eingeschlafen ist, da hat tatsächlich nur auf dem Rücken liegen mit einem schmalen Kissen unter der Wirbelsäule geholfen (längs, sodaß rechts und links die Schultern nach hinten sinken konnten). Bei mir war es eine Folge von Überlastung, weil ich damals stundenlang auf nem Acker in ungünstiger Haltung gearbeitet habe und mehrmals am Tag schwere Gießkannen geschleppt habe. Bei Wassereinlagerungen kann es sein, daß die Nerven im Bereich des Handgelenks komprimiert werden, quasi wie beim Karpaltunnelsyndrom.

Wenn du bezüglich der Rückenlage auf das Vena-cava-Kompressionssyndrom anspielst, so spielt das normalerweise erst später eine Rolle, meist im letzten Trimenon, wenn der Fundusstand entsprechend hoch ist. Die Symptome sind auch anders, es kommt eher zu Schwindel und Übelkeit, Herzrasen und Atemnot, weil in diesem Fall der Blutfluß blockiert wird. Eingeschlafene Hände hingegen deuten eher auf ein Nervenproblem hin.

6

Ich habe bei alle 4 ss so geschlafen, wie es mir gerade bequem war
Und so früh kann da noch überhaupt nichts passieren, da dein Kind kaum was wiegt

Es geht, wenn überhaupt um das ende der ss, damit das Gewicht des Babys nicht auf die Hohlvenen drückt. Aber da würde sich dein Körper auch melden und du von selbst eine andere Position einnehmen

7

Es ist völlig egal, wo du dich nachts hindrehst. Auch im Schlaf tut ein gesunder, nüchterner Mensch üblicherweise nichts, was ihm schadet. Du würdest das merken und dich anders hinlegen. Ansonsten würde es mal wieder wirklich düster aussehen für alle Ungeborenen und Schwangeren, wenn ein auf dem Rücken schlafen in der 16. Woche schon reicht, um da irgendeinen Schaden anzurichten.
16. Woche ist noch so früh, da spielt das erst recht keine Rolle, wie du liegst. Und man muss definitiv keine Kissenbauten anfertigen und sich in irgendeine Position zwingen, damit man sich nachts nichts drehen kann oder so.
Die meisten Schwangeren schlafen sowieso auf der Seite und/oder stützen den Bauch mit Stillkissen oä, weil es ab einem bestimmten Bauchumfang einfach am angenehmsten ist.

8

Hey
Ich bin jetzt in der 34. SSW und dachte ständig auf dem Rücken auf. Meine Ärztin meinte, dies ist kein Problem weil der Körper sonst Signale senden würde um die Position zu ändern.
Eingeschlafene Hände habe ich auch durch Wassereinlagerungen. Das drückt dann auf den Karpaltunnel. Bei mir hilft das Tapen etwas, aber man kann auch Akupunktur versuchen und wenn es ganz schlimm wird gibt es noch Kompressionshandschuhe.
Alles Gute für dich

9

Wo sind deine Hände, wenn du aufwachst?

Dein Bauch ist noch nicht so groß und schwer, dass du nicht auf dem Rücken schlafen kannst.
Unabhängig von einer Schwangerschaft schlafen mir immer die Hände ein, wenn ich die Unterarme stark angewinkelt habe, zB auf dem Rücken liege und die Hände auf meinem Bauch/ Brust. Da klemmts wohl einfach was ein. Solange es innerhalb von wenigen Minuten wieder normal wird, würde ich mir da keine Gedanken machen.