Fetale makrosomie und alte Kaiserschnittnarbe

Hallo zusammen,
ich war gestern bei der Vorsorgeuntersuchungen und dort wurde die kleine Maus auf 51cm und 3300g geschätzt. Ich bin aktuell in der 36+4 ssw und hatte vor 2 1/2 Jahren einen Kaiserschnitt.
Ich mache mir jetzt Sorgen, wegen dem Gewicht und der alten Kaiserschnittnarbe - das diese womöglich während der Schwangerschaft reißt. Ich habe zur Zeit auch immer öfters Übungswehen.

War vielleicht jemand schon in einer ähnlichen Situation?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

1

Meine hat gehalten. Das erste Kind wurde 2010 per sekundärer Sectio mit 4845 g auf 57 cm geboren, die nächste Entbindung hatte ich spontan 2013, 3830 g auf 51 cm, die die dritte dann ebenfalls spontan 2016, 3620 g und nur 49 cm. Mein Bauch war gefühlt bei keiner der Schwangerschaften größer als bei den anderen, und die Narbe hat nie Probleme bereitet. Hast du denn Beschwerden? Wenn du sehr unsicher bist, könntest du vielleicht im KH, wo du entbinden wirst, fragen, ob sie die Narbe mal schallen können. Aber eigentlich sitzt die ja so weit unten, daß ihr das Gewicht und die Größe des Bauches relativ schnuppe sind; zumindest ist es bei mir so.

2

Beschwerden habe ich so keine. Bei den Übungswehe kommen seit dem Wochenende nur leichte "periodenähnliche" Schmerzen dazu. Sind aber nach dem hart werden des Bauches auch direkt wieder weg. Meine Ärztin meinte, dass sei normal.
Allerdings hat sie sich auch noch nie die Narbe genauer angeschaut.

3

Dann würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Die Schmerzen klingen ganz nach normalen Übungswehen, und sofern deine Narbe nicht schmerzt oder brennt, ist vermutlich alles in Ordnung. Meine wurde auch nie geschallt, es gab schlichtweg keinen Anlaß, weil ich ja keine Beschwerden hatte. Nichtsdestotrotz kannst du ja beim nächsten Termin mal nachfragen, ob das gemacht werden könnte, damit du dich sicherer fühlst.

Die Gewicht- und Längenangaben sind ja letztendlich auch nur Schätzwerte, die um bis zu 15 % von den tatsächlich Werten abweichen können. Von daher würde ich mich an deiner Stelle nicht allzu sehr verrückt machen. Ich weiß nicht, ob du wieder einen KS bekommst oder eine Spontangeburt versuchen möchtest, aber die Ärzte werden dich schon kompetent beraten, was in deinem Fall sinnvoll ist. Eine medikamentöse Einleitung würde ich an deiner Stelle allerdings ablehnen, denn die ist nach KS nicht so ideal, weil die Wehen da ja doch recht heftig und plötzlich kommen. Mittlerweile gibt es so Stäbchen, die man in den Muttermund einlegt, das wäre eine denkbare Option, ansonsten eben natürlich Varianten wie Sex oder Brustwarzenstimulation nach ET.

Alles Gute! #klee

4

Mein Sohn wurde bei der Geburtsplanung in der 36ssw auch auf 3300g geschätzt.

Ich hatte 2019 einen Not KS und 2021 kam mein Sohn dann spontan am ET mit 4200g auf die Welt.

Die Geburt lief super und ich hatte nie ein Problem mit meiner Narbe.

Bei der Geburtsplanung und auch vorher wurde meine Narbe immer mal wieder vermessen, ob sie durch die Schwangerschaft dünner wird, dann wäre das Risiko für eine Ruptur nochmal erhöht aber war immer alles prima.

Mach dir wegen des Gewichts keine Sorgen.
Ich bin ein wirklich zierlicher Mensch und mein Baby vergleichsweise riesig aber es hat wunderbar geklappt. Nur Mut :)

Bin aktuell mit Nr. 3 schwanger und hoffe wieder auf eine schöne spontane Geburt.