Schwanger und komische Stimmung

Hallo an alle,

Ich bin kinderlos und hatte im letzten Jahr eine Eileiterschwangerschaft.
Ich bin in der 6 ssw und nächste Woche steht mein erster Termin beim Fa an.

Irgendwie lässt die Freude über die absolut gewollte Schwangerschaft nach. Ich verkrieche mich zu Hause - gut, schlafe auch gegen 19 Uhr auf der Couch ein. Von meiner Schwangerschaft wissen meine vertrauten Personen. Ich habe absolut keine Lust unter Leute zu gehen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Schwangerschaft nicht intakt ist. Ich spüre einfach keine Bindung oder Gefühle. Ich bin sehr aktiv damit ich mich wenigstens körperlich nicht hängen lass (spazieren und schwimmen). Wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, ist das schon zu viel.
Warum spüre ich in mir keine Wärme und Vorfreude auf den Termin und eine gute Zukunft. Ich bin grad einfach nur pessimistisch. Das will ich nicht. Ich wünsche mir Aufbruchstimmung und Freude über mein neues Glück.

Wie fühlt ihr euch seid dem positiven Test?

1

Hallo Matthi,

ich kann deine Bedenken etwas nachfühlen. Ich habe bereits eine Tochter, bei deren SS ich total freudig euphorisch war, so wie man es vermutlich erwartet.

Kind 2 mussten wir leider ziehen lassen, was mich unendlich traurig gemacht hat.

Nun bin auch ich in der 6.SSW und aktuell weine ich bei jeder Kleinigkeit. Ich bin müde, unentschlossen und habe permanent Angst. Bei jedem Ziepen bekomme ich Angst es könnte vorbei sein. Jedesmal, wenn ich auf die Toilette gehe hoffe ich es ist keine braune Schmiere auf der Slipeinlage. Freuen kann ich mich kaum, weil ich glaube, dass mein Körper versucht mich zu schützen, indem ich jetzt nicht so freudig werde wie bei SS 1. Dann kann ich auch nicht nochmal so sehr enttäuscht werden. Ich hoffe ein wenig, dass es nach den ersten 12 Wochen besser wird, aber etwas Angst wird vermutlich bleiben. Dazu kommt ja, dass die Hormone sich komplett umstellen und das auch etwas mit der Psyche macht.

Hast du jemanden mit dem du sprechen kannst über das Thema? Vielleicht auch mit der Gyn oder der Hazsärztin, wenn es dich sehr belastet?

Fühl dich gedrückt, wenn du magst! 🍀

3

Danke für deinen Bericht. Ich glaube, wir haben einfach Angst und spätestens wenn wir es verkünden, gehts uns besser.
Als gestern die Sonne schien, ging es mir schon deutlich besser. Ich denke, das spielt bei mir auch mit rein.
Ja, ich kann mir jemanden darüber reden.

Bei uns wird alles gut werden 😊

Bearbeitet von Matthi
2

Hey Matthi,

gib dir Zeit. Man muss auch als Schwangere nicht ständig voller Glück durch die Welt laufen. Es gehen einem soviele Sorgen und Gedanken durch dem Kopf, manchmal überschattet die Angst die Freude und die Hormone tun sicherlich auch ihr übriges. Mit der Zeit wird es ganz bestimmt besser, wenn sich Körper und Seele an die Schwangerschaft gewöhnt haben.
Als ich positiv getestet habe, sass ich erstmal heulend im Badezimmer. Hatte ich mir auch immer anders ausgemalt ;) Aber was solls, die Gefühle waren wie sie waren und schon kurze Zeit später kam die Freude :) Mir half es viel darüber zu reden, was mir Angst bereitet. Vielleicht hilft dir das auch.

Liebe Grüße

4

Wir Damen sind schon manchmal ambivalent :-)
Danke für deine Worte, es wir bestimmt bald besser.
Ich habe Angst das es eine FG wird.
Ich bin genervt, weil ich auf meinen Kaffee verzichten muss, und ich mich verstecke, damit Bekannte nicht fragen, warum ich nichts trinke. Mein Leben steht grad in Warteposition und ich habe Angst, dass die Strapazen umsonst sein werden.