Erklärung CTG?

Hallo ihr lieben,

kann mir jemand erklären wie man ein CTG ließt? Bzw. was der Unterschied zwischen dem oberen und unterem Wert ist und ob mein CTG normal ausschaut?

Vielen Dank und liebe Grüße 🩷

1

Die obere Kurve ist das Cardiogramm, also die Herzfrequenz von deinem Baby. Das untere das Tokogramm, da würde man Wehen erkennen. Ich kann die jetzt nicht so genau erkennen aber ich würde sagen die Herzfrequenz schön im Normbereich. Also hat dein Baby zwischendurch aktivere Phasen. Wehen sehe ich keine. Bin aber Anästhesistin und keine Gynäkologin 🫣

2

Die obere Kurve ist die kindliche Herzfrequenz, manchmal ist darunter noch eine dünnere Linie, das wäre dann deine HF. Dann gibt es oft zwischen den beiden Kurven noch eine Reihe an schwarzen Strichen, das wären aufgezeichnete Kindsbewegungen (sehe ich bei dir nicht, nicht jedes Gerät zeichnet diese auf). Unten ist der Toco, dieser misst den Druck im Unterleib und kann damit Wehen aufzeichnen.

Die Interpretation deines CTGs muss die Ärztin oder der Arzt machen ☺️ auf den ersten Blick sehe ich aber nix was mir sorgen machen würde!