Wann waren eure geplanten Kaiserschnitte?

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich bin aktuell in der 18.ssw und mache mir so langsam Gedanken.
Kind 1 kam im Juni 2023 auf die Welt und ist somit aktuell 8 Monate alt.
Kind 2 hat ET am 05.08.
Da Nummer 1 ein Kaiserschnitt war( unter der Geburt notwendig) denke ich aktuell das wir auf Nummer sicher gehen und einen 2 geplanten Kaiserschnitt machen.
Nun zu meiner Frage, wann waren eure Kaiserschnitte Nummer 1 kam bei 38+0

1

Hi 😊

Mein Kaiserschnitt wurde bei 39+0 gemacht. War auch ein geplanter Kaiserschnitt. Ich denke, wenn ich gesagt hätte dass ich noch paar Tage länger warten will, wäre das auch gegangen. Aber ich war eigentlich ganz froh dass mir die Tage erspart geblieben sind 😅

2

Da zwischen deinen Kindern ja nur ungefähr ein Jahr liegt, wird es wieder ein Kaiserschnitt und der wird wahrscheinlich genauestens überwacht und vllt auch früher gemacht!
Mein 1. KS war bei 38+6 ungeplant und der 2. 23 Monate später geplant bei 38+4.

3

Okay gut um den Dreh hatte ich jetzt auch vermutet aber meine Hebamme und Arzt würden es auch natürlich unterstützen wenn keine Auffälligkeiten in der Schwangerschaft auftreten.
Deswegen sind wir aktuell noch nicht ganz sicher wie es wird.

4

Ich arbeite im Krankenhaus und du hast doch sowieso schon eine absolute Risikoschwangerschaft. Bist du dir über dein Rupturrisiko bewusst? Ich habe es noch nie gehört, dass man innerhalb von so kurzer Zeit aus medizinischer Sicht an eine normale Geburt gedacht wird. Darüber hinaus wurde dir sicher auch gesagt, dass man nicht sofort wieder schwanger werden soll. Ich hoffe wirklich, dass alles gut geht und es keine Probleme geben wird. Auch im Sinne deines Babys

weitere Kommentare laden
10

Meiner bei 40+0. Vor 39+0 war in "meiner" Klinik gar nicht erlaubt. Bin erstaunt dass hier alle bei 38+x entbunden haben. Hat sich da in den letzten 6 Jahren irgendeine Richtlinie geändert? Hätte auch gerne bei 38+x damals entbunden da ich einen Blasensprung hatte aber ich wurde von den Hebammen und Ärzten so fertig gemacht bei diesem Wunsch als ich hätte gesagt, dass ich das Kind gerne umbringen würde.. Schien für die Hebammen und Ärzte (Level 1 Klinik) so ziemlich dasselbe zu sein. Deshalb wurde das Kind künstlich mit Wehenhemmern noch bis 39+0 "gezogen" und danach wollte es nicht kommen. Habe mich da mit Blasensprung total unwohl gefühlt.

11

Hallo
Dann spreng ich mal die Runde, bekomme meinen 6.KS.
Der erste war ungeplant ET+10

Die anderen aufgrund einer Beckenanomalie dann geplant.

Zwischen 37+1-38+0

Mein 6.soll 35+ gemacht werden aufgrund des Risikos und da ich letztes mal einen Längsschnitt hatte.

12

K1 36+0 notKs
Deswegen kamen K2 und 3 per geplantem KS.
K2 bei 39+0 da ich aber sehr schnell wieder mit K3 schwanger wurde wurde K3 nochmal eher geholt 38+4 am liebsten noch eher ging aber aufgrund mangelnder OP Kapazitäten nicht

13

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt bei 37+1 auf Grund einer Plazenta praevia totalis. Hatte Sorgen, dass es zu früh ist und der Kleine noch nicht "fertig" ist. Aber das Risiko war zu hoch und man wollte nicht länger warten.
Gott sei dank war alles und er hatte keine Startschwierigkeiten.

14

Kind 1 aufgrund ss Vergiftungen 34+5
Kind 2 geplant 36+4
Kind 3 Not ks 37+3
Kind 4 wirt geplant bei 37+0 geholt

15

Mein Kaiserschnitt ist für 38+6 geplant ☺️ Noch 22 Tage 🙈

16

Ich hatte zwei Kaiserschnitte.

Bei Kind 1: 39+4 wegen BEL (es war der späteste Termin, den das Krankenhaus angeboten hatte)
Bei Kind 2: 40+6 weil es keine Anzeichen gab, dass die Geburt bald natürlich losgeht und wir uns gegen eine Einleitung entschieden haben.

Zwischen den Geburten lagen 3,5 Jahre. Ich denke, dass man mich nicht über den ET hätte gehen lassen, wenn die erste Geburt nicht schon relativ lange her gewesen wäre.