Was hilft bei Nierenstau? Bitte um Ratschläge!

Hallo,

leider wurde bei meiner rechten Niere ein leichter Nierenstau von meinem Urologen festgestellt. Mein Urin/Urinkultur ist in Ordnung. Schmerzen habe ich zum Glück noch keine!
Der Urologe hat gemeint ein Kontrolltermin in 6 Wochen reicht. Mich hat das Ganze total beunruhigt und laut Google und Antworten von anderen Forenmitgliedern, ist es wohl eine sehr gefährliche Geschichte, die im Krankenhaus enden kann. Ich habe nicht einmal ein Antibiotikum bekommen!!!
Ich war total geschockt! Mein Urologe hat es als nicht beunruhigend hingestellt!!! Hätte ich nicht gegoogelt, hätte ich gar nicht gewusst, wie gefährlich das sein kann!!!
Jetzt habe ich zum Glück für nächste Woche einen Termin bei meinem Gyn. und Hausarzt bekommen, die sich das auch nochmal anschauen.

Meine Frage an euch: Was kann ich aktuell gegen den Nierenstau machen? Ich habe im Internet etwas von Vierfüßlerstand gelesen. Wie lange macht man diesen? Soll der Bauch richtig durchhängen? Ist der Katzenbuckel empfehlenswert?
Ich sitze aktuell leider viel im HO. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Haltung im Sitzen anpassen kann? Ist viel Bewegung wichtig?
Für jegliche Tipps wäre ich euch mega dankbar! Bin super aufgewühlt und mache mir richtig große Sorgen.

Danke für alle Ratschläge und Erfahrungen!

Bearbeitet von Sabrina893
1

Wenn die U-Kultur und der U-Status in Ordnung waren, brauchst du doch kein Antibiotikum!? Wozu soll das gut sein?
Solange du schmerzfrei bist und noch Urin durch die Harnleiter gelangt, was laut Urologen ja der Fall ist, ist alles ok und du gehst zur Kontrolle oder zuvor bei Schmerzen. Prophylaktisch wird man dir keine Doppel-J-Schiene legen.

3

Meine Sorge ist halt, dass ich die Schmerzen nicht erkenne bzw falsch einschätze und dann bereits eine Nierenbeckenentzündung habe.
Ich kann ja jetzt nicht jede Woche zum Arzt gehen! Der Arzt hat mir nichtmal gesagt, welchen GRAD ich habe. Da gibt es ja scheinbar Unterschiede! :(
Hätte ich nicht nachgebohrt, weiß ich wirklich nicht, ob ich überhaupt einen Kontrolltermin bekommen hätte.

Ich bin ja erst in der 22 Woche. Da ist mein Baby noch nichtmal lebensfähig, falls was sein sollte. :+(

2

Du brauchst Dir absolut keine Sorgen machen, ich hatte das in meiner letzten Schwangerschaft auch, wobei dies nur festgestellt wurde weil ich plötzlich starke Schmerzen hatte und mich nicht mehr rühren konnte.
Das ganze wird ja vom Arzt beobachtet.
Google nicht so viel und vertrau deinem Arzt.
Machen kann man da nicht viel… welchen grad des Staus hat der Arzt denn diagnostiziert?

4

Danke für deine Antwort, Cleo82. In welcher Woche hattest du deinen Stau? Wo genau waren deine Schmerzen?
Der Arzt hat mir leider nicht den GRAD des Staus mitgeteilt. Wie gesagt, hätte ich nicht gegoogelt, hätte ich gar nicht gewusst, dass es da verschiedene Grade gibt und das sowas super schmerzhaft werden kann! :(
Hätte ich nicht darauf bestanden, weiß ich wirklich nicht, ob ich überhaupt einen Kontrolltermin bekommen hätte. :(
Deswegen bin ich ja gerade so aufgewühlt. Ich habe schreckliche Angst mein Baby deshalb zu verlieren. Ich bin erst in der 22 Woche und es ist ja noch nichtmal lebensfähig. :(
Was, wenn z.B. einen Harnwegsinfekt/Nierenbeckenentzündung übersehe?

6

Sowas übersieht man nicht. Das tut einfach weh.

weiteren Kommentar laden
5

Du brauchst dich kein Antibiotika. Dass gilt ja nicht gegen den Stau. Solange du keine Schmerzen oder andere Symptome hast, reicht die Kontrolle.
Ich hatte einen Stau 2. Grades. Da hatte ich teilweise heftigst Schmerzen.
Viel machen kann man auch da nicht, außer eben die Seite wechseln und beobachten damit es zu keiner Entzündung kommt die aufsteigt.
Eine Schiene wäre eher letztes Mittel.
Nach der Geburt wars direkt wieder gut.

9

Denkst, dass ich eine Entzündung bemerke?
Warum habe ich das eigentlich bekommen? Habe ich irgendwas falsch gemacht? :(

Wurde dein Nierenstau dann wieder besser? Hattest du eine Entzündung?

15

Die Entzündung würde mit Fieber uns Schmerzen beim Wasserlassen einhergehen.
Bei mir war der Platz im Bauch halt beengt und da hat sich das alles halt ungünstig verschoben.

Direkt nach der Geburt war es weg.

7

Wieso gehst du zu einem Facharzt nur um dann fremden Menschen im Internet und Google mehr zu vertrauen?

Im übrigen Googelt man keine Krankheiten. Man merkt ja, was dabei rauskommt.

Du hast keinerlei Entzündungen, keine Schmerzen - dein Urin ist absolut in Ordnung.
Wofür dann ein Antibiotikum? In der Schwangerschaft? Sei doch froh, dass du keines brauchst!

Fahr etwas runter und beruhige dich. Du machst dich fix und fertig für nichts.

Glaub mir, Nierenschmerzen merkst du. Da kannst du nichts verwechseln, das sind Schmerzen anderer Art. Als ich eine Nierenkolik hatte, hätte ich lieber noch drei Kinder bekommen - gleichzeitig.

Trinke genug, einfache Bewegung (spazieren gehen usw.), im Stuhl mit geraden Rücken sitzen - das ist völlig ausreichend.

8

Da hast du natürlich absolut Recht, Rapheli!
Ich wünschte auch, ich hätte nicht gegoogelt. Das habe ich aber getan und dadurch, dass mein Arzt mir überhaupt keine Informationen über meinen Nierenstau mitgeteilt hat, bin ich einfach super aufgewühlt, nachdem was ich im Internet gelesen habe und möchte natürlich das Schlimmste verhindern.
Jetzt ist es schon zu spät und jetzt sitze hier und mache mir den ganzen Tag Sorgen.

Ich versuche wirklich runterzufahren, aber es ist für mich nicht greifbar, da ich ja überhaupt keine Aussagen vom Arzt dazu bekommen habe. Er sagte nur, dass ist ein Nierenstau in der rechten Niere! Ich wusste ja bis dahin überhaupt nicht, was das ist.

Okay, dass mache ich auf jeden Fall! Ich trinke 3 Liter am Tag! Ich verstehe auch nicht, warum ich das bekommen habe? Habe ich irgendwas falsch gemacht?

10

Wahrscheinlich hast du so einen geringen Nierenstau das er einfach "nicht der Rede wert ist" und nichts, worüber du dir ernsthafte Gedanken machen musst. Wenn selbst der Urologe dich erst in 6 Wochen wieder sehen will.
Ist dir der Gedanke mal gekommen?

"Habe ich irgendwas falsch gemacht?"

Nun, warum bekommen Menschen die und die Krankheiten?
Warum bekommt man Krebs? Warum hatte ich, trotz vielem trinken, letztes Jahr eine Nierenkolik?
Da steckt man manchmal nicht drin. Manches bekommt man einfach aus heiterem Himmel. Dafür kannst du nichts.

11

Ich hatte diesen Monat in der 19. Woche eine Nierenbeckenentzündung mit Nierenstau/harnwegsstau 2 grades. DAS MERKST DU, glaube mir 🤣 ich lag zuhause heulend im Bett vor Schmerzen.
Viele haben auch einen Nierenstau in der Schwangerschaft, weil die niere hochgedrückt wird vom Baby, da kann man nicht viel machen
Viel trinken und entspannen :)

Alles Gute

12

Mach dich nicht verrückt. Ich hatte auch vor ein paar Wochen einen nierenstau mit nierensteinen. Das wurde nur entdeckt, weil ich Schmerzen hatte. Hinsichtlich des nierenstaus hat mein hausarzt auch gesagt, dass das in der Schwangerschaft nicht so ungewöhnlich ist, weil halt alles bisschen enger ist und leicht mal abgedrückt werden kann. Antibiotikum habe ich keines bekommen zum Glück. Ich sollte viel trinken und schauen, dass ich mich bewege. 2-3 Wochen danach war bei der Kontrolle auch wieder alles ok.

13

Ach ja und beim schlafen möglichst immer wieder so drehen, dass die problemniere oben liegt, sprich entlastet wird.