Wurzelbehandlung Frühschwangerschaft

Hallo :/ ich mache mir totale Sorgen:(
Ich hatte vor drei Wochen einen Zahnarzttermin wo eine Wurzelbehandlung gemacht wurde, Zahn geöffnet und ein Medikament rein, und ich eine provisorische Füllung bekommen habe. Nächste Woche muss ich noch mal hin, da wird die Behandlung fertig gemacht.
Jetzt könnte es aber sein, dass ich Schwanger bin!
Habe heute einen Test gemacht der mir ganz leicht positive angezeigt hat (am Freitag/Samstag solle ich meine Periode bekommen, dann hab ich erst mehr Gewissheit 🙈)

Aber jetzt zu der eigentlichen Frage, kann der Arzt dann in der Frühschwangerschaft die Behandlung überhaupt zu ende bringen? Und könnten die Medikamente in meinen Zahn den Embryo bereits schaden?

1

Also kritisch ist in der Schwangerschaft vor allem die Betäubung und das Röntgen. Das Medikament vermutlich eher weniger, aber ohne Betäubung wird es schwer denk ich.
Am besten du testest zum Termin nochmal falls die Periode nicht kommt, ob du auch tatsächlich schwanger bist und es hält und dann kannst du mit dem behandelnden Arzt sprechen. Die wissen was geht und was nicht.

2

Mein Zahn hat kürzlich auch etwas "gezickt". Zum Glück hat er sich wieder beruhigt.
Mein Zahnarzt versicherte mir, dass es auch während der Schwangerschaft eine zugelassene Betäubung gibt!
Alles Gute!!

3

Es gibt eine spezielle Betäubung die in Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden kann. Sprich da mit deinem Zahnarzt.
Röntgen sollte man jedoch nicht in einer Schwangerschaft

4

Bis zum nächsten Termin solltest du wissen, ob du schwanger bist oder nicht. Das ist wichtig wegen des Röntgens. Die Behandlung an sich ist kein Problem, aber wenn du schwanger sein solltest, dann kann es sein, dass die endgültige Wurzelfüllung noch nicht gemacht wird, denn bei dieser braucht man ein Röntgenbild. Dafür wird der Zahn nochmals gespült und ein Medikament eingelegt.

5

Ich kann mich den Vorrednerinnen anschließen. Bei mir wurde auch vor kurzem eine Wurzelbehandlung gemacht und da wir KiWu haben, hatte ich meinen Zahnarzt gefragt, was passiert falls ich währenddessen schwanger werde.
Betäubung ist in dem Fall eine Risiko-Nutzen-Abwägung (und eine Wurzelbehandlung ohne Spritze will keiner), kann aber gemacht werden, das ist wohl unbedenklich. Wenn das nur noch der Abschluss der Behandlung ist, ist der Zahn aber auch schon tot. Da macht mein Zahnarzt z.B. nur eine Betäubung, wenn man Angstpatient ist, wie ich ;)
Das Medikament sollte meines Wissens nach auch unproblematisch sein.

Röntgen ist hier das Problem. Das sollte nicht gemacht werden. Vielleicht hat dein Zahnarzt spezielle Geräte mit denen man die länge des Kanals auch ohne Röntgen bestimmen kann. Ansonsten, wurde mir gesagt, gibt es eine Füllung die auch mehrere Monate liegen kann. Dann wird die Behandlung nach der Schwangerschaft abgeschlossen.

Wie weit nach ES bist du denn und kannst du bis nächste Woche wissen, ob du schwanger bist?

Bearbeitet von Lilaen