schildrüsse unterfunktion

Hatte jemand von euch dieses problem gehabt während der schwangerschaft ? Ich bin im 8 ssw und muss jetz tableten nehmen, wollte euch nach euren erfarung fragen

1

Ist sehr häufig, dass Frauen in der Schwangerschaft eine Unterfunktion entwickeln. Bei Frauen mit bestehender Unterfunktion wird der Bedarf an Schilddrüsenhormonen oft erhöht, ich hab beispielsweise vor der Schwangerschaft 100er Tabletten genommen und bin jetzt im zweiten Trimester inzwischen bei Tabletten der Stärke 175 angekommen. Ist nur wichtig, dass man richtig eingestellt ist

2

Ich habe das auch, vorher war die Schilddrüse okay, bei der ersten Untersuchung in SSW7 kam raus dass ich ne Unterfunktion hab. Ist wohl oft so, weil der Bedarf an den Hormonen die die Schilddrüse produziert in der Schwangerschaft ansteigt. Nehme jetzt L-Thyroxin 50 und beim nächsten mal wird’s nochmal überprüft.

3

Hab Hashimoto seit 13 jahren, war Jahrelang richtig eingestellt. Vor der Schwangerschaft hab ich 100 genommen und war bei 0.9/1. 1 Woche nach positivem Test war ich bei 5. Dann folgte ein auf und ab. Ich Supplementiere alles und kenne mich mit Ernährung in dem Bereich wirklich sehr gut aus. War bei 2.4 in der 13 SSW. Hab dann zu den 125 noch eine halbe 25 genommen und bin auf 3.4 hoch. Würde ich der 15 SSW kontrolliert. Dann hab ich 150 genommen und bin auf 3.1. und jetzt nehme ich 175. Also da war irgendwie der Wurm drin. Meine Ärztin will mit mir unter 2 kommen. Zwischendrin war ich auch für 3 Wochen oder 4 auf 1.2.

Meinem Baby hat es bis jetzt nicht geschadet. Ist top fit und genau richtig groß 😁.

Kiki mit Krümel 16+6 💙

4

Ich musste in der ersten Schwangerschaft auch Tabletten für die Schilddrüse nehmen und wurde regelmäßig kontrolliert und ggf angepasst.
Nach der Schwangerschaft konnte ich die Tabletten peu a peu wieder absetzen.
Jetzt bin ich wieder mit Baby 2 schwanger und muss bisher (19. SSW) noch keine Tabletten nehmen.