Gewissensfrage - kann ich das den FA fragen oder ist es dreist?

Hallo und guten Morgen,
Letzte Woche habe ich den Fetalis test machen lassen an 10+0, bin jetzt 11+3.
Ich denke heute oder morgen wird mein FA mich wegen dem Ergebnis anrufen. Das Geschlecht haben wir mitbestimmen lassen.

So nun habe ich gelesen das man das erst ab 14+0 gesagt bekommt. Eigentlich auch völlig egal aber.....

Anfang nächster Woche kommt mein Bruder mit seiner Frau aus den Staaten zu uns für eine Woche.
Natürlich wollen wir ihnen dann auch vom Baby erzählen :-)
Da wir sie vor der Geburt nicht mehr persönlich sehen werden, wäre es schon wünderschön ihnen auch mitteilen zu können was wir bekommen und ihre Reaktion live zu sehen! Per Skype ist das soooo unpersönlich.
Das mussten wir auch bedingt durch Corona schon beim ersten Kind tun und es ist einfach nicht das selbe als diesen Mometn geimeinsam zu erleben!

Nun die Frage:
Kann ich meinen FA frageb oder er mir wohl eher etwas sagt oder ist das zu dreist?
Vielen Dank für eure Anregungen!

2

Dreist finde ich es nicht, aber du musst mir einem ‚nein‘ rechnen 😅

1

Ich habe auch gefragt und mir wurde gesagt, dass das Labor das Geschlecht nachsendet. Selbst an 14+2 musste ich noch bis Nachmittag warten, da das Labor die Mitteilung erst so spät versandt hat. Stand an dem Tag um 9 Uhr auf der Matte 😅

Frag, aber ich denke, dass du wenig Erfolg haben wirst 🙈, leider

3

14+2, da 14+0 ein Samstag war

4

Fragen kannst du ihn natürlich, rechtlich darf er das halt trotzdem nicht. Ich find die Frage auch nicht besonders dreist oder so, ich finde es nachvollziehbar, dass man es wissen will, wenn es da irgendwo schon auf Papier steht.

Meine Gyn hat sich daran gehalten, die Gyn meiner Freundin hat es ihr direkt mit dem Ergebnis des NIPT in der 13 SSW gesagt. 🤷🏽‍♀️

Alles Gute 🍀

5

Danke!

Soll ich sie denn dann einfach so fragen oder ihr auch die Beweggründe erklären? Oder macht das keinen Unterschied?

6

Das kommt auf den Arzt an.

Meine FA war da sehr entspannt und hat beim Ultraschall auch schon vor 14+0 geschaut ob sie was sieht und eine Tendenz genannt.

Viele halten sich aber auch strikt an die Regeln.

Würde die Gründe eventuell nennen, Ja. Vielleicht hast du Glück :)

Bearbeitet von EatSleepRepeat
7

Dreist finde ich das auch überhaupt nicht. Denke die Frage bekommen sie sicher sehr oft in diesem Zusammenhang gestellt :-D

Mein FA hätte es mir vor 14+0 aber auch nicht gesagt. Durch mein ETS an 13+2 konnte die Pränataldiagnostikerin aber schon was sagen. (Ist auch nicht Standard, dass die das machen) und mein FA hat mir das dann zwei Tage später an 13+5 einfach bestätigt.
Es kommt also immer auf den Frauenarzt an. Würde aber eher damit rechnen, dass sie es nicht sagen.

8

Wir haben es in der 13.ssw schon deutlich auf dem Ultraschall gesehen,vielleich bezahlt ihr einfach dafür.. wir haben es darurch schon 10 Tage vor dem Bluttest gewusst.. bei Junge irren die sich selten....

9

Huhu,

Dreist nein, aber keine zu großen Hoffnungen haben, dass er da mitspielt.
Viele halten sich da strikt dran, damit es nicht zu einer Abtreibung kommt.

Lg

10

Fragen kostet nichts. Hast du aber einen wirklich guten FA, wird er es dir wohl nicht sagen.

11

Hallo du...dreist ist das nicht....aber das Labor schickt die Geschlechtsbestimmung vor 14+0 gar nicht an den Gyn....so war es bei mir....ich wollte an 14+1 das Ergebnis erfahren weil 14+0 bei mir ein Sonntag war...da war es noch nicht beim Gyn....hab Dan direkt im Labor angerufen....die hat es mir dann verkündet und wir haben zusammen gejubelt😍 fragen kostet nichts.

12

Kommt wohl auf den Test an. Ich kenn keine Firma (Harmony, Nifty, Praena) die das Ergebnis des Geschlechts nicht gleixh mitschickt. Wenn kleinere Unternehmen das anders machen ist das die Ausnahme...oder Schutzbehauptung der Ärzte.