Tipps zum Rauchen aufhören

Hallo,

bin ab morgen in der 8ssw.
Habe das rauchen bereits vor der Schwangerschaft schon stark reduziert, und dachte ab dem positiven Test kann ich sowiso leicht aufhören. Dem war natürlich nicht so. Könnte seit meinem positiven Test in der 4ssw die Zigaretten fressen. Reisse mich natürlich sehr zusammen. Manchmal sind es 10 Zigaretten pro Tag, manchmal ist es keine einzige. Ich glaub auch nicht, dass es am Nikotin liegt, sondern blöd gesagt nur am Gefühl. Habe natürlich nach jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen..
Morgen habe ich den ersten Termin beim FA. Nun weiß ich nicht, ob ich ihm sagen kann, dass mir das Rauchen aufhören so schwer fällt. Habe natürlich auch Angst, dass mein Ungeborenes jetzt schon Schäden vom Rauchen hat und dass es nicht gesund ist.
Habt ihr Tipps bzw. Ratschläge für mich, wie es mir leichter fällt von den Zigaretten los zu kommen?

Daaanke inzwischen und bitte verurteilt mich nicht (jeder hat sein Päckchen zu tragen)

1

Trägst du nicht den besten Tipp in dir?

2

Wenn es dir wirklich nur ums Gefühl geht könnten E-Zigaretten ohne Nikotin vielleicht eine Verbesserung sein.

3

Bei mir war es so, dass ich mich über das Rauchen und die Schäden in den Schwangerschaft informiert habe und das den aha-Moment ausgemacht hat.

4

Hallo 👋
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Und ja ich bin ehrlich rauchen ist mitunter das schlechteste für dein Baby. Für dich natürlich auch. Dein kleines bekommt Sauerstoff über die Nabelschnur. Und du weißt was Zigaretten mit dem Körper machen? Die Durchblutung schlechter, somit weniger Sauerstoff und Nährstoffe für dein Baby.

Und ich kann mitreden. War selbst super starker Raucher. Hab selbst locker 20 bis 30 Zigaretten am Tag geraucht. Als ich Kinderwunsch hatte bin ich auf heets umgestiegen wenigstens den Verbrennungsvorgang zu stoppen. Als der erste Test positiv war hab ich alles geschmissen.

Ich weiß wie schwer es ist aufzuhören, aber da steht man selbst halt nicht im Mittelpunkt. Und sollte an sein Baby denken. 🍀

Ich wünsche dir viel Glück und das du die Kraft dafür findest aufzuhören. Für dein Baby und dann für dich.

Kiki mit krümel 17+3 💙

5

Vielleicht mal ein Video über Extremfrühchen angucken und sich dann überlegen ob man mit vollem Gewissen so ein Risiko fürs eigene Baby eingehen will.

17

Wenn rationale Argumente reichen würden, dann würde niemand rauchen. Wir kennen alle die Bilder von Raucherlungen und wissen alle, wie ein Krebsskranker mit Chemo aussieht.

19

Es geht hier aber nicht um die eigene Gesundheit und das eigene Risiko, sonst müsste man aus rationaler Sicht auf vieles verzichten. Es geht hier um ein Kind, das sich nicht wehren kann und das man bewusst in Gefahr bringt. Ich finde schon dass das ein gravierender Unterschied ist.

Bearbeitet von lilie93
weiteren Kommentar laden
6

Nur fürs Gefühl deinem Baby Schaden zufügen? Muss man nicht verstehen.. Spar dir doch das Geld und gib es lieber für dein Kind aus. Kommt sicherlich ne Menge zusammen!

7

Schmeiß alle Zigaretten weg und deck dich mit Wassereis ein. Ist zwar auch nicht das gesündeste, aber 1000x besser als zu rauchen.
Ich habs direkt so geschafft. Wenn ich lust auf ne Zigarette hatte, habe ich mir ein Wassereis genommen. Das befriedigt den drang an ner Zigarette ziehen zu müssen ganz gut, fand ich.

Gibt's irgendwas was du gern machst/gemacht hast? Ich hab z.B. in der Schwangerschaft wieder angefangen World of Warcraft zu zocken. Quasi meine Sucht nach Zigaretten auf eine andere Sucht umgelenkt. So war ich immer gut beschäftigt und hab weniger ans Rauchen gedacht. 😅

Bearbeitet von Miami
18

Wassereis ist’s auch für mich! Wär jetzt bei Diabetes natürlich blöd, aber das hilft sehr, auch wenn man anfangs halt echt häufig neue Packungen kaufen muss 😬

8

Hallo.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich habe in der ersten Schwangerschaft bis zur 6 ssw geraucht und jetzt in der 2 Schwangerschaft mit positivem Test aufgehört (hatte aber zwischen der ersten und zweiten Schwangerschaft nur gelegentlich E Shisha konsumiert auf Partys daher keine Probleme gehabt ).
Meine Tipps:
- Hörbuch endlich Nichtraucher auf Audible
- E Shisha ohne Nikotin für den Überhang
-Alle Zigaretten wegwerfen

Viel Erfolg!! Du schaffst das.!! Wenn es dir hilft sag dir die Zeit geht rum und danach kannst du wieder rauchen (wirst du nicht mal wollen aber egal).

Liebe Grüße

9

Einfach Aufhören!

Ja geht so einfach. Ich war vor der ersten Schwangerschaft starke Raucherin und hab mit Beginn der Zeugung alles weg gepackt und hab aufgehört!
Eine gute Übung fürs Mutter werden, denn zukünftig wirst du noch auf viele Dinge verzichten müssen , die dir wichtig sind zb Schlaf😉😅

Bearbeitet von Vierfach-Mami