Deutlich POSITIV ES+13 Tochter wird eifersüchtig

Hallo,

ich war bereits 2020/2021 Teil der Community. Am 19.01.2021 brachte ich unser erstes Kind (heute schon unglaubliche 3Jahre) zur Welt. Und ich hatte bei ihr schon Hyperemsis und musste mehrfach für ein paar Tage in Krankenhaus bleiben. Da hab ich die Übelkeit aber erst ab der 7 Woche bekomme.
Nun habe ich jetzt schon starke Übelkeit, und ich bin ehrlich, ich habe Mega Angst wieder eine Hyperemsis zu bekommen. Ist die Wahrscheinlichkeit echt so hoch wenn man diese schon in der ersten Schwangerschaft hatte?
Damals war es „ok“, da war ich ja noch „kinderlos“ und im sofortigen Beschäftigungsverbot wegen Corona obwohl ich „nur“ in der Verwaltung war. Aber diesmal stelle ich mir das echt schwieriger vor wenn man bereits ein Kind hat. Sie ist zwar schon super selbstständig, das war uns wichtig vor der Planung zum zweiten Kind, aber trotzdem ist sie so ein richtig schlimmes Mama Kind das ich Angst habe ihr nicht gerecht zu werden. Vor allem weil ich weiß das sie es definitiv nicht gut finden wird mit einem zweiten Kind, sie ist jetzt schon stark eifersüchtig wenn mal ein anderes Kind bei mir auf dem Schoß sitzt oder nur mit mir spricht. Habt ihr da Tipps wie ich ihr das in den nächsten 9 Monaten spielerisch beibringen kann?

1

Also wegen der Übelkeit, mir haben in der zweiten Schwangerschaft Seabands geholfen (Akkupressurbänder) hatte auch angst weil ich damals 4 wochen im Krankenhaus lag wegen Übelkeit bei meinem ersten Sohn und konnte damit zumindest einen Krankenhaus Aufenthalt verhindern.

Das mit der Eifersucht ist sehr problematisch, ich hab meinem Sohn 4 Jahre und Asperger Autist immer wieder gesagt, dass seine Schwester die hoffentlich in den nächsten Tagen endlich kommt ein Geschenk für ihn ist und wir uns dann gemeinsam um sie kümmern müssen, er freut sich riesig auf seine Schwester und liebt sie jetzt schon über alles, weiß auch dass ich weniger Zeit habe, haben aber auch versprochen, dass es Tage gibt an denen Mama oder Papa was mit ihm alleine machen ohne seine Schwester.
Bei einer Mama aus dem Kindergarten von meinem Sohn war das Thema Eifersucht bei ihrer Tochter auch schon vor der Schwangerschaft sehr extrem, seit ihre Schwester auf die Welt gekommen ist liegt die kleine (4) nachts im Bett, weint und sagt sie will ihre Mama zurück und das Baby soll Tod sein. Ich habe ihr auch empfohlen mal Zeit nur mit der großen zu verbringen, dass wird sie jetzt mal versuchen.

2

Ich kann noch nicht sagen ob es was gebracht hat, weil das 2. ist noch nicht da, aber ich hab auch ein Mama Kind. Wir haben sehr viele Babys im Bekanntenkreis und ich habe dann begonnen diese immer wieder in der Gegenwart meines ersten Kindes auf den Arm zu nehmen. Mittlerweile ist das bei Babys ok. Außerdem haben wir unserem Sohn erklärt, dass das ein Baby ist, und wir auch so eines bekommen und hier die Finger und die Zehen und schau es schläft/stillt/lacht. Mittlerweile durfte er auch mal selbst halten und ist ganz Baby vernarrt. Er fragt jetzt häufig wann denn nun endlich unser Baby rauskommt. Ob es schläft , ob es nicht kalt hat, wenn es nackig ist und so weiter. Wir hoffen dass das alles dann bei der Eifersucht etwas hilft… Mal sehen 😊