Wann großem Geschwisterkind von Schwangerschaft erzählen?

Hallo zusammen,
Ich bin ganz frisch schwanger (5. SSW). Ich bin aber Erzieherin in der Krippe und habe es nun nach einer Woche mitgeteilt (Leitung und Träger) und morgen dann dem Team, weil ich direkt ins Beschäftigungsverbot muss.
Nun ist die Kita in dem Ort, wo ich wohne, und mein Sohn geht in eine der Kindergartengruppen. Dementsprechend bin ich zum Hinbringen und Abholen jeden Tag da und die Eltern werden schnell wissen, was los ist. Zumal mich heute eine Kindergartenmutter beim Frauenarzt gesehen hat und ich glaube, auch gehört hat, warum ich da bin...
Wir werden die Familie und enge Freunde jetzt die Tage persönlich einweihen, bevor sie es über den Dorftratsch erfahren.
Nun unsere große Frage: Wann sagen wir es unserem Großen (3,5 Jahre alt)? Direkt? Oder erst, wenn alles soweit sicher (Herzschlag, etc) ist mit dem Risiko, dass er es mitkriegt, wenn andere mich drauf ansprechen? Er checkt sowas leider sofort, weil er ziemlich pfiffig ist und sowieso alles mitkriegt...
Lieben Dank schonmal für eure Antworten.

1

Wir haben es erst im 2. Trimester gesagt (ca gleiches alter)

2

Ich habe es meiner 2-Jährigen mit positivem Test gesagt und sie hat meinem Mann dann den Test mit den Worten "Mama hat ein Baby im Bauch" überreicht. 🥰

3

Ich würds erst zu Beginn des 2. Trimesters sagen, aber wenn er es vermutlich durch andere schon früher erfährt, würd ich's jetzt schon sagen. Fragt er nicht vielleicht auch, warum du nicht mehr im Kindergarten bist?

5

Wir sind auf verschiedenen Etagen, also so schnell würde er es nicht merken, dass ich nicht mehr arbeite. Aber ich hab Sorge, dass er es von anderen mitbekommt oder sogar bald drauf angesprochen werden könnte. Und wenn er dann von nichts weiß, wär's halt echt blöd.

6

Ich würd's ihm auch schon sagen. Mir wär's schon wichtig, das mein Kind es von mir erfährt und auch nicht das Gefühl bekommt, alle andern wussten es schon vorher.