Wann großem Geschwisterkind von Schwangerschaft erzählen?

Hallo zusammen,
Ich bin ganz frisch schwanger (5. SSW). Ich bin aber Erzieherin in der Krippe und habe es nun nach einer Woche mitgeteilt (Leitung und Träger) und morgen dann dem Team, weil ich direkt ins Beschäftigungsverbot muss.
Nun ist die Kita in dem Ort, wo ich wohne, und mein Sohn geht in eine der Kindergartengruppen. Dementsprechend bin ich zum Hinbringen und Abholen jeden Tag da und die Eltern werden schnell wissen, was los ist. Zumal mich heute eine Kindergartenmutter beim Frauenarzt gesehen hat und ich glaube, auch gehört hat, warum ich da bin...
Wir werden die Familie und enge Freunde jetzt die Tage persönlich einweihen, bevor sie es über den Dorftratsch erfahren.
Nun unsere große Frage: Wann sagen wir es unserem Großen (3,5 Jahre alt)? Direkt? Oder erst, wenn alles soweit sicher (Herzschlag, etc) ist mit dem Risiko, dass er es mitkriegt, wenn andere mich drauf ansprechen? Er checkt sowas leider sofort, weil er ziemlich pfiffig ist und sowieso alles mitkriegt...
Lieben Dank schonmal für eure Antworten.

1

Wir haben es erst im 2. Trimester gesagt (ca gleiches alter)

2

Ich habe es meiner 2-Jährigen mit positivem Test gesagt und sie hat meinem Mann dann den Test mit den Worten "Mama hat ein Baby im Bauch" überreicht. 🥰

3

Ich würds erst zu Beginn des 2. Trimesters sagen, aber wenn er es vermutlich durch andere schon früher erfährt, würd ich's jetzt schon sagen. Fragt er nicht vielleicht auch, warum du nicht mehr im Kindergarten bist?

5

Wir sind auf verschiedenen Etagen, also so schnell würde er es nicht merken, dass ich nicht mehr arbeite. Aber ich hab Sorge, dass er es von anderen mitbekommt oder sogar bald drauf angesprochen werden könnte. Und wenn er dann von nichts weiß, wär's halt echt blöd.

6

Ich würd's ihm auch schon sagen. Mir wär's schon wichtig, das mein Kind es von mir erfährt und auch nicht das Gefühl bekommt, alle andern wussten es schon vorher.

Würd ihm aber trotzdem irgendwie erklären, das es noch dauert, bis man weiss, ob das Baby auch bleibt.
Hätte die sorge, das sich das Kind so stark auf das Geschwisterchen und dann doch eine unerwartete Fehlgeburt kommt.

4

Doppelt

Bearbeitet von Kleinemaus2024
7

Also ich würde es direkt sagen, ich fände es schade, wenn er es von jemand anderem erfährt.

Unser Sohn hat es 1h vorher erfahren, bevor wir es der Familie gesagt haben. Aber das war schon in der 13. Ssw. Bis dahin wusste es nur ich, mein Mann und natürlich mein Arzt.

Wenn du es aus den genannten Gründen aber schon jetzt einigen erzählst finde ich, er sollte einer der ersten sein.

8

Wir haben es unseren in der 7ten Woche erzählt, als wir auch wussten, dass das Herzchen schlägt. (unsere sind 10 und 8). Die einzigen, die es davor schon wussten, waren meine Schwiegereltern. Nach den Kindern kamen nach und nach alle anderen dran

9

Wie haben es unseren Kids in der 9 ssw erzählt nachdem der 2 Termin auch positiv ausfiel. Aber mein Sohn geht in den Kindergarten in dem ich arbeite. Und ich bin ins Beschäftigungsverbot gerutscht und es wäre einfach nicht nachvollziehbar warum Mama nicht mehr arbeiten muss, deswegen haben wir es dann auch schon gesagt.

10

Huhu,
Ich war in der gleichen Situation.
Wohne im gleichen Ort, wo ich arbeite und meine Kinder sind ebenfalls dort im Kindergarten.
Ich habe tatsächlich bis zur 13. ssw gewartet mit der Verkündung und einen Abend vorher meine Kinder eingeweiht. Mir war das Risiko auch zu hoch, dass Eltern tratschen, es ihren kindern erzählen und diese wiederum meinen Kindern davon erzählen.
Aber ich muss auch dazu sagen, mir ging es die ganze Zeit gut und ich wusste von der vorherigen Schwangerschaft, dass ich gegen alles immun bin(Ringelröteln,Röteln, Windpocken etc)
Außer Krankheiten wie Corona, aber das Risiko bin ich selbst eingegangen.
Letztendlich müsst ihr natürlich für euch entscheidenC wie und wann eure Kinder es erfahren sollen. Aufgrund des schweren Herzfehlers meines Sohnes haben wir für uns entschieden, dass wir erst den NIPT und das ETS abwarten, weil für uns ggf. Eine schwere Entscheidung hätte fallen müssen, wovor wir die Kinder schützen wollten.:

null

Bearbeitet von julchen0801