Ringelröteln in der Schwangerschaft-Erfahrung?

Hallo, ich bin Ende der 10.ssw. Heute Morgen bekam meine Tochter die Diagnose Ringelröteln. Ich habe einen unklaren Immunstatus und habe im Kh darauf aufmerksam gemacht, dass ich schwanger bin. Ich hätte gerne gehabt, dass mir Blut abgenommen wird, aber das haben sie nicht gemacht. Stattdessen soll ich am Montag mit meiner Gynäkologin drüber sprechen. Ich selbst habe keine Symptome. Die Infektion kann aber auch asymptomatisch ablaufen und trotzdem können die Viren ans ungeborene Kind weitergegeben werden. Gerade habe ich einfach nur Angst und die Ungewissheit ist schrecklich. Hat jemand ähnliches durch und kann mir von Erfahrungen berichten?

Vielen Dank vorab.

1

Hallo,
Ich fühle so mit dir und hoffe, dass du dich nicht ansteckst.

Ich habe Donnerstag von meiner Gynäkologin die Mitteilung bekommen, dass ich Ringelröteln habe/hatte.

Mir wurde in der 7. SSW Blut abgenommen und da war ich wohl schon positiv, habe mich kurz davor angesteckt. Gemerkt habe ich davon nichts; Müdigkeit und Schlappheit waren meine Symptome. Was in der Frühschwangerschaft ja schon fast Standart ist 🤷🏻‍♀️

Richtige Erfahrungswerte habe ich also leider auch nicht, weil ich mittendrin stecke und einfach hoffe, dass alles gut ausgeht 🙏

Alles Liebe für euch 🍀

2

Oh nein, ich wünsche dir nur das Beste und hoffe, dass alles gut ausgeht! Da hoffen wir mal beide, dass unsere Krümel es schaffen

9

Hey
Ich fühle mit euch. Meine Schwester hat ringelröteln, ich hab sie letzten Samstag, Sonntag und Dienstag lange gesehen. Ich bin nicht immun und erst bei 7+2... ich bin total verunsichert. Auch meine frauenärztin warnte mich Freitag bei meinem letzten Tag eindringlich davor. Ich hab nochmal blut abnehmen lassen und werde montag wieder anrufen, weil jetzt hatte ich direkten kontakt :-(. Aktuell gibt es viele schwangere, die infiziert sind leider. Ich hab auch sehr dolle angst.

Meinen arbeitgeber werde ich morgen informieren, da bei mir auf arbeit viele kollegen und Kolleginnen kleine kinder in einrichtungen haben und ich versuche vorerst im homeoffice zu bleiben, ansonsten werde ich um eine AU bitten.

Jetzt überlegen wir auch ob wir familie und freunde informieren, dass sie sich nicht wundern, warum wir uns zurückziehen, da dort viele kleine kinder im Umfeld sind, die in kitas und krippen gehen.

Wenn sie es nicht wissen, kann ich keine Rücksicht oder information verlangen... ich möchte alle sensibilisieren. Meine tochter geht auch in die kita. Ein ungutes gefühl bleibt....

Drücke uns allen die daumen dass alles gut wird.

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte an 7+4 die Blutabnahme um den Titer zu bestimmen. Auch bei mir wurde eine aktive / kürzliche Infektion festgestellt und ich habe riesige Angst, das Kind zu verlieren.

6

Oh nein, ich wünsche auch dir nur das Beste und hoffe, dass du es nicht auf dein Baby überträgst. Hoffentlich haben wir starke kleine Kämpfer in unserem Bauch.

10

Das verstehe ich zu gut!

Ich glaube aber fest daran, dass wir kleine Kämpfer haben und alles gut wird - es muss einfach 🙏❤️

4

Oh man…. Genau das Thema hatte ich heute weil eine Freundin schwanger ist und ich gestern bei ihr war und heute den Anruf bekommen habe das jemand den ich getroffen habe positiv war.
Durch meine Schwangerschaft weiß ich, dass ich es eben noch nicht hatte und sie steckt nun auch in dieser Spirale des Wartens 😔.
Zum Glück steckt man nicht immer das Baby im Bauch an, die Chance ist höher dass nichts ist.
Ich drücke euch echt die Daumen!

7

Deiner Freundin auch alles Gute. Vllt hat sie sich gar nicht angesteckt 🍀

5

Hallo, ich kann dir vielleicht etwas helfen. Leider musst du dich mit der Bestimmung deines Titers anscheinend gedulden, aber vielleicht bist du ja auch schon immun (ich drück dir die Daumen, dass das der Fall ist). Da deine Tochter den Ausschlag hat, liegt die ansteckungszeit ja bereits einige Wochen zurück. Dh eventuell fällt die Infektion noch in den Zeitraum, indem die Systeme von mama und Baby gar nicht gekoppelt waren, dann kann sich das Virus nicht aufs Baby übertragen. Wenn dein FA Blut abnimmt lass nicht nur den IgG und IgM testen, sondern auch die avidität und ein pcr Test sollte bei positiven Befund durchgeführt werden (das Labor enders in Stuttgart kennt sich mit Infektionskrankheiten super aus und kann den Infektionszeitraum im Zweifel recht genau bestimmen). Sollte der worst case eintreten und du hast dich leider doch angesteckt gibt es eine hohe Chance, dass sich dein Baby nicht angesteckt hat (bei nur einem Drittel überträgt sich das Virus und nicht alle Kinder zeigen dann Symptome). Da hilft dann nur hoffen und engmaschig kontrolliert werden. Sollte aber eine Anämie entstehen, dann kann dem Baby auch geholfen werden zB durch Bluttranfusionen. Ich drück dir die Daumen, dass du schon immun bist. Und wenn nicht, dass alles gut verläuft 🍀

8

Danke für deine lange, hilfreiche Antwort. Ich habe mir gestern die Finger wund gegoogelt und ähnliche Infos gefunden. Morgen früh werde ich versuchen direkt zu meiner Gyn zur Blutabnahme zu gehen. Ein positiver Immunstatus wäre das Beste. Da ich noch eine Tochter habe, die Erkältungssymptome (bisher) ohne Ausschlag habe, versuche ich mich weiterhin mit Maske und guter Händehygiene zu schützen

11

Stecke grade in der selben Lage . Und hast du deine Antikörper bestimmen lassen ? Bist du immun ? Ich hoffe es sehr 🙏🏻