Präeklampsie aber noch so früh... Erfahrungen gesucht

Moin zusammen,

Ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie wurde mir bereits beim ersttrimesterscreening vorhergesagt.
Bei bei der Feindiagnostik vor einem Monat hat man dann bereits notches gesehen, an den Arterien.
Gestern gab es nun bei 25 + 5 die Blutwerte zurück und mein Quotient ist schon bei 48, das heisst, ich habe ein hohes Risiko in den nächsten vier Wochen eine Präeklampsie zu entwickeln .
Ausserdem habe ich bereits Proteine im Urin (unterste Stufe) und nachts einen erhöhten Blutdruck, tagsüber ist alles in Ordnung.
Die grosse Untersuchung gestern, hat bei den notches keine Veränderung gezeigt, das Baby ist regelgerecht entwickelt, es ist ausreichend fruchtwasser vorhanden.
Ich nehme seit SSW 13 150mg ASS und habe nur noch mit einem blutdruckmedikament begonnen.... Trotzdem habe ich, nachdem ich ein wenig gelesen habe, die Hosen gestrichen voll.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Habt ihr eventuell noch Tipps für mich?

Montag setze ich mich direkt mit dem nächsten perinatalzentrum in Verbindung. Die Klinik hier um die Ecke hat ihren Level 2 Status leider verloren und wohlgefühlt habe ich mich dort auch nicht, die andere Klinik ist zwar 60 km entfernt, ist aber dafür ein level 1.

2

Hallo,
Ich hatte zwei mal eine Präeklampsie. "Raus" kamen zwei Frühchen (33. Und 34. Ssw)
Beim 2. Mal ging das ganze in der 26/27. Ssw los.
Ich bin aktuell mit dem 3. Kind in der 32. Ssw und die Lage ist bisher komplett ruhig. Ich ernähre mich und supplementiere nach dem Plan der Gestose Frauen. Ich kann dir gerne schicken, was ich alles einnehme und wie ich mich ernähre. Ich denke den größten Effekt erzielt man, wenn man das Ganze von Beginn der Schwangerschaft an macht, aber was hast du schon zu verlieren!?

Zudem weiß ich, dass bei sehr frühen Präeklampsien vor Ssw 30/32 eine Apherese durchgeführt werden kann. Das Verfahren ist noch relativ neu. Hat aber den Studien zufolge die Schwangerschaften, wenn schon eine Präeklampsie bestand durchschnittlich um 10-14 Tage verlängert. Das würde ich an deiner Stelle im Hinterkopf behalten und bei den Ärzten ansprechen. Es findet sich bestimmt ein Zentrum bei dir in der Nähe, das diese Technik anwendet. Kommt natürlich darauf an, wie schnell das Ganze bei dir fortschreitet. Aber 14 Tage mehr oder weniger sind bei den Frühchen wirklich eine Hausnummer.

Ich drücke dir so sehr die Daumen und hoffe ganz stark, dass du und dein Bauchzwerg noch viele Wochen aushaltet🍀

Falls du Fragen dazu hast, darfst du dich natürlich gerne melden.🤗

Viele Grüße
Lana

Bearbeitet von Lana2022
1

Moin,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Präeklampsie, aber mit Frühchen.
Bei mir war ab der 25. Woche klar, dass sie jederzeit geholt werden könnten...die Kleine hat dann noch bis zur 30. SSW durchgehalten, dann war die Versorgung zu schlecht. Der arme Bruder musste dann natürlich mit raus 😅
Ich möchte dir nur ganz dolle die Daumendrücken, dass ihr noch möglichst lange durchhaltet und wenigstens die 30 Wochen knackt ❤🌷
Liebe Grüße

3

Hallo,
Ich erzähle dir mein meine Erfahrung.
12ssw beim ersten großen Ultraschall notch und erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie.
In der 16 ssw (also sehr früh) war unser Baby etwas zu klein aber noch im Rahmen in der 18ssw war der Quotient bei mir !(738)! Also megaaa hoch und der Arzt meinte in den nächsten 48h kommt es zu Komplikationen usw. Wochen vergingen die Versorgung unserer kleinen war sehr schlecht. Aber ich habe mit einem so hohen Wert 13 weitere Wochen ohne einen Ausbruch einer schlimmen Präeklampsie überlebt!
Unser Baby leider nicht (was bei dir 100% nicht der Fall sein wird weil du ja schon in einer weitern Woche bist und die Versorgung ja noch gut ist) ich nehme an du wirst engmaschig kontrolliert?
Die ass 150 sind super und verhindern meistens das gröbste


Unsere Tochter kam in der 28 Woche mit nur 365 gr zur Welt hätte. Aber schon das 3 fache haben sollen
Wie viel Gramm hat euer Zwerg ?
Ich möchte dir damit eig nur mut machen das ich mit einem so hohen Wert 13 Wochen geschafft habe ohne das das Baby geholt werden musste (der Grund warum sie dann gestorben ist war eine schwere Plazenta inzuiffenz) aber das war seit der 16 ssw schon klar das die Versorgung schlechte ist


Hoffe ich mache dir keine Angst es wird bei dir sicher alles gut gehen. Bei uns war es ja ein extrem Fall und selbst da waren es keine 48h sondern 13 Wochen !!
Hoffe das beruhigt dich :) !