Wie habt ihr euch bis zur 12+0 abgelenkt

Hallo Zusammen,

Bei uns war es ein sehr langer Weg bis wir (nochmal) Schwanger geworden sind.

Mein erstes Baby habe ich bei 10+0 verloren bzw wurde da festgestellt das die Entwicklung bei 8+0 stehen geblieben war. Und das ist 5 Jahre her.

Da ich wg mehreren Faktoren (mit unter Alter) Risikoschwanger bin und wir es jetzt auch nur dank künstlicher Befruchtung überhaupt geschafft haben, durfte ich immer wöchentlich zum Arzt um zu schauen ob alles ok ist.

Donnerstag (10+3) war alles bestens entwickelt lt Ärztin und das Baby ist 3,6 cm.

Jetzt habe ich meinen nächsten Termin „erst“ am 19.03 und bin so extrem nervös.

Ich weiß das sich am Verlauf der Schwangerschaft nichts ändern wird, egal ob ich wöchentlich oder alle 3 Wochen zum Arzt gehe. Aber ich bilde mir ein, dass einfach sonst frühzeitig Diagnosen gestellt werden können, wenn man es eher mitbekommt. (Ich musste auch bis 10+0 Progesteron spritzen weil mein Wert am Anfang zu niedrig war)

Habt ihr einen guten Rat für mich?

1

Hey du Liebe,

Ich habe leider keinen guten Rat für dich, fühle aber mit dir!!

Ich hab auch vor sechs Jahren schon eine Fehlgeburt in der 10. Woche gehabt und bin jetzt dank ICSI endlich wieder schwanger (8+5 heute). Am Donnerstag war ich beim FA und alles sah super aus. Gestern Abend hatte ich dann einmalig ganz plötzlich Durchfall und heute ist mein Puls zwischendurch niedriger als die Tage vorher, deswegen mache ich mich grad total verrückt. Den nächsten Termin hab ich erst am 26.03. 😒

Tipps zur Ablenkung kann ich also auch gut gebrauchen grade.

Ich spritze auch Prolutex täglich. Woher wusstet ihr, dass du es absetzen konntest? Wurde das nochmal geprüft?

Ich wünsch dir alles Liebe für den Rest der Schwangerschaft ☺️🍀

3

Das muss die KiWu-Klinik dir sagen. Wenn du einen Frischtransfer nach ICSI hattest, dann musst du Progesteron bis zur 12. SSW substituieren. Prolutex kann eventuell trotzdem früher abgesetzt werden, wenn du zusätzlich vaginal substituierst.

Solltest du nach einem Kryo-Zyklus mit eigenem Eisprung schwanger geworden sein, hast du ja einen eigenen Gelbkörper und brauchst weniger externes Progesteron. Dann kann der Progesteronwert im Blut darüber Aufschluss geben, wie lange du zusätzlich spritzen und/oder vaginal substituieren musst.

Bei Kryo-Zyklus mit künstlichem Zyklus gilt das Gleiche wie beim Frischtransfer nach ICSI.

In jedem Fall sollte dir die KiWu einen Plan dafür geben.

Alles Gute.

5

Die Klinik hatte es direkt im Schreiben an die Frauenärztin vermerkt aber es wurde nicht mehr kontrolliert, das macht mich auch ziemlich nervös.

Ich wusste gar nicht das Durchfall und Puls ein schlechtes Zeichen sein können :(

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für deine Schwangerschaft


Da ich meine FG im August letztens Jahres hatte (12 ca ) und ich aktuell in 13 bin
Habe ich auch sehr zu kämpfen

Täglich frag ich mich ob alles gut wird aber man muss es denk ich akzeptieren
Akzeptieren diese Angst zu haben und sich abzulenken 😂🙈

4

Huhu, ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Bei uns war es auch nicht einfach und hat gedauert.

Einen wirklich guten Tipp habe ich nicht. Es ist eine nervenaufreibende Zeit und ich hatte permanent ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht genug freue und mir zu viele Gedanken und Sorgen mache. Wochenenden fand ich immer schlimmer, weil ich mehr Zeit zum Grübeln hatte. Unter der Woche ging es allerdings gut wegen der Arbeit, die gut abgelenkt hat und die Tage hat verfliegen lassen.

Ansonsten kann ich noch ein spannendes Buch empfehle, das hat mich auch gut gefesselt und abgelenkt.

Serien schauen ging bei mir leider nicht so gut. Die gingen einfach zu lang und haben mich nicht so gepackt. Aber vielleicht ein paar spannende Filme? Oder vielleicht eine Sprache auf Duolingo lernen?

Zusätzlich hatte ich mir auf YouTube Schwangerschaftsworkouts rausgesucht. Danach habe ich mich immer gut gefühlt.

Alles Gute für deine Schwangerschaft,
LunaSkye mit Baby 18. SSW

6

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte und wirklich viele Ratschläge.

Ja unter der Woche ist es tatsächlich einfacher mit der Ablenkung wie am Wochenende.

Aber ich werd mir noch eine Beschäftigung zur Ablenkung suchen