FG durch schweres Heben? 7.SSW

Ich frage mich, ob schweres heben in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt auslöst?! Ich hab ein Kleinkind zu Hause (~13 Kilo), hoch in den hochstuhl, runter vom hochstuhl, auf den Arm, Treppen runter, Treppen hoch (2 Etage), manchmal auch zusätzlich mit Einkauf.. in den Kindersitz im Auto heben, natürlich auch wieder raus. In den Einkaufswagen usw.. also mehrmals am Tag und gleichzeitig fühl ich mich auch durchgehend gestresst durch den kleinen. Nun hab ich Angst dass sich das negativ auf die Schwangerschaft auslöst.. auf der anderen Seite denke ich mir, andere Mütter werden es doch sicher genauso handhaben?!
Meine Schwangerschaft wurde durch den Gyn bestätigt, sollte jetzt ab heute ca bei 6+0 angekommen sein. Kann mir jemand meine Ängste nehmen ? 😅🥲 ich dachte in der zweiten Schwangerschaft werd ich entspannter, aber ich bin genauso ängstlich wie in der ersten .. 😞

1

Heute war zb ein anstrengender Tag mit viel Heben.. aber es ist auch gar nicht anders möglich. Grad wo ich auf der Couch liege und endlich entspannen kann, merke ich auch schmerzen im Bauch leider.. zudem verunsichert mich sowieso dass ich absolut keine Symptome einer Schwangerschaft bemerke

2

Also ich habe einen 4,5 jahre alten sohnemann mit 14kg und den hab ich auch täglich aus dem bett und aufs fensterbänkchen zum papa winken heben müssen und wieder runter und auch ab und an wenn weh getan wurde oder generell zum trösten. Ich hab mich aber ehrlich gesagt sowas nie gefragt 🙈🙈

Mein kleines würmchen ist 10 wochen alt und schläft seelenruhig neben mir 🥰

8

Danke für die Antwort 🙈 ja ich mach mir manchmal zu viele Gedanken leider..

3

Nein :) aber ich würde schauen dass du Pausen einlegen kannst. So viel wie möglich das Kind selbst laufen lassen. Alleine schon im Hinblick auf das baldige Geschwisterchen musst du dir das Leben leichter machen und schon mal vorbereiten ohne zu sagen dass es mit deiner Schwangerschaft zusammen hängt :)! Sonst ist das Geschwisterchen irgendwie negativ behaftet wenn du deswegen dein großes Kind nicht mehr trägst.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

9

Danke für deine Antwort! Ich bin grad tatsächlich auch dabei dem kleinen beizubringen Treppen zu steigen etc. Stelle mir das sonst mit 2 Kindern wirklich schwer vor 🤯
Guter Hinweis. Werd auf jeden Fall darauf achten ihm nicht das Gefühl zu vermitteln, dass er selbstständiger werden soll nur weil er großer Bruder wird 🙈

4

Nein, ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen.
In meiner SS mit Kind 2 war Kind 1 noch sehr klein. Ich hatte positiv getestet, als der Kleine 9 Monate alt war. Da war an laufen noch nicht zu denken. Klar war ich froh, als er es dann endlich konnte und hab ihn dann auch - sofern es seine Kräfte und die Situation zuließ- immer dazu ermutigt, zu laufen damit es eben für mich auch mal Pausen gibt.
Dennoch hab ich durch die ganze SS hinweg Kind 1 noch getragen, ich hatte zwar irgendwann Ischias Probleme aber nicht durch das tragen. Gebärmutterhals etc. war davon total unbeeindruckt.
Meine Frauenärztin und meine Hebamme sagten, dass der Körper die „Belastung“ ja gewohnt wäre und es nicht per se schädlich ist, wenn man das Kind trägt. Ich sollte aber drauf achten, dass ich möglichst aus der Hocke heraus hebe und nicht bücken, damit man den Beckenboden weniger belastet. Aber war im Alltag auch nicht immer zu machen 😅

10

Danke dir für die Antwort! Das nimmt mir zumindest ein wenig die Angst 🤗

5

Da musst du dir keine Sorgen machen. Ich bin auch mit Baby 2 schwanger, mein großer wiegt knapp 13kg und möchte viel auf den Arm oder ich muss ihn irgendwo hoch heben. Meine Ärztin meinte der Körper ist das ja gewohnt und daher ist das kein Problem. Ich soll nur drauf achten nicht über den Rücken zu heben sondern eher aus den Beinen oder falls möglich das Kind auf die Couch oder sowas klettern zu lassen, das ist besser für den Rücken, der ja meist mit fortschreitender Schwangerschaft ohnehin leidet.
Ich bin mittlerweile in der 20. SSW und trage immer noch problemlos. Wenn es mir aber nicht so gut geht oder zu anstrengend wird weil es schon das drölfzigste Mal hintereinander ist sage ich meinem Sohn das ich ihn gerade nicht hochheben kann und biete eine Alternative an, da muss man einfach ein bisschen auf sich selbst achten wann man eine Pause braucht.

11

Vielen Dank für die liebe Antwort 🥰

6

Man soll in der Schwangerschaft nicht schwer heben, weil durch die Hormone, Bänder, Sehnen und Muskulatur in Vorbereitung auf die Geburt bereits ab Beginn der Schwangerschaft gelockert werden, wodurch es schneller zu Unfällen/ Verletzungen kommen kann.
Das hat mir einer Fehlgeburt nichts zu tun.

Du bist das Gewicht deines Kindes gewohnt, du hast diese Abläufe tagtäglich. Dementsprechend ist deine Muskulatur entsprechend aufgebaut. Also alles kein Problem und falls du doch merkst, dass es mal zu viel war, versuch eine Pause zu machen.

Bearbeitet von kissingkimmi
12

Danke Dir! Damit hast du sicherlich recht

7

Wenn bei dir alles gesund ist (also keine Blutungen, Hämatom, Zervixinsuffizienz) dann ist Heben kein Problem.

13

Bis darauf dass ich übergewichtig bin, ist alles sonst in Ordnung. Danke dir für die Antwort

14

Huhu,
ich bin in der gleichen Situation wie du. Mein kleiner wiegt auch um die 13 kg und ich bin in der 12. Woche. Und ja, er wird auch noch viel getragen 🙈
Manchmal lässt sich das eben einfach nicht vermeiden und das ist in Ordnung. Ich sage mir immer: was man vor der Schwangerschaft geschafft hat, schafft man auch weiterhin!
Das heißt, man sollte jetzt nicht unbedingt mit Gewichte stemmen anfangen, aber das Kind kann man ruhig weiterhin mal hochnehmen.

Du solltest natürlich trotzdem auf deinen Körper hören. Wenn ich merke, es ist mir gerade zu viel, weil ich ihn schon oft auf dem Arm habe, dann muss er eben selbst die Treppen hoch laufen :)

Und wegen des Stress.. Kann ich auch super gut verstehen! Ich bin zurzeit auch oft gestresst.. Schlafmangel, schwierige Phase und andere kleine Baustellen.
Vielleicht kannst du jemandem aus deinem Umfeld (Partner, Großeltern, Freunde) Frage, ob sie mit dem Kind mal auf den Spielplatz gehen. 1-2 Stunden Ruhe kann manchmal schon echte Wunder bewirken!
Ansonsten lass vielleicht auch mal deine Blutwerte checken (Eisen, vitamin D).
Stimmungsschwankungen hängen manchmal stark mit sowas zusammen und bei mir wurde jetzt zB auch ein starker Vitamin D Mangel festgestellt. Ich hoffe, dass die Müdigkeit und Stimmung dadurch dann besser wird 😅

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft 🍀❤

15

Ich kann dir gerne mal meinen Schwangerschaftsverlauf aufschreiben:

Habe ein Kleinkind (2 Jahre)
Hatte: Streptokokken
Magen Darm
Corona
Mandelentzündung
Nasennebenhöhlen Entzündung
Bronchitis
Zähne entzündet
4 mal Antibiotika bis zur 18 ssw
Mehrmals Betäubungen beim Zahnarzt
Insgesamt ziemlich krasse Schmerzen

Bin jetzt in der 21 ssw und dem Baby geht’s gut. Ich war noch nie so oft und so heftig krank wie in dieser Schwangerschaft. Und dazu hab ich bis letzte Woche noch täglich 8 Stunden körperlich gearbeitet (Handwerk).

Also würde ich mal behaupten nein, tragen löst definitiv keine Fehlgeburt aus. Wenn die Schwangerschaft intakt ist, passiert da so schnell nichts. Wie du in meinem Fall siehst.

Entspann dich und genieß deine Schwangerschaft 😊