2. Trimester, Bauch wächst nicht mehr 🙁

Hallo miteinander!
Bin ab morgen in der 21. SSW mit meinem ersten Baby, eine Lady 🩷

Ich spüre sie jeden Tag fleißig turnen, also ich mache mir eigentlich wenig Sorgen, dass etwas nicht stimmt...

Aber: ich habe schubartig in ca. der 17. SSW einen Bauch bekommen, der seitdem kein bisschen mehr wächst 🙁 manchmal fragen mich Leute, ob ich den wirklich schon im 5./6. Monat bin, weil man kaum was sieht... Das deprimiert und verunsichert mich irgendwie extrem... Ich kenne Frauen, die um diese Zeit eine beachtliche Kugel hatten. Bei mir könnte man echt einfach glauben, ich hab mich überfressen...

Ich weiß, jeder Bauch ist anders. Aber dass sich seit Wochen einfach gar nichts tut und im Vergleich zu anderen 21. SSW Bäuchen echt klein ist beunruhigt mich sehr...

Ich hatte schon eine Fehlgeburt (wenn auch früh) und hab Panik dass sie nicht mehr wächst 😞

Wie war/ist denn das bei euch?
Danke!

Bearbeitet von San100494
1

Mir haben bis etwa zur 20SSW noch meine normalen Hosen gepasst. 🤷🏽‍♀️
Ist ja nicht so, dass der Bauch jeden Tag mehrere cm wächst und jeder irgendwann eine riesige Kugel vor sich her trägt. Jedes Kind und jede Frau ist anders.

2

Das ist normal und gerade je nachdem wie das Kind liegt kann das variieren.

Glaub mir bald wirst du platzen.. Gerade im letzten 1/3 legen die Ungeborenen an Tempo zu was das Wachstum anbelangt.

3

Bei mir hat bis zur 30. Woche oder weiter niemand gedacht, dass ich schwanger bin. Jetzt in den letzten 2-3 Wochen ist der Bauch so gewachsen, dass sogar die Haut gerissen ist - obwohl ich dachte, davon bleibe ich scheinbar verschont 😅

LG aus 39+0

4

Hallo,

ist das deine 1. Schwangerschaft?

Mir hat man die 1. Schwangerschaft erst im letzen Drittel so richtig angesehen. Mein Bauch war eher breit und es sah um die 20. Woche so aus, als hätte ich ein paar kg zugenommen. 😅
Bis dahin trug ich noch normale Hosen...

In der 2. Schwangerschaft ging es wesentlich schneller. Da war nichts mit verstecken, denn ab der 12. Woche hatte ich schon ein Bäuchlein. ☺️Der Bauch wuchs schneller und er war dieses Mal eher spitz.

Das liegt einfach daran, dass das Gewebe sich schon Mal gedehnt hat und der Körper eine Schwangerschaft schon Mal durchgemacht hat.
Zudem kommt es auch darauf an, wie das Kind im Bauch liegt...

Alles Gute 💜

5

Hi,

Das gleiche habe ich zur ähnlichen Zeit (glaube 25ssw) auch mal "gegoogelt". Es geht vielen so..der Bauch wächst nicht immer im gleichen Rhythmus.
Obwohl es meine erste SS ist, bekam ich früh Bauch...man hat ihn schon ab der 16 ssw gesehen und Hosen passten nicht mehr. Dachte, ich bekomme bestimmt einen riesigen Bauch. Dann in den 20er- Wochen hat er sich kaum verändert. Jetzt, kurz vor Geburt habe ich einfach voll den Durchschnittsbauch...also nix mit riesig. Ist auch eher in den letzt 4 Wochen noch etwas größer geworden. Trotzdem ist das Baby top entwickelt und es gab nie Probleme.

Da kommt bestimmt noch was bei dir🙈

LG Diana, 39 ssw

6

Bei mir sah man bis zur 23 SSW wirklich kaum etwas.
Ich konnte alle meine normalen Hosen und Röcke tragen.
Mich hat es nicht besorgt, aber ich habe mir auch eine richtige Kugel gewünscht.

Da ich sehr schlank bin, dachte ich tatsächlich, dass man ganz schnell sehr viel sehen wird. Pustekuchen.
Die Mädels aus meinen Yogakursen waren da schon deutlich weiter als ich.

Es sagt aber definitiv nichts über die Schwangerschaft aus! Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Nun bin ich fast in der 24 SSW und langsam wächst eine kleine Kugel. Stehe ich seitlich, sieht man jetzt zumindest, dass ich schwanger bin. ;)

7

Bei meinem 1. Kind aber auch den zweiten fing der Bauch erst um die 20. Woche das wachsen an. Beim zweiten Kind war der Bauch zu keiner Zeit irre groß, beim 1. Hat er erst die letzten 10 Wochen Volumen gewonnen.

Meine Oma sah zur Geburt nicht mal schwanger aus und ihre Mutter wurde fälschlicherweise in den Kreißsaal begleitet ehe der Fehler auffiel das meine Oma zur Geburt kam und nicht meine Uroma.

8

Also ich bin auch in der 21 SSW, trage noch meine normale Hosen und habe überhaupt erst seit einer Woche einen Minibauch.
Ich glaube nicht das man bei normalen Klamotten sieht, dass ich schwanger bin.