Weniger Kindsbewegungen? (39+4 / 40.SSW)

Guten morgen zusammen.
Mir ist bewusst dass hier schon viele Fragen zu dem Thema sind. Da hier aber so viele unterschiedliche Antworten stehen, wollte ich selber nochmal fragen.

Mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist am 13.03.2024 und seit 2 Tagen ist es so, dass die Bewegungen von der kleinen weniger werden. Sie ist morgens, mittags und abends zwar mal kurz aktiv aber eben nicht mehr so wie vor 3/4 Tagen. Normalerweise hat sie sich morgens nachdem ich aufgewacht bin stärker bewegt. Abends auf dem Sofa war sie tatsächlich immer am meisten aktiv..teilweise haben die Tritte da auch echt weh getan. Zwischendurch hat sie sich auch wesentlich öfter bewegt, vorallem aber beim/nach dem Essen. Mittlerweile haben die Bewegungen deutlich nachgelassen und sind auch wesentlich sanfter als davor. Sollte ich das abklären lassen? Der nächste Termin zum CTG wäre erst am 13.3..
Oder ist das normal? Einige sagen ja dass es aufgrund des Platzmangels normal sein kann.

Lg
Julia

1

Ich kann mich noch an meine SS damals erinnern.. da war es auch so die letzte Woche bevor sie gekommen sind das es ruhiger wurde.

Hab mich damit besänftigt das sie sich auch nun "vorbereiten" auf die Geburt.
Man hat sie ja nicht "gar nicht" gespürt sondern nur weniger als ich es gewohnt war.

Nun bin ich gespannt wie es jetzt wird.


LG missmummy + 💚MiniMe (4 Ssw.)💚

2

Das beruhigt mich ja auch etwas. Hätte ich sie jetzt länger garnicht mehr gespürt, wäre ich sofort zum Arzt und hätte das abklären lassen. Aber da ich sie noch merke, versuche ich mir da nicht ganz so viele Gedanken zu mache.

Ich wünsche dir aufjedenfall eine schöne Schwangerschaft und dass alles gut verläuft!

3

Huhu,
in der Schwangerschaft mit meinem Sohn war das auch so. Zum Ende hin wurden die Bewegungen weniger, manchmal hab ich ihn sogar angestupst, weil ich ihn lange nicht gespürt habe. Davor war er immer sehr aktiv, vor allem am Abend und wenn ich Baden war.

Ich denke auch, dass das normal ist. Zum einen ist der Platz ja auch eng und zum anderen wissen sie sicher auch, dass es bald losgeht :)
Solange man was spürt ist alles gut! Wenn du dir jedoch große Sorgen machst, wird dich ein Arzt sicherlich mehr beruhigen können.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und kennenlernzeit 🍀❤

4

Ich denke auch, dass es das typische ruhiger werden vor Geburt ist. Aber, nachdem du schon so weit bist und bereits seit 2 Tagen unruhig bist, würde ich trotzdem zum Arzt. Wissen tun wir im Forum es letztendlich alle nicht. Bei dir geht es bald los. Ich würde jeder Intuition vertrauen und jeden Zweifel, der mich stört, abklären lassen.

5

Hallo Liebes,
Ich kann das 1:1 so unterschreiben und mein ET ist auch der 13.3. 😉🥰
Meine kleine ist seit ein paar Tagen auch viel viel ruhiger aber sie bewegt sich wenn ich meist irgendwo still sitze oder so. Abends auf dem Sofa ist es nach wie vor noch am meisten und auch noch doll.
Aber manchmal sag ich zu meinem Freund übern Tag "jetzt ist sie aber schon lange still" aber dann kommt immer wieder was.
Vllt ist es ein gutes Zeichen und sie machen sich auf den Weg bald.
Hast du sonst Anzeichen das es bald losgehen könnte? Wehen oder ähnliches?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag (hoffentlich den letzten ohne Baby😉🩷)

6

Ich bin in der 38. SSW und bei mir ist es seit gestern Abend genau das Gleiche!

Erst mein Mann konnte heute Morgen die Kleine dazu animieren sich etwas mehr zu bewegen.

Ich war auch schon etwas erschrocken.

Seit gestern Abend habe ich aber auch oft Menstruationssmerzen und mein Darm findet es gerade besser leer zu sein 😅

Na ich bin gespannt ob das was zu bedeuten hat 🥰❤️🍀

7

Ja vollkommen normal, dass die Kleinen zum Ende hin deutlich ruhiger werden

8

Meine Tochter hatte am 09.03 Termin und am 05., 06. Und 07. War sie ungewöhnlich ruhig, am 07. Abends ist die Fruchtblase dann Abends geplatzt.
Solange du deinen Zwerg noch spürst würde ich mir keine Sorge machen, die kleinen müssen ja auch Kraft tanken für die bevorstehende Geburt.

9

Mein ET ist am 17. Heute war auch quasi keine Bewegung da, jedenfalls viel viel weniger als sonst. Bin sogar kurz so paranoid geworden, dass ich sie mal wecken musste 😅

Zum einen kommt es wohl durch den Platzmangel, zum anderen schlafen sie anscheinend kurz vor der Geburt mehr...Also ja, würde sagen normal.