36 ssw- darf ich weiter Magnesium nehmen oder muss ich aufhören ?

Hallo frage steht oben - meine Mutter meinte man muss 4 Wochen vor et aufhören weil den Muttermund und Gebärmutter verhärtet ?

1

Genau das gleiche hat mein FA mir damals auch gesagt…

2

Soweit ich weiß darf mans die ganze ss nehmen. Ruf einfach mal bei deinem FA an

3

Hab gehört, dass es inzwischen veraltet ist und man es ruhig weiter nehmen dürfte.
Aber denke die Meinungen können da sehr unterschiedlich sein.
Mir wurde vor 3 Jahren auch gesagt ich soll es absetzen. In der jetzigen Schwangerschaft hab ich es nicht nehmen müssen.

4

Huhu,
mein Arzt meinte auch zu mir das ich es bis zur 35. oder 36. SSW nur nehmen soll und dann nicht mehr.
Hab das aber schon wieder vergessen wann genau (blöde Demenz 😂)

5

Man sagt Magnesium nach, dass es die Wehen unterdrückt und die Gebärmutter entspannt. Daher nimmt man gern Magnesium hochdosiert, wenn man z.B. in der Schwangerschaft unter vorzeitigen Wehen oder generellen Spannungsgefühlen in der Gebärmutter leidet.

Wenns Richtung Geburt geht, brauch man das ja nicht mehr unbedingt. Daher würde ich es auch absetzen, wenn du ansonsten keine typischen Probleme, wie z.B. Wadenkrämpfe etc. hast. Bringt dir ja sonst ohnehin nichts.

7

Wurde mir genauso von meiner fä in der letzten SS erklärt und ich habe das Magnesium auch abgesetzt.

13

Wurde mir auch so gesagt. Ich hatte das Magnesium dann soweit reduziert bis ich gerade keine Wadenkrämpfe bekommen hatte.

6

Meine FA und meine Hebamme sagen, dass es veraltet ist mit dem Magnesium nehmen vor Geburt aufzuhören. Magnesium würde keine Geburtswehen unterdrücken und keine Geburt aufhalten. Sie sagen man soll es ganz normal weiternehmen und auch danach noch nicht ausschleichen, da der Körper auch in der stillzeit einen erhöhten Bedarf hat und man das Magnesium ja genommen hat, weil der Körper es nicht alleine ausgleichen konnte.
Aber ich würde da auch einfach nochmal beim behandelnden Arzt nachfragen, er kennt deinen Verlauf und du hast ja wahrscheinlich vertrauen in ihm/sie. Man hält sich ja gerne an das was einem der Arzt direkt sagt…

11

Genau das! Hab meinen FA damals auch gefragt. Der hat sogar gelacht und meinte auch: wenn ein bisschen Magnesium Geburtswehen aufhalten würde, dann würde man das noch ganz anders verwenden. Wenn man Krämpfe hat, soll man weiter nehmen, denn das heißt ja der Körper braucht es. Und ich sollte mir keine Sorgen wegen der Geburt machen. Die würden sich durch Magnesium nicht aufhalten lassen. Der Ratschlag sei veraltet.

8

Magnesium ist an ca. 400 Prozessen in deinem Körper beteiligt. Ich würde mit den Ärzten reden, wenn du einen Mangel hast, dann wirst du dadurch andere Probleme noch haben. Ich denke es ist halt eine Entscheidung, warum man es brauch. Hast du einen Mangel vorher damit ausgeglichen, dann wird der danach wieder auftreten wahrscheinlich.

9

Also ich würde es nicht nehmen, damit der Körper arbeiten kann und sich gut drauf vorbereiten kann

Meine FA sagte mir, dass man es auch nur bis zum Ende der 36. Woche nehmen sollte…

10

Ich hab in meiner 1. Schwangerschaft auch Magnesium genommen. Meine damalige hebamme meinte dann, man sollte es ein paar wochen vor der Geburt absetzen, damit wehen (die dann ja schließlich gewünscht sind) nicht unterdrückt werden.
Meine gyn meinte, echte wehen werden von ein bisschen Magnesium, das man halt so einnimmt nicht gehemmt. Damit das passiert, muss man es schon wirklich sehr, sehr hochdosiert nehmen, wie es im Krankenhaus halt verabreicht wird, wenn zu früh wehen einsetzen.

Ich hab das Magnesium dann damals doch abgesetzt, weil ich mir dachte, wenn ich ohne klar komme, dann kann ich mir sparen zu überlegen, wer jetzt recht hat und es hat auch funktioniert ohne dass ich Probleme hatte.