Rotbäckchen Mama Eisen+

Hallo ihr lieben,

mein Hb wert ist bei der letzten Untersuchung niedrig gewesen (10,4). Diese ist 4 wochen her hatte davor auch eine kurze eisenpause gemacht.

ich nehme jetzt wieder täglich 30 ml (manchmal auch 60ml) vom rotbäckchen Mama eisen+ saft, denkt ihr das reicht bzw würde helfen?
Wie sind da eure Erfahrungen?

meine Frauenärztin hat jetzt nichts erwähnt dass ich Kapseln einnehmen sollte oder sonstiges. Habe nur leider vergessen nachzufragen, ob dies reichen würde.. mein nächster Termin ist erst wieder in 4 Wochen🙁

Ich wäre euch für eure Hilfe überaus dankbar! 💞

1

Hey,

ich habe einen HB Wert von 10,8 (zu Beginn 12,8)- bei 11,1 wurde mir bereits 80mg Tardyferon verschrieben- als Vergleichswert.
Allerdings handelt es sich bei mir auch um Zwillinge.

Der Mama Eisen+ Saft ist, finde ich, relativ gering dosiert.
Wenn du bei Saft bleiben willst, kann ich dir Floradix Kräuterblut empfehlen. Dieser ist allerdings etwas speziell im Geschmack und bedarf einer zusätzlichen Einnahme von Vitamin C. Zusätzlich ist die Menge an Eisen natürlich auch nicht so enorm.

Ich vertrage die höher dosierten Tabletten nur sehr schlecht, daher bin ich mittlerweile bei den Taxofit Eisen+Vitamin C Kapseln angekommen. Diese enthaltem 50mg Eisen, 50mg Vitamin C. Wenn die Nebenwirkungen zu stark werden, wechsel ich wieder auf das Kräuterblut um dennoch konstant Eisen einzunehmen.

Gestern wurde mir wieder Blut abgenommen, morgen erfahre ich ob mein Wert gesunken, stagniert oder angestiegen ist.

In den 8 Wochen habe ich eine Woche Tardyferon eingenommen, 6 Tage 40mg Eisen (Probe vom FA/Natalben Twin), 4 Ferro Menssana Sticks (um die 12mg Eisen/stk) und ein paar Eisengummibärchen (ebenso 12mg Eisen).
Danach erfolgte ca 1 1/2- 2 Wochen Pause wegen Nebenwirkungen und Frustration darüber.
Dann habe ich das Kräuterblut und die Taxofit Tabletten angefangen. Die beiden vertrage ich ganz gut bis jetzt.

Beachtest du bei der Einnahme des Safts, dass die Einnahme mit Magnesium/Kalzium/Koffein oder mit zu geringem Abstand zur Nahrung etc die Wirkung hemmt?
Wurde mir anfangs leider nicht wirklich erklärt.

Interessant zu wissen wäre auch, in welcher SSW du bist.

Lg

5

hey liebe Denise,

danke für deine Hilfe und für deine Antwort!!💕


ich bin mit einem Kind in der 29. ssw schwanger

Verstehe auch nicht, warum meine frauenärztin da nichts gesagt hat, bezüglich tabletten oder sonstiges.. überlege die Woche zu meinem Hausarzt zugehen.. nochmal blut abnehmen um zu schauen, wie es mit dem Eisenhaushalt tatsächlich aussieht.

Ja wenn ich den saft einnehme, achte ich darauf dass ich den 2 stunden nach dem Essen nehme, so vertrage ich es besser
vorher zrinke ich auch keine koffeinhaltigen getränke etc

ich hatte in meiner letzten ss ferro sanol bekommen, leider haben die garnicht bei mir angeschlagen.

Floradix habe ich auch eingenommen, habe dann allerdings zu rotbäckchen gewechselt🫠

10

Gerne :)

Wenn du Ferro Sanol vertragen hast, probiere es doch vielleicht mal in Absprache mit Tardyferon. Die helfen wohl bei vielen. Aber auf jeden Fall Vitamin C zusätzlich einnehmen, das ist nicht enthalten.

Bei mir ein kleines Update:
Habe ja lange Zeit gekämpft, dass mein Eisenwert wieder etwas steigt.

In den letzten acht Wochen ist mein Wert von 10,8 auf 11,0 wieder hochgeklettert. Zwar nicht die Welt, aber unter Beachtung dass ich erst seit ungefähr 2-3 Wochen das Kräuterblut/die Taxofit Tabletten kontinuierlich einnehme, ist es doch schon ein riesiger Erfolg nachdem jedes Mal mein HB Wert weiter runter gekracht ist.

11,2 gilt als Richtwert im 3. Trimester, wenn ich das noch erreiche bis zur Geburt (33. Ssw aktuell) bin ich schonmal beruhigt ☺️

weiteren Kommentar laden
2

Meiner war bei 11 und hab ebenfalls die genannten Tabletten verschrieben bekommen

3

Huhu ☺️
Hab jeden Tag den Saft getrunken. Hab trotzdem so einen Mangel das ich 100 mg Eisen am Tag zu mir nehmen soll lt kh. Dringend. Ferro sanol wurde mir empfohlen. Morgen fange ich an ☺️

Kiki mit Krümel 18+3 💙

4

Hey, mein Wert war Anfang der Schwangerschaft auch so ist dann bis auf 8,0 gesunken und das ist vor der Geburt echt nicht gut. Nimm es Aufjedenfall ernst und nehm Tabletten ein (kann die von floradix empfehlen sind super verträglich).hatte zwischenzeitlich auch Säfte probiert aber bei sehr niedrigem Wert bringen die auch nichts mehr.. Ich musste dann eine eiseninfusion kriegen damit es bei der Geburt nicht gefährlich wird da verliert man ja auch schonmal viel Blut..

6

Hallo,
Mein Wert liegt bei 7,0. Sie verschrieb mir erst Tabletten (kann ich aber nicht schlucken) sie riet mir daraufhin den Floradix Saft einzunehmen.

7

Bin in der 29 SSW. Vor 3 Wochen hat mich die Ärztin angerufen, Hb bei 10,3, soll Eisentabletten nehmen.

9

Ich denke es wird nicht reichen…

Ich habe ferrosanol duodenal zusätzlich genommen und jetzt in der 37. Woche hat sich der Wert wieder auf von 10,4 auf 11,4 gekämpft

Nur der Saft wird sehr wahrscheinlich nicht ausreichen