Toxoplasmose in der 9. ssw

Liebe Community,

ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen und um Rat bitten. Vor einem Jahr habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, nachdem ich während meiner Schwangerschaft umfassend auf Toxoplasmose getestet wurde, da wir eine Katze zu Hause haben. Jetzt bin ich erneut schwanger und wurde in der 9. Schwangerschaftswoche positiv auf Toxoplasmose getestet, mit sehr hohen Werten. Mein Arzt hat mir zwei Optionen vorgeschlagen: eine Tabletten-Therapie bis zur 15. Schwangerschaftswoche mit anschließendem erneuten Test oder eine Abtreibung, was für mich absolut nicht infrage kommt. Ich kämpfe jedoch mit den starken Nebenwirkungen der Antibiotika, von denen ich 9 von 11 erlebe, und fühle mich hilflos. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

1

Hallo,

ich kann dir nur von meiner Schwester erzählen, als sie damals positiv auf Toxoplasmose in der Schwangerschaft getestet wurde.

Sie hätte damals auch ABs bekommen, allerdings hat sie diese nicht genommen, da sie nicht für die Schwangerschaft geeignet waren.
Abgetrieben hat sie auch nicht.
Ihr Arzt hat extrem negativ über das Baby im Bauch gesprochen, sodass meine Schwester Angst hatte, dass ihr Baby nicht gesund zur Welt käme.
Sie hat dann den Arzt gewechselt und der neue konnte sie beruhigen.

Im Endeffekt hat sie eine gesunde Tochter geboren, die mittlerweile 17 Jahre alt ist. 😊

LG und alles Gute! 💝

2

Hey, oh nein das tut mir leid für dich ..hoffe dir geht's bald wieder besser 🌸
Ich habe auch 3 Katzen zuhause..und habe morgen meinen erste fa untersuchung..sollte ich das unbedingt ansprechen? Ist der test kostenlos?
Hattest du irgendwelche Symptome? Da ich mal gelesen habe das es oft Symptomfrei ist..

Es wird sicher alles gut gehen, find das schon der krass das der arzt eine Abtreibung in den Raum wirft.. da wir schwangere eh so sensibel sind, könnte man ja erstmal alles andere versuchen..und es DANN erwähnen

3

Liebe Amiranur,

Ich bin jetzt in der 20. SSW und bei mir hat man in der 8. Woche festgestellt, dass ich Toxo positiv bin. Ich hab dann Antibiotikum bekommen bis zu 16. Woche. Ab da kamen dann 3 neue Tabletten hinzu, zwei Antibiotika und ein Folat. Das nehme ich jetzt aktuell seit 4 Wochen und soll noch eine Woche länger bis zu meinem Termin in der Uni zur Feindiagnostik. Bisher geht es meinem Keks ziemlich gut und er entwickelt sich ganz toll. Die Tabletten sind mehr oder weniger angenehm zu nehmen, aber man weiß ja wofür man es macht. 🥰

Am anfang war es für mich der absolute Schock, weil ich auch nicht wusste woher. Wir haben keine Katzen und auch beim essen, halte ich mich an die gängigsten Sachen. Ich hatte überhaupt keine Symptome und wäre nie darauf gekommen, habe den Test nur machen lassen, da ich bei meiner ersten Tochter negativ war.

Ich vertraue mittlerweile auf die Natur und denke ich mache alles, was ich tun kann...und die Wahrscheinlichkeit das etwas ist, ist bei einer behandelten Infektion eher gering. Was mich allerdings sehr nervt, dass die Ärzte alle irgendwie nicht so richtig wissen was sie machen sollen. Und in der Uni hieß es, wir sehen hier viel schlimmeres. Ja, das denke ich mir, aber für mich ist das halt auch schlimm.

Nun nach regelmäßiger Blutabnahme und sehr guten Werten, lassen wir jetzt den aktuellen Titer der Infektion bestimmen, warten den Ultraschall und die Einschätzung der Profis ab und dann wird entschieden wie es weitergeht. Allerdings sagen einige das Tabletten bis zum Ende der Ss eigentlich nichts bringen würden.

Gerne darfst du dich gern melden, wenn du Fragen hast, aber bisher hat niemand von einer Abtreibung gesprochen.

Und ich bin auch mittlerweile sehr positiv.

Ganz liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen ❤️